Wir möchten nicht verbergen, dass wir am 6. Januar 2012 den Einjährigen Geburtstag des MacApp Stores gehabt haben. Warum ich dies jetzt noch erwähne? Der MacApp Store hat die Charakteristika des gewöhnlichen AppStores, der viele tolle Miniprogramme für unsere iOS-Geräte wie iPad, iPhone und iPod touch anbietet. Der MacAppStore ist das Bindeglied von unserem bekanntenMac-Rechner zu unseren Mobilen Endgeräten. Mit der neuen MacApp iBooks Author erstellen wir nun auf unserem Mac interaktive Bücher für das iPad und schlagen damit eine direkte Brücke von Mac OS X zu iOS.
Das ist nur ein wichtiger Grund gewesen, warum der 6. Januar 2011 ein wichtiger Startschuss gewesen ist. Der MacApp Store als neue Distributionsplattform für Mac-Software hat es auch umgesetzt, ein Betriebssystem wie Mac OS X Lion zu vertreiben und als reinen Download anzubieten. Ein weiterer großer Vorteil: Im Mac App Store kann man mit seinem iTunes-Guthaben bezahlen und somit auch beim Kauf von Mac-Software von den regelmäßigen Rabattangeboten für iTunes-Karten profitieren. Außerdem hat man immer die aktuellste Version der eigenen MacApp auf dem Rechner. Es ist kein Geheimnis, dass Entwickler ihre Apps ständig verbessern. Deshalb behält der App Store für den Mac die Apps im Blick und informiert den Nutzer, sobald ein Update verfügbar ist. Die Apps können einzeln oder alle auf einmal aktualisiert werden und somit hat der Nutzer immer die neueste Version all der eigenen Apps auf dem Rechner.
Wenige Monate nach dem 6. Januar 2011 folgte schon im Mai die erste Erfolgsmeldung, die uns auf die Idee zur MacApp des Monats gebracht hat:
Somit konnten die meisten Softwarehersteller sicher gehen, dass der Invest in den MacApp Store eine gute Entscheidung sein soll. Doch viele Hersteller zeigten sich zurückhaltend. Ein Microsoft Office for Mac findet man bis heute vergebens im MacApp Store. Wenn der Nutzer den Suchbegriff „Microsoft“ im MacApp Store eingibt, wird folgendes Ergebnis angezeigt:
Daran kann auch die Provisionierungstabelle schuld sein, dass sich einige Softwarehersteller noch zurückhalten. Apple behält pro App eien Provision von 30% ein. Doch die anstregenden Überlegungen im Produktmanagement werden unseres Erachtens Richtung MacApp Store gehen, denn schliesslich wurden über 100 Millionen Anwendungen hier heruntergeladen – eine stolze Bilanz, die Apple in Q4 2011 verkündet hat. Im ersten Monat nach Launch des MacApp Store wurden gerade mal 1.000 MacApps vorgestellt. Ein rasantes Wachstum in diesem Sektor.
Überblick im MacApp Store
Wer seine Anwendung im MacApp Store vertreibt, hat sicherlich einen guten zusätzlichen Kanal geschaffen. Auch Marketingleistungen und die Auslieferung der Downloads übernimmt Apple. Doch oft leidet die Sichtbarkeit in einer solchen Umgebung, den die Anzahl der Anwendungen im MacApp Store wächst kontinuierlich, doch die Promotionsplätze dort bleiben gleich. Viele Hersteller weichen somit auf weitere Internetplattformen, um die nötige Aufmerksamkeit zu erhalten. Deshalb möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass wir seit Mai 2011 den bekannten Award und damit die beliebte Promotionsfläche MacApp des Monats alle vier Wochen unseren Lesern, Zuhörern und Zuschauern anbieten. Ein Blick in den dauerhaften Kalender lohnt immer. Das beste aus 21 Kategorien an einem Platz – der Durchblick im MacApp-Dschungel ist damit gewährleistet.
Hinweis zur Erstellung des Artikels
Das Bild in der oberen linken Ecke in diesem Artikel wurde übrigens mit der iOS-App ArtRage erstellt.
In diesem Artikel vorgestellte MacApps
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