Nicht nur hier auf der Messe in Köln ist das Bild deutlich. Wenn jemand ein Tablet-PC in der Hand hält, ist es ein Apple iPad. Zufall?
Wie das Marktfoschungsinstitut Gartner verkündet, wird im Jahre 2011 das iPad (inklusive dem ersten iPad und dem iPad 2) einen Anteil von über 73% weltweit halten! Zwar verzeichnete das Apple iPad im vergangenen Jahr noch einen Anteil von 83%, allerdings ist das auf den wachsenden Tablet-Markt zurückzuführen, in welchem immer mehr Wettbewerber auftauchen. Damit bleibt das iPad auf anhaltendem Erfolgskurs.
Wie Eingangs im Artikel beschrieben, unterstreicht dies auch die Leitmesse für digitales Marketing (dmexco), die in ihrem „dritten Jahr zu den wichtigsten Branchenevents der digitalen Wirtschaft zählt“ (Arndt Groth, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.). Schauen wir uns doch mal die Android-Geräte an: Absolute Zahl beträgt 17,3% im Jahr 2011, wenn das Jahr für das Open-Source Betriebssystem im mobilen Bereich so weiterwächst. Das ist zwar weniger, als die Marktfoscher noch vor 8 Monaten abgeschätzt haben, trotzdem wird auch hier ein stetiges Wachstum erwartet.
Woran kann das liegen?
Zum Einen bezahlt der Nutzer für ein Android-Tablet immer noch sehr hohe Preise. Die Hersteller passen sich da dem Vorreiter iPad preislich sehr genau an. Leider spiegelt sich der Preis nicht mit dem Bedienkonzept wider. Ein kleiner App-Store, der nicht geprüft wird und auch Schad-Apps beherbergen kann, macht die Sache nicht einfacher und runder, wie ein Gartner-Analyst deutlich macht. Es ist zu erwarten, dass das Unternehmen Apple im Jahr 2014 mehr als 50% des Tablet-PC-Marktes bei sich halten wird.
Verkaufszahlen
Auch das Absatzwachstum bei den flachen Tablets, die immer mehr als Notebook-Ersatz gehandelt werden, soll laut Gartner berrechnend rasanter werden. In diesem laufenden Jahr werden ca. über 63 Millionen Tablets abgesetzt, 2012 sollen sogar über 103 Millionen Tablets über den Ladentsich gehen. Glaubt man den Analysten weiter, könnte sich die Anzahl der zu verkauften Tablets im Jahre 2015 bei ca. 326 Millionen tummeln. Laut Gartner sieht die Verteilung Apple iPad versus Android-Tablet vor, das Verhältnis auf 148 Millionen Einheiten für Apple zu 116 Millionen Einheiten für Android zu beziffern.
Gründe für die vergebliche Aufholjagd der Mitbewerber?
Auch zu dieser Frage versuchen sich Gartner-Analysten wie folgt zu äußern. Die Mitbewerber des Apple iPad versuchen sich preislich nah an dem iPad zu orientieren, ohne aber die Gewinnspanne opfern zu wollen. „Displayqualität und Prozessorleistung sind zwei Hardware-Bestandteile, bei denen Anbieter keine Kompromisse eingehen dürfen – alles andere sollte dahingegen als nicht essentiell betrachtet werden, um die Herstellungskosten zu denen des iPads konkurrenzfähig zu halten„, empfiehlt Frau Roberts Cozza.
Welche Wettbewerber stehen noch unter Beobachtung?
Als nächsten Mitbewerber sehen die Marktforscher auch Microsoft mit den Windows-8-Tablets. Bis zum Jahr 2015 werden ca. 34 Millionen Einheiten erwartet. Außerdem wird auch auf das mobile Betriebssystem QNX geschaut, welches vom Blackberry-Anbieter RIM (Research In Motion) noch umsteigen wird und bis 2015 ca. 26 Millionen Tablets verkaufen möchte. Diese Zahlen sind natürlich nur schwer geschätzt. Es ist festzuhalten, dass durch das iPad die anderen Tablet-Hersteller inspiriert sind und die Hardwarekategorie „Tabket-PC“ sidn extrem rasch entwickelt hat. Klassische Computer werden darunter leiden (mit Material von heise online)