Dass ein Unternehmen im Bereich Informationstechnologie zugibt, in einem speziellen Bereich nicht weiter machen zu wollen, kommt selten vor. Doch es ist bei Hewlett Packard passiert. Der interne Radikalumbau geschieht in vollen Zügen. Nicht nur wird das „Touchpad“ als ein iPad-Mitstreiter abgeschaltet, sondern gleich das ganze Smartphone-Geschäft. Der Reset-Knopf wurde heute offiziell gedrückt, obwohl schon seit drei Tagen die Gerüchte die Runde im Internet gedreht haben.
Man könnte glauben, es ist eine Marketingstrategie, denn nun realisieren die Menschen zwei Dinge:
- Es gibt noch eine ernstzunehmende Konkurrenz neben iOS
- Es gibt WebOS
Leider sind beide Punkte erstmal im Geschichtsbuch eingetragen – zumindest im Inhaltsverzeichnis. Was wird hier geschrieben? Die offizielle Pressemeldung erreichte uns am späten Nachmittag um 18:18 Uhr. Dort steht geschrieben:
HP startet nach Vorbild des US-Marktes am 20. August jetzt auch in Deutschland eine dauerhafte Preispromotion der noch im Markt befindlichen HP webOS Produkte. Das HP TouchPad wird in der 16GB-Version für 99 Euro, die 32GB-Version für 129 Euro und die neue 64GB Version für 179 Euro im Handel sowie im HP Store angeboten. Im Bereich der Smartphones wird das HP Veer auf 59 Euro und das HP Pre 3 auf 79 Euro reduziert (alle Produkte unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer). Die Preise aller HP webOS Accessoires werden außerdem um 50 Prozent gesenkt. Alle Garantie-, sowie Support- und Serviceleistungen werden jedoch weiterhin in vollem Umfang gewährleistet.
Hört sich prima an, denn nun wird eine iPad-Alternative günstiger angeboten. Doch bei einer genaueren Betrachtung scheint es sich um eine Neuausrichtung der HP webOS Sparte zu handeln, wie der nächste Abschnitt bestätigt:
HP hat sich entschieden, das Angebot von HP webOS Endgeräten einzustellen.
Dieser Satz hat die größte Verwunderung im Bereich der Tablet-PCs ausgelöst. Unfassbar, dass ein solches vielversprechendes Produkt auf den Friedhof gelegt wird, ohne dass es erst richtig in den Ring gestiegen ist. Wir suchen nach Gründe:
Der Markt der mobilen Geräte ist einer starken Dynamik unterworfen und die Konkurrenz sehr aggressiv. Deshalb ist HP zu der Überzeugung gelangt, dass ein weiteres Engagement in diesem Umfeld langfristig nicht im Sinne des Unternehmens, seiner Aktionäre und seiner Mitarbeiter ist. Trotzdem ist die Firma weiterhin vom Betriebssystem webOS überzeugt und plant daher in den kommenden Wochen und Monaten, wie die Software webOS künftig positioniert und weiterentwickelt werden kann.
Soweit die News zum Wochenbeginn. Glaubt ihr, dass das webOS weiter entwickelt wird? Glaubt ihr, das webOS einen ausreichenden „AppStore“ bieten wird? Was glaubt ihr? Fest steht, dass webOS nun sehr bekannt ist – was für ein erfolgreicher Start.