Das iPad oder iPhone ist dem Schicksal erlegen und das Display gesprungen. Was tun? Vielen Nutzern kommt erst der Gedanke, in einen AppleStore zu gehen. Dass es noch andere Möglichkeiten geben wird, beschreibt unsere Serie. Gehen wir aber in den AppleStore und schauen, was hier mit unserem iOS-Gerät gemacht werden kann.
Dass es in den Läden vor Arroganz sprudelt, konnte ich nicht bestätigen. Der Apple Store in Frankfurt auf der „Fressgasse“ hat überaus freundliche Mitarbeiter, die allerdings bei meinen zwei Anfragen ein wenig verwirrt waren.
Meine zwei Anfragen
Zum Einen wollte ich in den Genuss der Umtauschaktion mit den Aufladekabeln kommen. Ihr erinnert Euch? Bringe ein Aufladekabel eines Drittanbieters mit und ihr bekommt EUR 10,- auf ein Apple zertifiziertes Aufladekabel gutgeschrieben.
Zum Zweiten wollte ich in Erfahrung bringen, was ein AppleStore unternimmt und anbietet, wenn wir mit einem beschädigten iPad oder iPhone auftauchen.
Umtauschaktion
Das Ergebnis kann einigen Lesern das Herz brechen und doch werde ich vollständig davon berichten. Selber besitze ich noch ein Aufladekabel, welches ich bei Arktis erworben habe. arktis.de schaltet das Licht im USB-Dock-Kabel an: Jetzt sieht man, wie der Strom ins iPad fließt! Dieses Aufladekabel sollte weg, denn die Dockkupplung war vom Plastik gebrochen. So macht das Laden keinen Spaß. Über drei Apple Mitarbeiter musste ich ansprechen. In der unteren Etage schickte man mich in die obere Etage in die Zubehörabteilung – macht Sinn. Oben in der Zubehörabteilung angekommen, hörte sich die Apple Mitarbeiterin mein Anliegen an und schickte mich erneut zu einem anderen Mitarbeiter, der diese Aktion wohl ausführt. Erst sollte ich aber wieder runter gehen, doch ich erwähnte, dass ich bereits von unten komme und man mich nach oben in die Zubehörabteilung schickte. Der dritte Mitarbeiter, ebenfalls unerhört freundlich, liess mich kurz warten, um einige Informationen einzuholen. Sein Urteil war hart.
Die Aktion gilt nicht für Aufladekabel, sondern für Netzteile!
Das war bitter, da wir in der Redaktion hauptsächlich USB-Ports haben und Netzteile eh nicht brauchen. Damit war die Umtauschaktion erledigt für mich. Weitere Informationen zu der Aktion bietet Euch das Support-Dokument auf der Apple-Website.
Beschädigtes iOS-Gerät
Wenn schon das Kabel nicht umgetauscht werden konnte, so sollten zumindest gute Lösungsvorschläge für ein zerplatztes Display folgen. Dafür ist ein Termin an der Genius Bar notwendig. Vorher solltet ihr unbedingt die Daten auf EUrem iPhon eoder iPad sichern. Es werden alle Daten im AppleStore gelöscht. Wer glaubt, dass ein Apple Care Protection Plan aushilft, der irrt. Sturzschäden oder Eigenverschulden sind hier leider nicht aufgeführt und werden mit dem Serviceplan nicht abgedeckt. In den USA gibt es Apple Care+ mit folgenden Leistungen:
AppleCare+ provides repair or replacement coverage, both parts and labor, from Apple-authorized technicians. Service coverage includes the following:
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Your iPhone
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Battery(1)
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Included earphones and accessories
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Included USB cable and power adapter
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Coverage for up to two incidents of accidental damage,(2) each subject to a $79 service fee plus applicable tax
Damit wären auch Sturzschäden inkludiert, allerdings habe ich den Apple Care+ Plan in Deutschland nicht gesehen. Gehen wir davon aus, dass kein Apple Care vorliegt. Welche Möglichkeiten bietet der AppleStore, wenn ein Kunde ein iPad oder iPhone mit einem beschädigten Display ankommt?
Die Geräte werden einfach getauscht. Kunden mit einem iPhone 4S zahlen EUR 199,- für den Austausch. Das iPhone 5 kostet schon EUR 249,- und iPads kosten um die EUR 199,- Austauschgebühren. Aber warum werden die Geräte nicht repariert? Seit der KW 41 bieten einige AppleStores auch die Reparatur für Ihre Kunden an. Dafür werden sogenannte Kalibrierungsgeräte verwendet. Geräte werden damit für ca. EUR 149,- behandelt. Apple hat rasch verstanden, dass nicht für jeden Schadensfall ein kompletter Austausch notwendig ist. Dies heisst für mich im Umkehrschluss, dass es weniger Refurbished Devices geben wird. Eine aktuelle Übersicht der generalüberholten Apple Geräte werden als Sonderpreise deklariert.
Weitere Informationen findet ihr auf der Zentrale für Servicefragen am iPhone