Um im Rahmen der Globalisierung den sich stets ändernden Faktoren des Kommunikationsaustausches gerecht zu werden sind Lösungen gefragt, welche es Firmen ermöglichen in einer großen Flut von Daten jederzeit den Überblick zu behalten. TeamLike, ein neuer innovativer Cloud-Service der Deutschen Telekom setzt gezielt an diesem Punkt an und vereint alle Wege der Online-Kommunikation zentral in einem Online-Portal.
Cloud basiert ist das Stichwort der Zukunft. Unter Cloud wird ein dezentraler Speicherplatz innerhalb eines Webservers verstanden, der es seinem Anwender ermöglicht, von überall aus der Welt einen parallelen Zugriff auf Dateien und Dokumenten mit mehreren Personen zu ermöglichen. Mit der Cloud ist es folglich machbar, z.B mit seinen Kollegen ein Dokument von mehreren Standorten gleichzeitig in Echtzeit zu bearbeiten oder auszutauschen. TeamLike bietet aber deutlich mehr das das!
In der Praxis hat sich gezeigt, dass sich während der alltäglichen digitalen Kommunikation leicht Fehler einschleichen können. Dies ist z.B der Fall, wenn eine E-Mail an mehrere Empfänger gerichtet ist, eine interne Kommunikation ggf. mit nur einem Teil der Empfänger fortgesetzt wird und somit die ursprünglich weiter angedachten Adressaten nicht mehr im Kommunikationsprozess involviert sind. Um dem Bedarf situationsgerecht zu entgegnen, musste eine Unternehmensübergreifende Lösung gefunden werden, welche die Kommunikation im Unternehmen (weltweit) und darüber hinaus den Austausch von Daten auf das wesentliche beschränkt, dem Nutzer die Bedienung vereinfacht und zugleich auf keine Funktion verzichtet werden muss.
Die Funktionen von TeamLike kurz zusammengefasst
Jan Marquardt, der Gründer von TeamLike erkannte die Schwachstelle der internen Kommunikation bei kleinen- und mittelständischen Unternehmen recht schnell.
Was all die Jahre gefehlt hat, war eine Art internes Facebook für Unternehmen wo jeder Mitarbeiter ohne großen Aufwand Neuigkeiten, einen Kalender und Suchfunktion mit seinem persönlichen Profil verbindet und Projekte gemeinsam bearbeitet werden können.
Persönlicher Newsfeed
In Ihrem persönlichen Newsfeed sind Sie der Chef. Legen Sie selbst fest, welche Informationen Sie direkt beim Aufruf unter „Neuigkeiten“ erhalten möchten. Das reduziert unnötiges Informieren und Sortieren von Themen, sodass Sie schnell den optimalen Workflow erreichen.
Social Intranet
Im Social Intranet legen Sie z.B als Abteilungsleiter fest, welche Seiten, Themen und Aktivitäten eine jeweilige Abteilung einsehen kann. Die Abteilung erhält ebenfalls nur die für sie wichtigsten Informationen – Zentral und direkt auf einen Blick.
Workspaces
Workspaces eigenen sich hervorragend dazu, z.B mit anderen Abteilungen, Kollegen oder Partnern Informationen auszutauschen. Sie bestimmen dabei, welche Zugriffsrechte jeder Einzelne haben soll. Projekte können somit deutlich effizienter Bearbeitet werden wie zuvor. Jeder befindet sich zu jedem Zeitpunkt auf dem aktuellsten Stand.
Dashboard und Pinnwand
Das Dashboard und die Pinnwand haben in den wesentlichen Grundzügen die gleiche Funktion wie die Timeline von Facebook. Zu den von Ihnen betreuten oder mitzuarbeitenden Projekten erhalten Sie bei einer Aktualisierung oder einer Neuigkeit direkt die Information „hier hat sich etwas getan“. Springen Sie vom Dashboard direkt in den Prozess hinein oder teilen Sie die Aktualisierung mit einem Mitglied der Arbeitsgruppe.
