Das deutsche Portal Siri SEO hat mit der Siri Engine Optimization ein neues Segment in der Suchmaschinenoptimierung begründet, und sich an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt am Main als weltweit erstes Unternehmen spezialisiert.
Sprachassistenten gelten als eine große Wende, wie Nutzer mit Computern interagieren. Die Anwendungen akzeptieren die natürliche Sprache als Eingabe und versuchen gleichzeitig die Semantik einer Frage zu erfassen. Anschließend sucht sie in ihrem Datenbestand nach passenden Antworten. Es handelt sich also um Suchmaschinen für verbale Eingaben, die auf eine Anfrage des Anwenders eine Ausgabe an Informationen und Empfehlungen liefert.
„Bei der Siri Engine Optimization greifen wir die Algorithmen der Suche auf und legen fest, welche Strategien zu den besten Ergebnissen für die Sichtbarkeit eines Angebots führen.“
, so das Siri SEO Office in Düsseldorf.
Siri Engine Optimization stellt einen entscheidenden Faktor für das lokale Gewerbe dar. Wenn der Konsument wissen möchte, wo er was zu welcher Qualität erhält, orientiert er sich am Ranking der Suchmaschinenausgabe.
Sprachsteuerung und Suchanwendungen für mobile Geräte haben in kürzester Zeit ein deutliches Wachstum verzeichnet. Deren Schnittstellen und Einsatzzwecke bieten etwa die Möglichkeit, einen Tisch im Restaurant über den Webservice Open Table zu reservieren oder Tickets über Ticket Master oder über MovieTickets zu bestellen. Man kann fest davon ausgehen, dass Sprachassistenten anspruchsvollere Aufgaben lösen werden, etwa Hintergrundinformationen bei Anfragen zu berücksichtigen.
„Wir Menschen werden in Zukunft häufiger und vielfältiger mit künstlichen Intelligenzen kommunizieren können – ob auf dem iPhone oder auch bald auf dem iPad und dem Mac.“
Mehr Sichtbarkeit soll durch das eigen konzipierte Shownotes-Konstrukt namens InnovationAudio (audio2B) erreicht werden. Hierbei werden Informationen nicht nur als Beitrag im weltweiten Internet abgespeichert, sondern auch noch unterhaltsam von Sprechern aufgesprochen und in passenden sowie einschlägigen Social Media Soundkanälen verteilt, um die Indexierung strategisch sinnvoll zu ergänzen.
Vorstellung: Siri SEO & Siri von Apple
Trivia
Es gibt einen Asteroiden im Hauptgürtel unseres Sonnensystems, der mit dem Namen „Siri“ und der Nummer 332 benannt wurde. Im übertragenen Sinn soll der Name den Einschlag durchdachter Medienlösungen von „Siri SEO“ symbolisieren.
Sehr schlau gemacht! Siri SEO wird den Bereich der Suchmaschinenoptimierung revolutionieren. Allerdings ist Siri SEO ja nur auf das iPhone 4S und das iPad beschränkt, oder?
WOw, was es alles gibt. Würde mich interessieren, wie Siri SEO indexiert?
Der Algorhytmus wird nur engen Partnern von Apple mitgeteilt, glaub ich. Den zu knacken wäre sehr schwer. Siri SEO wird auf alle Fälle Marktführer in dem Bereich, so wie es ausschaut.
Sehr guter Beitrag. Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt.
Dem schließe ich mich an, sehr guter Beitrag.
Ich habe mir heute mein iPhone 4s abgeholt und Siri ausgetestet. Ich besitze schon das iPad 4s und muss sagen, dass Siri wirklich grandios ist. Viel besser als Iris von Android, was ich vorher schonmal ausgetestet habe.
Hallo Steven,
das iPad 4S hätte ich auch gerne. Wieder ein Prototyp, den ein Apple-Mitarbeiter in einer Bar liegen gelassen hat? 😉
Apropos Siri auf dem iPad – ich kann es kaum erwarten, dass die Applikation auf das iPad und den Mac übertragen wird.
Colin vom iPadBlog
Klingt echt gut! Bin mal gespannt, wie Siri im Jahr 2017 aussieht! 😉