Persönlich bin ich absoluter SONOS-Nutzer und freue mich ständig, wenn meine Lautsprecher täglich im Einsatz sind. Sie sehen cool, modern und zeitgenössisch aus, auch die ersten Speaker haben es mir angetan. Allerdings habe ich einen bitteren Geschmack bekommen, als ich die E-Mail erheilt, die mir mitteilete, dass meine SONOS Play:5 (Gen 1) kein Update mehr erhalten und somit weitere Updates komplett eingestellt werden.
Vor allem unsere ersten Produkte haben zu Beginn von Sonos wahre Pionierarbeit geleistet und die Art und Weise, wie wir zuhause Musikhören, revolutioniert. Seitdem nimmt das Innovationstempo stetig zu. Das beansprucht vor allem ältere Produkte, deren Leistungsfähigkeit heute völlig ausgereizt ist. Ab Mai (2020) erhalten betroffene Speaker und Komponenten daher keine Software-Updates mehr. Zu deinem System gehören ein oder mehrere dieser Produkte (…).
Produkte, die zwischen 2005 und 2011 auf den Markt kamen, verfügen nicht mehr über den Speicher oder die Rechenleistung, um neue Funktionen zukünftiger Innovationen zu unterstützen. Da alle Produkte eines Sonos Systems auf derselben Software laufen, erhalten Systeme mit betroffenen Produkten ab Mai keine Software-Updates mehr. Das betrifft auch neuere Sonos Speaker und Komponenten, die mit den betroffenen Produkten in ein System eingebunden sind.
Wie schaut es denn dann allgemein aus?
Sonos wird im Juni 2020 eine neue App, sowie ein neues Betriebssystem, das Sonos S2, auf den Markt bringen. Diese werden die nächste Generation von Produkten perfekt unterstützen.
Alle Fakten im Überblick finden Sie hier:
Alle Sonos-Produkte, die nach Mai in den Markt eingeführt werden, werden ausschließlich mit der S2-Software und der neuen App betrieben, um Usern das beste Hörerlebnis zu ermöglichen. Dadurch bietet Sonos seinen Kunden eine stärkere Personalisierung und höher auflösende Audioformate für Musik und Heimkino. Dazu kommt eine verbesserte Audiobandbreite, sowie neue Funktionen und Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit, die den Zugang zur Musik und allen Inhalten noch einfacher macht.
Sollten alle Produkte kompatibel sein, kann man die Sonos S2-Controller-App im Juni herunterladen und sofort damit starten. Die App für die Zukunft, die S2-App, heißt im App Store einfach „Sonos“. Da einige ältere Modelle leider nicht über genügend Speicher oder Rechenleistung verfügen, sind diese dadurch nicht für S2 kompatibel. Diese Produkte werden weiterhin über die alte Sonos-App gesteuert, welche im App-Store unter dem Namen Sonos S1 Controller gelistet ist.
Sollten Kunden sowohl alte, als auch neue Modelle besitzen, gibt es folgende Möglichkeiten:
Ausschließlich S1-kompatible Produkte im System:
- Es bleibt alles wie bisher. Kunden können ihr System weiterhin mit der S1-Controller-App steuern. Sie bekommen weiterhin Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches. Sonos wird wie bisher mit allen Partnern zusammenarbeiten, damit die Musik- und Sprachdienste so lange wie möglich funktionieren. Es können allerdings keine neuen Sonos-Produkte, die nach Launch von S2 im Juni eingeführt werden, zum bestehenden S1-System hinzugefügt werden.
Ausschließlich S2-kompatible Produkte im System:
- Für diese Produkte muss die neue S2-App heruntergeladen werden, sobald diese im Juni verfügbar ist. Das System wird automatisch auf das neue Sonos-Betriebssystem aktualisiert und ist zukünftige für Produkte und Funktionen gerüstet.
Für Haushalte mit einem Produktmix gibt es vier Optionen:
- Entfernung der reinen S1-Produkte vom System. Wenn nur noch S2-kompatible Produkte verbleiben, können Kunden die neue Sonos-App im Juni herunterladen und damit sofort starten.
- Tauschen der reinen S1-Produkte gegen S2-kompatiblen Modelle. Für Kunden, die sich für diese Option entscheiden, bietet Sonos im Rahmen des Trade Up-Programmes wie bisher einen Rabatt von 30 % auf alle neuen Produkte.
- Entscheiden sich Kunden dazu das vorhandene System mit der S1-App zu steuern, erhalten sie weiterhin Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches. Sonos arbeitet mit allen Partnern zusammen, um die Musik- und Sprachdienste so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
- Trennung des Systems in zwei Teile. Sonos wird in Kürze detaillierte Informationen dazu veröffentlichen. Ein S1-System mit einem S2-System zu gruppieren, wird jedoch leider nicht möglich sein.
Wie werdet ihr Euch entscheiden. Die Zeit scheint unaufhaltsam weiter zu rennen und Produktinnovationen sollen auf Kosten der „älteren“ Hardware her. ANscheinend gibt es keine Lösung, um die Produkte der S1 und S2 Generation zu verbinden. Das zeigt einmal mehr, dass alles endlich ist.
Schaut auch auf unserer Herstellerseite von SONOS vorbei. Diese sollte (von SONOS) un dmit Euren ANregungen demnächst auch upgedatet werden. Ist noch eine S1-Websites…;-) Was erwartet ihr an Informationen auf dieser Herstellerseite.