Das HootSuite Social Media Dashboard wurde von der ägyptischen Regierung nicht geblockt, während der dauerhaften Abstellung von vielen Websites. Mit Facebook, Twitter wurden noch weitere Tore zur Aussenwelt einfach abgeschnitten, so dass die ägyptische Bevölkerung aber schnell herausgefunden hatte, dass HootSuite als Workaround für die Veröffentlichung von Nachrichten in alle soziale Netzwerke möglich war!
Nicht nur konnte die Seite abgerufen werden, sondern auch war der Versandt von Nachrichten per mobilem Endgerät (HootSuite für iPhone und iPad) ohne direkten LogIn auf die sozialen Netzwerk Websites möglich. Dies führte zu einem raschen Erhöhung des Traffics auf und über HootSuite in Ägypten.
Inmitten der wachsenden Proteste und politischen Umbrüche in Ägypten, wurde unmittelbar bewusst, dass Social Media ein Schlüsselelement zur Informationsvermittlung und Organisation der Demonstranten war. Somit begann die ägyptische Regierung die Zugänge zu den social network & media Websites – allen voran Twitter.com and Facebook.com – am 24./25. Januar 2011 zu blockieren.
HootSuite allerdings wurde zunächst nicht geblockt. Beginnend am 24. Januar 2011 fanden einige Nutzer heraus, dass Informationen an den Internetblockaden der ägyptische Regierung vorbei zu schleusen und mit anderen Betroffenen zu teilen. Anhand der in der Infografik aufgeschlüsselten Beobachtungen, nutzen Menschen Hootsuite, um die Demos zu organisieren, die Sperrstunden zu teilen, Medien ausserhalb des eigenen Landes zu streuen udn den Status der Freunde und Familienmitglieder zu überprüfen.
Kurz danach wurde das „Ganze“ Internet von der ägyptischen Regierung geblockt, außer der Landesbörse, als über 1 Million Demonstranten auf die Strassen zogen. Der Hootsuite-Traffic in dem Gebiet fiel auf einen minimalen Tropfen der vorherigen Aktivitäten, obwohl diese Nachrichten lediglich über Access Points mit Festnetzanschluss, Satellit und AdHoc ISPs versendet werden konnten.
Bis gestern (2. Februar 2011) wurden in Ägypten Internetrouten freigegeben, die einen freien Zugang andeuten, aber die Situation hat sich trotzdem zu weiteren Gewaltmassnahmen zugespitzt wie Tausende Tweets direkt vom bekannten Tahrir square beweisen und detailliert an die Welt herausgegangen sind.
Nicht nur der iPadBlog, sondern auch das HootSuite-Team des kanadische Unternehmens in Vancouver, Kanada war überrascht und von der bedeutsamen Rolle der Software hinsichtlich der Weltgeschehnisse angefeuert gewesen. Somit wurde das bekannte und auch von iPadBlog.de genutzte Social Media Dashboard schnell als Werkzeug für Schlüsselkommunikationen im sozialen Wandel.
Die oben zur Verfügung stehende Infografik zeigt die Anzahl udn Verteilung der verwendeten Keywords, von HootSuite versendeten Nachrichten aus Ägypten und Neuanmeldungen während der aktuellen Krise in Ägypten. Zusätzlich stellen wir in der Grafik eine Auswahl von Twitter Nachrichten zur Verfügung.
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Tolle Analyse “ Social Media Revolution in der Arabischen Welt. (Ägypten, Tunesien, Web 2.0) http://bit.ly/fHwHo7 . Interessante Ergebnisse.
Guter Link. Danke. Sehr interessant alle Infos hier.