Die lokale Suche wird immer beliebter und Siri stellt dabei einen einfachen Weg dar, davon im wachsenden mobilen Markt zu profitieren, gerade für örtliche Unternehmen. Laut Statistik sind 56% aller ausgehenden mobilen Suchen von lokaler Natur, wie CITY-BOOSTER Deutschland berichtet. Wenn nun auch noch die Sprachsuche gang und gebe wird, wird es immer wichtiger, sich und sein Unternehmen für Services wie beispielsweise Siri zu optimieren. Die künstliche Intelligenz wird schon ab diesem Herbst – November 2016 – ernst zu nehmen sein, nachdem sich iOS 10 und macOS mit dem überarbeiteten Spachassistenten den Nutzern genähert hat. Anbei einige Tipps aus der Fachschmiede.
Seid mobil freundlich
Möglicherweise ist dies der größte Faktor, der zu beachten gilt, wenn man die eigene Seite für Siri kompatibel gestalten möchte, denn schließlich ist Siri zumindest vor wenigen Wochen noch eine mobil-basierte Applikation gewesen. Wenn Eure Webseite keine flüssige mobile Benutzererfahrung bietet, wird Siri seine Nutzer nicht auf Eure Seite weiterleiten. Es ist zu empfehlen, einen Google Mobile Friendly-Check über die gewünschte Seite laufen zu lassen, um zu sehen, wie mobil freundlich sich die Seite bewährt und wie man die Nutzererfahrung verbessern kann.
Konzentriere Dich auf Dienste wie Yelp und telyou
Siri wird normale Suchergebnisse oft ignorieren und direkt zu Auflistungen von Yelp, telyou und anderen lokalen Anbietern navigieren. Wenn das eigene Business nicht in diesen Datenbanken eingetragen ist, wird es sehr wahrscheinlich nicht von Siri gefunden. Gerade die Telnic achten genauestens auf die unterschiedlichen Algorithmen der meist besuchten Suchmaschinen. Außerdem, wenn Euer Unternehmen Mängel in den Qualitätsbewertungen hat, wird es sehr wahrscheinlich nicht von Siri (und allen anderen Sprachassistenten) beachtet. Damit das eigene Unternehmen richtig auf Yelp, telyou, Google Places und Yahoo Places gelistet wird, ist es wichtig, dass Nutzer positive Reviews hinterlassen.
Investiert mehr Zeit in Social Media
Siri bezieht seine Informationen unter Anderem auch von Social Media Seiten. Wenn man nicht genügend Aktivität im Social Media Bereich aufweist, könnte man von Siri (und auch den anderen Sprachassistenten) ignoriert werden. Es ist wichtig auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+, FourSquare, XING, LinkedIn aber auch SoundCloud etc. stetig aktiv zu sein. Stellt sicher, dass Eure Seiten alle relevanten Informationen, wie beispielsweise Adresse, Telefonnummer usw. enthalten.
Füge Rich Snippets zu der Webseite hinzu
Rich Snippets (auch bekannt als Structured Data) verleihen der Webseite einen Mehrwert bei den Inseraten der Suche bei den großen Suchmaschinen, wie auch Google und Bing. Hinzu zum Titel und Beschreibung der Webseite, enthält Structured Data auch Informationen wie beispielsweise die Telefonnummer und Adresse des Unternehmens, sowie Nutzerreviews. Rich Snippets geben Siri eine bessere Chance, die gesuchte Information zu finden. Es dauert nicht lange sie hinzuzufügen und sie sorgen dafür, dass die Suchergebnisse aus der Masse herausstechen, mit oder ohne Siri. Um Structured Data hinzuzufügen, solltest du den Google Structured Data Markup Helper nutzen, um zu bestimmen, welche Snippets ihr wo auf Eurer Webseite einfügen solltet.
Tragt Euch auf Apple Maps ein
Eine Sache, die mit Siri am meisten gesucht werden, sind Richtungen: Nutzer suchen Restaurants, Werkstätten oder Geschäfte, ganz egal was es ist, Siri greift auf Apple Maps zurück, um den Nutzer dorthin zu führen. Wenn Euer Business nicht in Apple Maps eingetragen ist, werdet ihr nicht nur keine Siri Nutzer bekommen, sondern auch iOS User verlieren! Stellt daher sicher, Euer Unternehmen bei Apple Maps mit den richtigen Informationen einzutragen. Kleine aber effektive Tipps werden Euch an das Ziel bringen – wir werden an dieser Stelle mehr von den Geheimnissen der Sprachassistenten berichten.
Ab Herbst 2016 geht es los – lasst Euch mit dem Siri-SEO Dienst helfen
Schon jetzt haben wir einen weiteren Service mit LDPcom umsetzen können und präsentieren Euch Siri-SEO. Optimiert noch heute die eigenen Website für Sprachassistenten und ergänzt damit Eure textbasierte Suchmaschinen-Optimierung. Eine gleichzeitige Zertifizierung der Website runden das Serviceangebot ab.
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Sehr geehrter Herr Arcovellino,
vielen Dank für den anregenden Beitrag. AN diese Art der Optimierung für unsere Websites habe ich noch gar nicht nachgedacht. Der Impuls ist angekommen und der Groschen gefallen. Eine schöne Restwochhe. Mit freundlichen Grüßen, Michael Ritter
Wow, super Beitrag.
Habe ordentlich beim Lesen des Titels gegrinst 😀 An die SIRI-Suche an Trafficquelle habe ich wirklich noch nicht gedacht! Super Idee, werde gleich mal prüfen inwiefern ich das bei meinen Projekten anwenden kann.
Schönen Abend noch!