Der Mut zur eigenen App sollte belohnt werden. Als unsere Redaktion Ende Februar 2023 einen Hinweis aus der iPadBlog.de Communiyt erhielt, haben wir uns einen Monat lang mit der App DICOO beschäftigt, die Euer Unternehmen und Eure Produkte präsentiert, Lösungen oder Services ähnlich wie auf einer Messe bzw. einem großen Marktplatz. In DICOO können sich Firmen über ihre Mitarbeiter verbinden. So gewonnene Kontaktdaten lassen sich zur weiteren Kunden-Kommunikation nutzen. Ein höchst spannender Ansatz, den wir hier als unsere App des Monats April 2023 vorstellen.
DICOO ist der Startpunkt jeder digitalen Agenda. Die Plattform DICOO ist die neue Unternehmensplattform für Präsentation. Alle Kontakte der Mitarbeiter stehen dem Unternehmen für Marketingmaßnahmen zur Verfügung. Die App bietet gleichzeitig eine virtuelle und hybride Messeplattform, für die Realisierung von Hausmessen bis hin zu Großveranstaltungen. Interaktiv, schnell und leicht zu bedienen, 100 % DSGVO konform, inkl. 4 Augen Video-Chat.
Zusätzlich ist DICOO eine Lieferantensuchmaschine, nicht nur für digitale Lösungen. Ab sofort können sich auf dieser Plattform auch alle Branchen präsentieren und Business-Networking starten. Über die Volltextsuche finden Anwender genau die bedarfsgerechten Themen und passenden Anbieter, die ihr benötigt.
Ein Highlight ist es, dass ihr Euer Unternehmen kostenfrei eintragen könnt. DICOO steht für „User Generated Content“ und ist nicht verpflichtet, immer Inhalte zu veröffentlichen, die der Anbieter für relevant hält. Durch die Umkehrung von Push-to-Pull können Nutzer nun gezielt nach Inhalten suchen, die ihnen wichtig sind und einen Mehrwert bieten. Wir haben hier weiter unten auch die 5 wichtigsten Unterschiede zwischen DICOO und anderen Social-Media-Plattformen zusammen gefasst.
Unternehmenskontakte statt Personenkontakte
Das Prinzip der DICOO Plattform entspricht dem eines Messestandes. Hier gesammelte Kontakte oder Leads werden vom Unternehmen verwendet. Wenn euer Kontakt seine Visitenkarte am Stand hinterlässt und Informationen erhält, könnt ihr später benachrichtigt werden und eine Rückmeldung vom Unternehmen erwarten. Gleiches gilt für die Social-Media-Plattform DICOO – sobald der Nutzer den virtuellen Messestand betritt, oder wenn ihr euer Unternehmensprofil besucht, um Dokumente herunterzuladen, Videos anzusehen oder das Unternehmen in eurer Beobachtungsliste unter „Meine Pläne“ zu speichern, bleiben eure Kontaktdaten beim Unternehmen. Selbstverständlich bedarf die Speicherung der Zustimmung des Besuchers. Besucherprofile können Einstellungen entweder generisch oder sequentiell pro Unternehmen zulassen oder entsperren.
Kein Feed – kein Druck
DICOO verzichtet bewusst auf einen Newsfeed. Gespräche mit vielen mittelständischen Unternehmen und Anwendern im B2B Bereich haben gezeigt, dass die wenigsten EntscheiderInnen im Newsfeed sich die benötigten Informationen für täglich Business Entscheidungen suchen. Der ständig Newsfeed hält auch oft von der eigentlichen Arbeit ab und damit sich strategisch mit dem eigenen Unternehmen auseinander zusetzen. Vielmehr führt der Newsfeed zu einem nicht unerheblichen Druck für das Unternehmen Content zu posten. Mit DICOO verschwindet zum einen der Druck ständig den Newsfeed mit Content zu füllen und vermeintlich wichtige Neuigkeiten die keine sind zu veröffentlichen, zum anderen gibt es den EntscheiderInnen die Möglichkeit sich wieder auf das Wesentliche strategische Kerngeschäft zu fokussieren.
Pull statt Push
Die Social-Media Plattform DICOO dreht das Marketing in die richtige Richtung. Nicht der, der am lautesten schreit und das meiste Marketing Budget investiert wird gehört und gesehen sondern das Unternehmen, das für den User die beste Informationsquelle für seinen Bedarf bereitstellt. User auf der Plattform werden also angezogen durch eine gute, strukturierte Präsentation der Lösungen und Leistungen des Unternehmens. Dazu gehören zum Beispiel vertrauensvolle Referenzen mit Best-Practice Beispielen zum Download oder Whitepaper, mit denen ihr als User wirklich die Vorteile in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen erkennt. DICOO setzt in seiner Philosophie also auf qualitative Informationen anstatt auf quantitative und plakative Marketinginstrument.
