Jedes Jahr ist es so weit und der Black Friday bietet die besten Gelegenheiten, um sich günstige Elektronik oder ein Geschenk für Weihnachten zu sichern. Beliebt sind dabei die iPads. Mit den praktischen Tablets von Apple lässt sich einiges anstellen – vom Medienkonsum über Kommunikation bis zum künstlerischen Zeichnen. Eine gute Idee, um noch mehr Geld einzusparen ist es dabei, ein refurbished iPad zum Black Friday zu erwerben. Die Produkte werden umfassend generalüberholt und funktionieren in vielen Fällen komplett wie neu.
iPad Deals am Black Friday: Welcher Rabatt ist zu erwarten?
Viele denken, dass es Black Friday Deals auf iPads nur im allgemeinen Elektronikhandel gibt. Dabei wird oft vergessen, dass viele technische Geräte im refurbished-Segment ohnehin das ganze Jahr über günstiger sind und generalüberholten Produkte ohnehin schon mit Rabatt erhältlich sind. So kommst du im Vergleich zum Original auf Preise, die teils bis zu 70 Prozent darunter liegen.
iPad neu, gebraucht oder refurbished – Unterschiede und Vorteile
Neue iPads von Apple kommen eigentlich jedes Jahr auf den Markt, wobei das Unternehmen bei den jeweiligen Nachfolgern nur selten große technologische Sprünge macht. Oft werden nur einige Designveränderungen und Chip-Updates vorgenommen. Insofern sind gebrauchte Geräte in jedem Fall eine interessante Option. Die iPads und iPads Pro aus den Jahren 2018 bis 2021 und selbst Modelle aus den Jahren zuvor können problemlos mit den heutigen Anforderungen mithalten. Wichtig ist es aber, dass sie nicht nur gebraucht, sondern auch refurbished sind. Werkstätten schauen sich dann die Tablets an, beheben mögliche Schäden und bringen sie auf Vordermann. Je nach Zustand bekommst du dann einen attraktiven Rabatt:
- neue Geräte: teuer und mit wenigen Updates gegenüber dem Vorgänger
- gebraucht: preiswert, aber eventuell mit Schäden und ohne Garantie
- refurbished: umfassend instand gesetzt, funktionieren einwandfrei, günstige Preise und mit Garantie
Unser Tipp: Das alte iPad verkaufen, um günstiger zu kommen
Wenn du noch günstiger kommen willst, kannst du dein altes iPad verkaufen. Viele der refurbished Händler ermöglichen es dir, sehr einfach Geräte zu verkaufen. Hierzu klickst du z. B. bei Back Market einfach einige Haken zur Zustandsbeschreibung an, bekommst dann ein kostenloses Versandset und erhältst nach der Prüfung das Geld auf dein Konto. Das Ganze lässt sich dann mit deinem Black Friday Kauf von iPads kombinieren.
Welche Geräte sind aktuell beim Refurbished-Händler beliebt
Aktuell sind bei den Refurbished-Händlern die Geräte aus den Jahren von 2018 bis 2021 beliebt. Diese sind hervorragend ausgestattet und verfügen über Chips, die spielend mit den Anforderungen des heutigen Internets klarkommen. Durch die Instandsetzung werden sie über viele Jahre gute Dienste erweisen. Sehr gerne gekauft werden so das iPad 7. Generation von 2019, das iPad 8. Generation von 2020 und das iPad 9 aus dem letzten Jahr. Selbst mit dem 2018er iPad kommst du noch relativ weit. Alternativ bietet dir die Pro-Reihe mehr Power und Schnelligkeit.
Zudem werden die iPads Pro von der 2. bis zur 4. Generation (2017 bis 2020) gerne gekauft.
- iPad 7 bis iPad 9 (2019 bis 2021)
- Jüngere iPad Modelle wie das iPad 6 von 2018
- iPad Pro von 2021 mit M1-Prozessor
- iPad Pro 2 bis 4 von 2017 bis 2020
- iPad Air
- iPad mini
Worauf solltest du beim iPad-Kauf achten?
Apple bietet insgesamt ein sehr breites Spektrum an Geräten an und hat diese spätestens seit 2018 mit sehr fortschrittlichen Chips ausgestattet. Für einfache Arbeiten, Surfen und etwas Medienkonsum sind die A10 bis A13 Bionic Chips im iPad ausreichend. Die einfachen Tablets haben dabei einen Arbeitsspeicher von etwa 3 GB RAM. Wer mehr Leistung und Speicherplatz braucht, greift gerne zum iPad Pro, das bereits 2017 in der 2. Generation mit 4 GB RAM und 512 GB Speicher ausgestattet worden ist. Ab dem 2021er iPad Pro ist sogar der fortschrittsweisende M1-Prozessor verbaut. Am besten schaust du jetzt beim Refurbished-Händler deiner Wahl, z. B. Back Market vorbei, um dir die besten iPad-Deals zu sichern. Dann freut sich auch der Papa.