Wer ein neues iPad während der Keynote mit Tim Cook am 10. September 2013 erwartet hat, wurde enttäuscht. Aber müssen wir enttäuscht sein, wenn wir keinen Audi sehen während wir ein BMW-Event aufsuchen? Schließlich wurde die Veranstaltung als Apple iPhone Event deklariert. Erneut sind die Erwartungen hoch gewesen. Was haben wir da alles erwartet? Zwei neue iPhones, das neue mobile Betriebssystem und zwei neue Tablets sowie eine neue Gerätekategorie?
Unsere Erwartungen sind einfach zu hoch. Oder das Unternehmen schafft es nicht mehr, uns zu überraschen. Wie können wir den bei jedem Event eine Revolution erwarten? Vielleicht sollten wir in kleineren Schritten denken. Den Fingersensor beim neuen iPhone 5S nennt Apple „Touch ID“ und bietet damit das erste Smartphone mit iOS und einem Fingerabdruck-Erkennunssensor an. Ist das nicht eine Revolution?
Das ist das Statement von Dan Riccio, der bei Apple die Abteilung Hardware Engineering verantwortet.
Mögliche Sichtweise von Apple
Stellen wir uns einfach vor, dass Apple die Neuerungen im mobilen Softwarebereich mit iOS 7 und im Hardwarebereich mit dem Fingersensor erst auf dem kleinen iOS-Gerät starten möchten. Hinter der Besorgung und Produktion der Komponenten sowie der Logistik steht ein gewaltiger Organisationsapparat. Daher hege ich die persönliche Vermutung, dass das nächste iPad möglicherweise im Oktober auf einem „Apple-Only-iPad-Event“ vorgestellt wird und dann ebenfalls ein ausgereiftes iOS 7 nutzt sowie ebenfalls die Fingerprint-Funktion integriert hat.
Hypothese
Stellt Euch vor, ein neues iPad wäre nach dem iPhone 5S ohne die Fingerprint-Funktion erschienen, aber dafür ebenfalls mit dem neuen A7-Chip. Diese fiktive Erneuerung würde sicherlich schon einigen iPad-Fans reichen, um ein Upgrade durchzuführen, doch hätten wir ebenso viele Kritiker, die nach einer Anpassung der beiden Kategorien (Smartphone versus Tablet) schreien würden. Schließlich kann man das iPad auch vor unbefugtem Zugriff sperren und dann im iTunes AppStore komfortabel mit seinem eigenen Fingerabdruck bezahlen.
Besonders die Damenwelt freut sich über die Aussage, dass das Gerät mit einem Saphirkristall ausgestattet ist – es ist gar nicht ein wertvoller Stein, der für Schmuck verwendet wird? Apple versteht es, eine kleine Neuerung, revolutionär darzustellen.
Doch Fingerprint Scanner gibt es bereits bei den Notebooks, wie dem ThinkPad – viele meiner Bekannten haben mitgeteilt, dass sie diese Funktion seit Jahren nicht benutzen. Sollte es bei unserem Lieblings-Smartphone anders werden? Ähnlich anders wie die Tatsache ein Produkt oder Feature zur richtigen Zeit an die Kundschaft zu bringen? – Siehe Tablets von Microsoft und das iPad im Jahre 2010.
Ich gestehe, dass mich die Keynote gelangweilt hat. Die Vorfreude seit heute morgen ist deutlich höher gewesen. Ich bestätige aus vollen Zügen, dass der Spruch, „Vorfreude ist die größte Freude“ bei mir voll eingeschlagen hat. Aber das ist ok. Um so mehr darüber ich nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass ich lieber ein kleines Feuerwerk genieße, allerdings dafür öfters.
Bringt Euch mit dem ID Touch Video, reserviert Euch bei der Telekom das aktuelle iPhone oder schaut Euch jetzt den Trailer zum iPhone 5S an:
Eure persönliche Meinung
Wie hat Euch das Event gefallen? Spaltet Apple sein iPhone in zwei Geräteklassen? Hinterlasst doch bitte kurz Euer Statement in der Kommentarfunktion hier unten.
Hat das alles etws auch mit der NSAzu tun. Warum werden denn aufeinmal Datenschutz-Schutz-Mittel in einem Smartphone geliefert? Werden wir das denn alle nutzen wollen?
Also ich wurde mit meiner Erwartung nicht enttäuscht. Als iPhone-Gegner wurden meine Erwartungen erfüllt. Alte Technik neu verkauft, das funktioniert seit Jahren bei Apple hervorragend.
Was gab es diesmal?
– Slow Motion Videos für die Kamera: Hat HTC schon.
– Farbige Smartphones: Hat jeder.
– Goldenes Smartphone: Hatte Nokia bereits.
– LED Blitz für die Kamera: Hat auch bereits jeder Hersteller.
– Fingerabdrucksensor: Das ist für Smartphones neu, finde ich aber genauso überflüssig, wie Samsungs Barometer im Galaxy S4.
Ich finde es schon unangenehm, GPS an Board zu haben (Obwohl ich es für die Navigation liebe), aber will ich jetzt wirklich noch meinen Fingerabdruck durch die Gegend schicken? Wie nackig müssen wir uns noch machen?
Ich habe ja das Gefühl, das die Apple Mitarbeiter intern wetten abschliessen, wieviel sie den Apple-Fanboys für ein nicht innovatives Gerät abnehmen können. Anders lässt sich für mich der Preis von 700-900 € nicht erklären. Nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt diesen hohen Preis.
Alles in allem gehen Apple die Ideen aus, innovationen werden nur innovativ verkauft. Da aber Apple-Fanboys genau auf das Apple-Marketing mit seiner „Du-bist-toll-wenn-du-einen-Apfel-auf-deinem-Smartphone-hast“ Kampagne übertreibt, werden die Umsätze weiter steigen. Das Marketing funktioniert!
Ein gutes Beispiel hierfür: RedBull, Coca-Cola und McDonalds: Absolut schlechte Produkte, durch gutes Marketing funktionieren sie trotzdem. Selbst bei mir. Gott sei Dank funktioniert Apple bei mir nicht.
Bleibt abzuwarten, was uns im Oktober erwartet. Ich bin jetzt schon gelangweilt. 🙂
Das iPhone hat ja immer noch nicht 5 Zoll GRÖSSE in der Bildschirmdiagonale. Dachte, dies wäre ein deutlicher Trend?
LANGWEILIG – Apple wird schnarchig. Die verwalten nur noch. Tim Cook ist völlig ungeeignet. Guter Buchhalter, um die Apple-Kuh zu melken (der Preise für das 5c ist ein Witz). So wird Apple weiter Marktanteile verlieren. Sehr schade.