Fernsehen mit dem iPad? Funktioniert! Über Streaming, über DVB-Adapter oder über Umwege. Bis dato gab es noch keine eigene ARD – App, sprich „Das Erste“ für das iPad – doch seit heute ist die App im iOS-AppStore verfügbar. „Das Erste“ quasi zum Mitnehmen. Nun gibt es die Möglichkeit sich das Programm entweder im Livestream oder auf Demand anzusehen. Die App verspricht neben Programminformationen und TV-Tipps der ARD noch weitere multimediale Highlights für das iPhone und das iPad.
Ich darf gestehen, dass ich gerne den Tatort sehe, wenn man nun die Sendung verpasst hat, kann man sich diese einfach „on Demand“ ansehen. Das gleiche gilt auch für die nicht minder erfolgreiche „Polizeiruf 110“ Serie. Doch auch Reportagen, die beliebte Lindenstraße oder Talk-Shows wie z.B. Hart aber fair oder Günther Jauch kann man sich auf dem mobilen Device ansehen.
Mittendrin statt nur dabei? Das komplette Programm der ARD kann man sich auch im Livestream ansehen, inklusive der Tagesschau und natürlich auch (Männerherzen schlagen nun höher) inkl. der Sportschau. Wissen was läuft: Die aktuelle Programmvorschau gibt es gleich mitgeliefert. Die universale App ist (natürlich) kostenlos und gerade mal 5,3 MB groß. iOS 4.3 oder neuer wird vorausgesetzt und selbstverständlich ist die Applikation auch für das iPhone 5 optimiert.
In der App selber hat man unten fünf Bedienfelder: Tipps, Programm, Videos, Suche & Mehr. Die virtuellen Buttons sind selbsterklärend, hinter den Tipps finden sich Programmvorschläge der Redaktion, beim Program sieht man was gerade und in der Zukunft läuft, bzw. was man verpasst hat. Die Sachen die man verpasst hat, kann man sich dann als Video on Demand ansehen, so z.B. auch die Serie „Sturm der Liebe“ oder das „Großstadtrevier“.
Bei den Videos kann man sich durch das komplette Sortiment klicken und sich die Videos ansehen, egal ob „Anne Will“, „Beckmann“, „Checker Can“, „Mittagsmagazin“, „Monitor“, „Plusminus“, die beliebten „Ratgeber…“ Formate, „titel, thesen, temperamente“ oder halt die „Verbotene Liebe“. Für die großen oder kleinen Kinder empfehle ich „Die Sendung mit der Maus“ oder „Wissen macht Ah!“.
Die Videos stehen ind er Regel für mindestens 7 Tage nach der Ausstrahlung online, die Nutzung selber ist kostenlos, man sollte allerdings die Internet-Kosten im Auge behalten, denn die Videos lassen sich nicht nur über eine WLAN Verbindung sondern auch über das Mobilfunknetz abrufen.
[appext 610313719]
„Bis dato gab es noch keine eigene ARD – App, sprich “Das Erste” für das iPad – doch seit heute ist die App im iOS-AppStore verfügbar.“
Nur das update ist neu. Die App selber gab es schon länger. Ich glaub das ZDF ist da noch blank ,,,
Schön finde ich auch, dass man sich einzelne Sendungen gleich mit Erinnerung in den Terminkalender speichern kann. Weniger schön ist aber, dass beim Aufruf der letzten Tatort-Folge nur eine kryptische Fehlermeldung erscheint und nicht etwa der Hinweis wie auf der Webseite, dass der Tatort erst nach 20 Uhr aufgerufen werden kann. Aber ansonsten gar nicht mal schlecht, die App.