Seit der Corona-Pandemie wird die Arbeit zunehmend in das Homeoffice verlegt. Was in den meisten Branchen eine Art Revolution ist, wurde in der IT-Branche bereits seit Jahren in dieser Art und Weise gemacht. Damit liegen auch die Erfahrungswerte beim mobilen Arbeiten höher als in anderen Branchen. Die Wirtschaft musste sich aber aufgrund der aktuellen Bedrohungslage durch das Corona-Virus sehr rasch auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Praktisch alle Betriebe hatten im März 2020 Ihre Mitarbeiter in das Homeoffice versendet und damit zunächst für Unruhe gesorgt. Schließlich mussten erst Laptops für die meisten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angeschafft werden und die Infrastruktur für so viele Homeoffice-Nutzer aufgebaut werden. Mittlerweile hat sich die Aufregung aber gelegt und die Infrastruktur funktioniert.
Höhere Wettbewerbsfähigkeit durch mobiles Arbeiten
Die Unternehmen in Deutschland haben wieder mal viel Flexibilität bei der Umstellung bzw. Ausrichtung auf neue Herausforderungen gezeigt. Das zeichnet die Unternehmenskultur in Deutschland aus. Das mobile Arbeiten ist mittlerweile in praktisch allen Branchen anerkannt und etabliert. Dass dadurch auch der E-Commerce Handel einen wahren Boom erleben durfte war nicht überraschend. Sogar Branchen, die bislang von diesem Trend nicht profitieren konnten, können heute neue Kunden begrüßen. Insbesondere im Bereich des Lebensmittelhandels und beim Kauf von Arzneiwaren und medizinischen Produkten erlebt man einen wahren Boom. Ältere Kunden schätzen das Angebot im Internet und nehmen Ihre Einkäufe im Internet vor. Dass damit auch der Druck auf die Unternehmen steigt, Ihr Waren- und Dienstleistungsangebot im Netz sichtbarer zu machen liegt auf der Hand.
Warum eine gute SEO-Strategie für Unternehmen wichtig ist
Viele Unternehmen haben ihre bestehende SEO-Strategie überarbeitet, um die Sichtbarkeit besser zu gestalten. Unternehmen, die diesem Online Marketing-Tool bislang keine oder nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatten, müssen noch ihre Aktivitäten beschleunigt durchziehen. Dabei ist der Ort des Betriebes nachrangig. Wichtig ist die Kompetenz der SEO Agentur, die meist für die Umsetzung einer SEO-Strategie verantwortlich ist. Wenn eine Bonner SEO Agentur die fachliche Kompetenz und die nötige Erfahrung aufweist, dann werden Kunden aus ganz Deutschland diese Agentur mit der Überarbeitung bzw. Etablierung einer SEO-Strategie beauftragen. Man erreicht damit den Vorteil einer höheren Sichtbarkeit bei bestimmten Suchanfragen im Netz und kann auch die User Experience deutlich verbessern. Wichtig ist aber, dass eine stetige Anpassung der Strategie an neue Marktbedingungen erfolgt.
Video: SEO – Search Engine Optimization in 3 Minuten erklärt
Eure Meinung
Wie seht ihr Eure SEO-Strategie? Textliche Anpassungen sind sicherlich schon per Keyyword-Analyse erbracht, aber wie sieht es mit den nächsten Schritten aus. Beispielsweise ist Voice Marketing und Voice SEO ebenfalls ein spannendes Thema- Habt ihr schon einen Ansprechpartner? Guten Start in den neuen Monat.