Projekte und Gruppen
Über Projekte und Gruppen schränken Sie die Bearbeitung von Inhalten gem. einer bestimmten Anzahl von Personen ein. Sensible Daten und Dokumente können somit nicht von Außen eingesehen werden. Sollten Sie dennoch planen jemand Externen mit in die Gruppe aufzunehmen, so ist das jederzeit problemlos möglich. Ganz nett finden wir die nahtlose Integration von Word, Excel oder Power-Point (über den Dokumentenmanager) mit der Dokumente direkt in der Cloud bearbeitet werden können. Ein lästiges herunterladen, bearbeiten und erneut hochladen entfällt somit gänzlich.
Profile und Kollegen
Profile und Kollegen agiert als Online-Adressbuch für alle Mitarbeiter des Unternehmens. Durch die Option einen beruflichen Schwerpunkt zu hinterlegen ist in Kürze ein entsprechender Mitarbeiter als Experte zu einem Thema gefunden.
Nachrichten und Chats
Ab und an sollte eine Nachricht für einen Kollegen nicht die ganze Welt oder zumindest die weiteren Mitarbeiter des Unternehmens an sich erreichen. Dafür gibt es bei TeamLike den Dienst „Nachrichten und Chats“. „Wollen wir heute um 12.00 Uhr zusammen Mittagessen?“ oder „Was hast du heute noch so vor“? sind den meisten Projekten nicht dienlich und werden durch Nachrichten und Chats auf eine Ebene der privaten Kommunikation verlagert.
„Ich finde alles“-Suche
Ähnlich wie bei Apple´s Spotlight Suche können Sie auf TeamLike alle Inhalte der Cloud auf Stichwörter, Mitarbeiter und sogar komplette Chatverläufe nach einem Suchbegriff durchsuchen. Schnell, präzise, exakt – so geht Suchen heute!
Mobile Nutzung von TeamLike
Was wäre ein Cloud Dienst ohne die Nutzung von Unterwegs mittels iPhone, iPad und Konsorten? Nichts, richtig! Das Design von TeamLike ist so konzipiert, dass ein Arbeiten mit jedem Browser eines Tablet oder eines Smartphones jederzeit möglich ist. Hierbei müssen Sie auf keine Funktionen verzichten.
Sicherheit geht vor – Die Cloud als sicherer Datenspeicher
Nach den neuesten Gerüchten zu Folge befinden sich selbst Cloud-Dienste unter enormen Hacker-Beschuss. Um dieser Situation gerecht zu werden, setzt TeamLike auf erhöhten Datenschutz mittels Hosting in ISO-zertifizierten Rechenzentren aus Deutschland.
Social-Collaboration – Ein Trend mit Zukunftsperspektive?
In einer sich in den künftigen Jahren rapide zunehmender Datenflut, in Insiderkreisen auch als „Big Data“ beziffert, wird die Strukturierung von Kommunikations-, und Handlungsprozessen im Unternehmen immer wichtiger. Um als global Player für die Zukunft gerüstet zu sein, werden mehr und mehr Unternehmen den Trend der Social-Collaboration erkennen und erfolgreich für sich nutzen.
Wir befinden uns aktuell noch am Anfang einer neuen Generation. Die Anfänge haben bereits begonnen. Entscheidend ist, was Sie daraus machen!
Preise und Editionen
Aktuell bietet TeamLike abgesehen von einer 30 tägigen Testversion drei Editionen mit unterschiedlichen Kontingenten an Benutzern und Speicherplatz an. Angefangen von der kleinsten Edition (TeamLike 5) für 5 Benutzer und 5 GB Speicherplatz in der Cloud können Sie in der größten Version (TeamLike 20) bis zu 20 Benutzer verwalten und 20 GB Speicherplatz in der Cloud nutzen.
Reicht Ihnen persönlich ein geringer Speicherplatz, Sie benötigen aber mehr Benutzer so können Sie alternativ ohne auf eine höhere Edition wechseln zu müssen für je 4,95€ Monatlich einen weiteren Benutzer hinzufügen.
Preislich gesehen startet TeamLike 5 ab 24,95€ im Monat, TeamLike 10 ab 45,95€ und die größte Edition TeamLike 10 ab 84,95€.
Bildquelle: Telekom.de