Aktives Networking statt Kontakte ohne Wert
Wann seid ihr das letzte mal auf einer Networking-Veranstalung gewesen? Kennen ihr das? Ihr habt hunderte oder gar tausende Kontakte, seht aber vom Prinzip keinen wirklichen Mehrwert in der Anzahl dieser Kontakte? Dies geht vielen Unternehmen gleich. Viele Unternehmen stellen dann Praktikanten oder anderes Personal ab, um in den Social-Media Kanäle weitere Kontakte zu gewinnen, um diese dann mit ihren Angeboten zu bombardieren. Das kostet die Unternehmen Zeit und Geld und führt bei den angesprochenen Unternehmen mittlerweile zu großem Unmut. Die App setzt hier auf aktives Networking. Wenn ihr auf der Suche nach einem Thema seid, dass euch auch interessiert, schaut in der Plattform einfach nach, ob aktuell jemand mit diesem Themengebiet auf DICOO online vertreten ist. Wenn er dann noch dieses Themengebiet im Bereich “ich biete” anzeigt, habt ihr den richtigen Gesprächspartner gefunden der Euch hier konkret weiterhelfen könnte. Versucht es mal aus.
Content statt Info-Trash
Aktuelle Social-Media Plattformen zeichnen sich dadurch aus, dass ihr von den Unternehmen ständig neue Informationen anfordert. So werden nicht nur sinnvoller, mehrwerthaltiger oder bedeutender Content als Inhalte auf die Plattformen hochgeladen, sondern auch Informationen mit zweifelhaften Sinn. Der Feed wird gefüllt, egal mit welchen Informationen – teilweise relevant, teilweise aber auch irrelevant – im Zweifelsfall mit einem Katzenvideo! Wichtiger und guter Content geht dabei oft unter oder wird durch den vielen Informationsmüll einfach unauffindbar. DICOO verzichtet nicht nur auf einen Feed, sondern verlangt vielmehr von den virtuellen Ausstellern und Unternehmen eine maximale Klarheit in der Präsentation ihrer Lösungen und die Bereitstellung von bestem Content für die User. Gute Texte, bessere Videos, welche die User dazu bringen, sich diese wertvollen Inhalte in euer “Pocket” zu laden. Dafür hinterlasst ihr auch gerne eure Kontaktdaten für die weitere Kommunikation mit dem Unternehmen. Oder anders gefragt: Würdet ihr auf eurem Messestand auf einem Messeevent Katzenvideos zeigen?
Philosophie: Eure eigenen Online-Bühne
Stellt euch mal vor, ihr betritt einen virtuellen Marktplatz – beispielsweise mit unterschiedlichen IT-Lösungs- und -Serviceanbietern. Via Stichwortsuche findet ihr dort Profis, die eure persönlichen oder unternehmerischen Anforderungen und Bedürfnisse unterstützen könnt. Wie in einer Messehalle ist es darin möglich, diese einzelnen Aussteller an deren Ständen zu besuchen oder sich auch für Vorträge/Workshops zu Fach- bzw. Business-Themen, die euch interessiert, bei zukünftigen realen oder Online-Veranstaltungen zu registrieren.
Parallel könnt ihr Portfolio-Unterlagen in eurer virtuellen Messetasche “Pocket” sammeln, und aufbewahren. So gehen euch keine für euch wichtige Informationen mehr verloren.
Bei Bedarf gibt´s außerdem die Gelegenheit, mit Ausstellern interaktiv per Live Video- bzw. Text-Chat, E-Mail oder Telefonanruf in Verbindung zu treten.
Wenn ihr selbst per Firmenauftritt in DICOO vertreten sein möchtet, um Geschäftsideen zu präsentieren, kein Problem: Tragt eure eigenen Angebote kostenfrei auf der Plattform ein.
Zu DICOO wechselnEure Vorteile bei einem virtuellen Messestand auf DICOO
“Ausstellern” bietet DICOO eine Menge Optionen, um BesucherInnen und damit potenziellen (Neu-)KundInnen beliebig viele Dokumente, Videos, Bilder, AnsprechpartnerInnen etc. in diversen multimedialen Formaten zur Verfügung zu stellen. Sobald UserInnen Ihre Materialien anklicken oder in die Pocket speichern, werden deren Kontaktdaten an euer Unternehmen übermittelt.
Durch eine praktische Statistikfunktion auf eurem virtuellen Stand lässt sich bequem eine CSV-Datei, die all jene Personen beinhaltet, bequem und regelmäßig downloaden.
Mit einem Basis-Account wird euch darin der jeweilige Ort (Postleitzahl) von Zugreifenden angezeigt. Durch einen Premium-Account erhält ihr die vollständigen Kontaktdaten aller BesucherInnen. Aus rund 50 standardisierten Designs oder Layoutvorlagen könnt ihr euch übrigens schnell und einfach einen Messestand mit eigenem Logo und Brand-Farbe kreieren oder auch selbst corporate-spezifische Hintergrundbilder hochladen.
Über einen Enterprise-Account könnt ihr sogar innerhalb der Plattform eigene Veranstaltungen umsetzen. Das heißt, ein eigenes Event planen, dazu BesucherInnen einladen, Tickets verkaufen, eine Konferenz mit Live-Beiträgen realisieren und gleichzeitig sehen, wer sich an Ihrem virtuellen Messestand welche Inhalte heruntergeladen hat. Für die Zielgruppen-Kommunikation sind dann natürlich alle o.g. Kommunikationskanäle nutzbar. Die Unterschiede der Pakete findet ihr in den dargestellten Tarifen.