Nachdem wir erfahren haben, dass das neue iPad Air 2022 mit dem M1 Prozessor erschienen ist, wollen wir in diesem Beitrag noch rasch den Fokus auf das mobile Betriebssystem setzen. Schliesslich ist die Hardware nur so gut, wie das Zusammenspiel mit dem Betriebssystem. iPadOS 15 bringt die Produktivität und Vielseitigkeit des iPad Air noch weiter voran. ABer wie weit genau?
iPadOS 15 bietet ein Anwendererlebnis, basierend auf den genialen Möglichkeiten des iPad:
-
Multitasking wird noch intuitiver. Features wie Split View und Slide Over sind einfacher zu finden und zu nutzen und werden noch leistungsstärker.
-
Mit Schnellnotizen können Nutzer systemweit Notizen machen. Zusätzlich bieten Notizen neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Organisation, egal ob beim Tippen oder beim Schreiben mit dem Apple Pencil.
-
SharePlay ermöglicht es Freund:innen und Familienmitgliedern während eines FaceTime-Anrufs Erfahrungen auszutauschen. Egal, ob Anwender:innen eine Videoparty veranstalten, gemeinsam ein Album anhören oder eine Fitness-Challenge mit einem:r Freund:in absolvieren, SharePlay hält alles und jeden perfekt synchron.
-
Das iPad wird mit fortschrittlichen ML-Funktionen immer intelligenter. Livetext nutzt On-Device Intelligenz, um Text in einem Foto zu erkennen und Nutzern das Ausführen bestimmter Aktionen zu ermöglichen. Es kann zum Beispiel in einem Bild von einem Schaufenster eine Telefonnummer erkennen, mit der Möglichkeit, dort anzurufen.
-
Mit der Veröffentlichung von iPadOS 15.4 und macOS 12.3 in der nächsten Woche ermöglicht Nahtlose Steuerung Anwender mit nur einer einzigen Maus und Tastatur zu arbeiten und zwischen Mac und iPad zu wechseln, ohne dass ein separates Einrichten erforderlich ist. Nutzer können sogar Inhalte per Drag & Drop zwischen den Geräten hin- und herbewegen — ideal für Skizzen mit dem Apple Pencil auf dem iPad, die dann auf dem Mac beispielsweise in eine Keynote-Folie eingefügt werden.