Ihr besitzt ein Kleinunternehmen? Ihr möchtet in Apple Maps gefunden werden, damit Euch auch die sprach-basierte Optimierung bei der Suche durch Siri (oder einem anderen Sprachassisten) finden kann?
Geht auf mapsconnect.apple.com um mit dem Brancheneintrag. Es folgen NUTZUNGSBESTIMMUNGEN FÜR MAPS CONNECT (SMALL BUSINESS), die ihr einmalig bestätigen und akzeptieren solltet. Nun werdet ihr gebeten, einfach mal nach dem Unternehmen zu suchen, damit ihr dann darauf einen Anspruch erheben könnt.
In der Regel wird Euer Unternehmen aber nicht gefunden und in der Darstellung aller Vorschläge aufgeführt, so dass ihr ganz unten bei der Ergebnisliste ein neues Unternehmen einfach hinzufügen könnt. Nun bietet Apple Maps das Unternehmen zu beschreiben und in Kategorien zu setzen. Sollte Eure Kategorie nicht dabei sein, könnt ihr auch gerne einen Vorschlag unterbreiten – haben wir auch gemacht.
Eine Telefonnummer wird ebenfalls noch benötigt. Wir haben mal für alle Fälle einen automatischen Anrufbeantworter eingefügt. Das ist aber keine wirklich gute Idee, denn Apple will die Telefonnummer mit einem Freischaltcode überprüfen. Daher solltet ihr eine Telefonnummer nehmen, die auch wirklich mit Eurem Unternehmen direkt verknüpft ist – macht auch Sinn, wenn der Eintrag seriös sein soll.
Nach dem Apple-Telefonat – eine elektronische Stimme gibt Euch den vierstelligen Code ein, könnt ihr auch schon Eure Adresse und „Art der Einheit“ angeben. Das ist beispielsweise ein Büro, Apartment, Untere Etage, Haltestelle, Hangar, Penthouse, Pier etc. – nun das Bundesland noch ergänzen und weiter geht es. Nun folgt eine Zusammenfassung und ihr trefft die Wahl auf eine logische Darstellung Eurer Adresse. Ich gebe zu, dass diese Art der Einheit dort mit aufgelistet ist und dies manchmal komisch erscheinen kann.
Um dem ganzen einen Feinschliff zu verpassen, bittet Euch das System die Stecknadel in die Nähe des Haupteingangs des Gebäudes zu stecken. Danach dürft ihr noch Eure Öffnungszeiten bestimmen. Bei einem Redaktionsbüro gibt es zwar keine bestimmten und strengen Öffnungszeiten, den Spaß mache ich mir aber trotzdem und trage mal Öffnungszeiten ein, in denen ich meine, wir erreichbar sind.
Abschliessend werden noch Eure Aktivitäten in den Social Media Kanälen, YELP und Eure Website abgefragt. Der wichtige telyou-Eintrag bei der Telnic übernimmt ein Dienstleister gerne für Euch. Jetzt merkt ihr auch langsam, warum Apple Maps Euch – als Eintrag für die Siri-SEO-Optimierung auch wichtig erscheinen sollte.
Jetzt wird das Profil analysiert, um eventuell Fehler zu eruieren. Ihr könnt es prüfen und dann an Apple übermitteln. Ihr bekommt die Meldung:
Vielen Dank. Ihre Informationen wurden zur Prüfung übermittelt.
Wir werden Sie benachrichtigen, sobald wir Ihre Änderungen prüfen.
Jetzt unserer News Site auf XING folgen
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis – so habe ich einige Optimierungsmassnahmen noch gar nicht gesehen. Werden Sie noch weitere Tipps veröffentlich oder können Sie uns auch eine Couchingstunde zur Verfügung stellen – bitte gerne PN. Danke im Voraus.