Die Entwickler sind in diesen Minuten mit dem neuesten mobilen Betriebssystem von Apple schon unterwegs. Laut Tim Cook ist das im Herbst 2016 erscheinende iOS 10 eines der größten Updates für die mobilen Endgeräte. Auf der WWDC am 13. Juni 2016 gab es in satten zwei Stunden alle Informationen für Entwickler und den vier Betriebssystemen von Apple. Dieser Beitrag fokussiert sich primär auf den iOS-Bereich.
Ich habe meiner Frau erklärt, was es Neues bei der WWDC von Apple zu berichten gab. iOS 10 erschien mir da am Wichtigsten. Aber was genau von all den Möglichkeiten würde einer weiblichen Nutzerin am ehesten imponieren? Ich gebe zu, ich habe ihr von den Neuigkeiten im Bereich Nachrichten erzählt: In Zukunft könne sie noch interaktiver(!) ihre Nachrichten versenden. Die Symbole bzw. Emojis wären 3x so gross und Bilder sowie Videos könnten nun interaktiv mit weiteren Elementen wie Stickern, Feuerbällen, Herzschlägen und Farbspektren versendet werden, um so eine individuelle Note in Deiner Nachricht zu übermitteln. Mehr noch, die Nachrichten in der Sprechblase werden nun so animiert, wie Du es gesagt hättest. Entweder schreiend, flüsternd oder einfach stolz. Sogar können statt dem Getippten auch eigenen Geschriebene Worte übermittelt werden, die der Empfänger in einer geschrieben Animation auch sieht. Dadurch wird eine persönliche Note Deiner Nachricht übermittelt – Na, wie war ich?! Außerdem gäbe es nun auch Rich Media Links, die bei Deiner Kommunikation zu Freundinnen übertragbar wären. In den Augen habe ich die Frage schon gelesen und habe einfach weiter gesprochen. „Weisst Du, Rich Media Links sind eine Art Vorschaufenster für den Link, den Du mitsenden willst.“ Die Antwort kam schnell aus der Pistole geschossen: „Klar, kennen ich von WhatsApp – wow, das haut mich auch vom Hocker – ist nun wieder ein neues iPhone für € 800,- für diese Funktion erforderlich?“
Schreibe ich lieber für Euch weiter.
Das massive Update namens iOS 10
Es wird im Herbst 2016 für alle kostenfrei erhältlich sein. Bis dahin müsst ihr wohl auf folgende Features verzichten, wenn ihr nicht für das ein oder andere schon eine Dritthersteller-App im Einsatz habt. Die Vorteile von Messages sprich Nachrichten habe ich Euch (und meiner Frau) bereits erwähnt. Auch wird Siri mit weiteren Apps enger zusammen arbeiten können, Karten kommt mit einem neuen Re-Design her – ebenfalls auch Apple Music und Fotos. Die neue Home App liefert Euch einen sicheren und einfachen Weg, um Eure Haus-Automationsprodukte an einem einzigen Ort zu steuern. In den Bildern wurde das Apple TV abgebildet – ob dies dann als Server, sprich Verteiler funktioniert bleibt noch abzuwarten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Siri. Die Möglichkeit von Siri nun mit weiteren Apps zu arbeiten ist in iOS 10 gegeben. Zum ersten Mal sind Entwickler in der Lage, das intelligente Siri in eigenen App-Strukturen einzubinden, so dass die Nutzer der App auch die eigenen Stimme verwenden können. Für Vermarktungsspezialisten eröffnet dies eine weitere Möglichkeit, da immer mehr Sprachbefehle und damit Inhalte mit der Siri-Cloud abgeglichen werden. Ein Index wird erstellt, der von anderen Sprach-Algorithmen abgefragt werden kann. Wer heute also seine Online-Inhalte nicht nur durch das EIntippen einer Suchanfrage wieder finden möchte, sondern auch als Antwort von Siri erhalten will, kann dies durch InnovationAudio (Siri-SEO.de) zukünftig umsetzen lassen. Mehr verraten wir gerne in dem ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema. Das SiriKit hilt Entwicklern dabei, um Ihre eigenen Apps um die Siri-Funktionalität für Nachrichten, Telefonate, Fotosuche, Buchungen, persönliche Zahlungen und Sportaktivitäten zu erweitern – mehr noch: Ihr nutzt Siri, um CarPlay Apps zu steuern. Damit habt ihr Zugang zur Klimaanlage oder zur Steuerung Eures Radios innerhalb des eigenen Autoherstellers.
Karten: Hübsches Re-Design präsentiert
Karten in iOS 10 erhält ein ganz nettes Redesign, welches leichter zu bedienen sein soll und damit intuitiver in der handhabe ist. Weitere Extensions können die Entwickler nun implementieren, um beispielsweise das bekannte OpenTable zu integrieren und Nutzer direkt aus der Karten-App buchen zu lassen. Um auch eine Fahrt über UBER oder Lyft einfach buchen zu können, ist Karten neu erstellt worden, damit diese App nicht mehr verlassen werden muss. Eine smarte Komponente hat Karten nun auch erhalten. Anhalt Eurer Kalendereinträge stellt Karten eine intelligente Vermutung an, wohin es für Dich als Nächstes gehen könnte oder wie die eigenen (Bewegungs-)Routine aussehen könnte. Wenn ihr einmal eine Route geplant habt, dann kann Euch Karten entlang der Route weitere Punkte wie Tankstellen, Restaurants, Cafés oder Blumenläden anzeigen und eine voraussichtliche Verlängerung der Route anzeigen, je nachdem wie lange ihr brauchen würdet.
Entdeckt Erinnerungen wieder in Fotos
Fotos in iOS 10 hilft Euch vergessene Ereignisse aus Eurer Fotobibliothek wieder zu entdecken und stellt diese in MEMORIES wieder her. Diese Funktion ERINNERUNGEN scannt alle Bilder und Videos und kategorisiert diese vergessenen Erinnerungen in einer schönen Sammlung. Eine Erinnerung beinhaltet ein Erinnerungsvideo, was ein automatisch bearbeitetes Filmchen mit spezieller Musik, Titeln und Übergängen untermalt darstellt.
Home App für einfache Hausautomation
Die Home App ist neu und tief in iOS 10 integriert. Ihr steuert damit Euer Haus an einem Ort – nämlicher dieser App. Aktivitäten können einzeln oder gruppiert in einer Szene zusammen gefasst werden, um mit einem einzelnen Kommando oder mit Siri aufgerufen zu werden. Die Einstellung könnt ihr aus der Ferne oder über das Apple TV einrichten – dabei sind Auslöser für eine Aktivität auf Basis von Tageszeit, Ort oder einer einzelnen Aktion möglich.
Über 100 Hausautomationsprodukte werden über HomeKit dieses Jahr angesprochen werden können.
Lest übermorgen im zweiten Teil, was es mit Apple Music, Nachrichten, der iOS Erfahrungen und weiteren Features auf sich hat.