Heute in der Uni, erreichte mich gegen 12:30 Uhr die Meldung des offline gehenden AppleStores. Grund genug, sich der Sache einmal näher anzunehmen, vor allem unter dem Aspekt, dass gerade ich selbst höchstwahrscheinlich Gefallen an einem der neuen Generationen iMacs finden werde.
Was gibt es grundsätzlich Neues zu berichten?
Die MacBook Pro Serien wurden bereits vor geraumer Zeit mit den neuen Intel i Prozessoren, im speziellen den Sandy-Bridge-Prozessoren ausgestattet. Da sich diese noch nicht in einem der iMacs befanden, war ganz klar, da kommt in einiger Zeit etwas und es wird nicht alleinig mit einer Neuerung der Prozessoren getan sein.
Ganz genau! Apple´s Steckenpferd Thunderbold wird Einklang in die neuen iMacs finden, sowie dass mit einer gesteigerten Grafikleistung, und der vermehrten Integration von SSD (Solid-State-Drive) gegen Aufpreis zu rechnen war, und das ganze zu einem noch günstigeren Preis als bislang beginnend.
Die wohl wichtigsten Merkmale der neuen iMac 2011 Generation wären somit:
- Intel Sandy-Bridge-Prozessoren
- Neue Grafikkarten
- Thunderbold
- FaceTime HD Kamera
Zu den Intel Sandy-Bridge-Prozessoren
Der neue iMac kommt mit Quad-Core-Prozessoren daher, die jeweils in der Grundkonfiguration mit den i5 Prozessoren ausgestattet wurden. Gegen Aufpreis von 200,- Euro, lässt sich bei dem Modell der höchsten Preiskategorie ein i7 mit 3,4 GHz Leistung pro Kern erwerben.
Die iMacs sind nun komplett mit ATI AMD Radeon Karten ausgestattet, welche jeweils vom Modell HD 6750M mit 512 MB bis hin zu AMD Radeon HD 6970M mit 1 GB reichen. Wiederrum gegen 100,- Euro Aufpreis kann das Modell AMD Radeon HD 6970M mit 2 GB Speicher bezogen werden.
Kein anderer Hersteller setzt aktuell einen solch hohen Stellenwert auf die neue hochgeschwindigkeits Datenleitung via PCI Express. Es bietet zwei bi-direktionale Kanäle für eine unglaubliche Datendurchsatz-Geschwindigkeit von jeweils bis zu 10 Gbps. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Ab jetzt sind auch die kleinsten Fältchen der jeweils im Videochat gegenübersitzenden Personen erkennbar. Die FaceTime HD Kamera bietet den Genuss von hochauflösenden Bildern für klare Breitbild-Videotelefonate, welche ganze Familie genießen kann. Die neue Kamera ermöglicht hochauflösende Videotelefonate zwischen allen FaceTime HD-fähigen Macs sowie Videotelefonie mit iPad 2, iPhone 4, der aktuellen Generation des iPod touch und anderen Intel-basierten Macs in Standardauflösung. Andere Videotelefonate über Skype sind natürlich auch möglich ;-).
Zusammenfassend:
Am Design hat sich also nichts geändert. Ist vielleicht auch ganz gut so, denn der iMac ist und war bereits ein echtes Schmuckstück. Der iMac musste einfach wieder einen Schritt weiter auf der Leiter des Fortschritts gehen, um nicht zwischen den vielen Mitbewerbern stehen zu bleiben. Neben den im Artikel bereits genannten Änderungen erfüllt Apple wieder einmal bravourös die strengen Energy Star 5.2-Anforderungen und erhält den EPEAT Gold Status.
Was sagt ihr zu den neuen iMacs. Habt ihr bereits einen, den es vielleicht gilt zu erneuern, oder wollt ihr euch einen kaufen, oder sagt ihr die Neuerungen sind komplett uninteressant für mich?
Schreibt und eure Meinung und postet diese in die unter diesem Beitrag sich befindliche Kommentarfunktion!
In diesem Sinne, einen schönen iMac Abend. Euer iPadBlog.de Alex
Bildquellen: Apple.com
Also ich kauf mir gleich mal einen 🙂
Hey Apfelbaum – Darf man fragen, was es bei dir für Komponenten werden? Laut den Angaben unseren örtlich ansässigem Apple Premium Reseller befinden sich die ersten neuen iMacs bereits im Zulauf.