Wie mactechnews berichtet, ist die Spracherkennung „Siri“ außer Gefecht. iPhone 4S-Nutzer erhalten die Meldung, „Leider kann ich gerade keine Anfragen beantworten“. Bekanntlicherweise ist es so, dass Siri die Eingabebefehle nur dann ausführen kann, wenn der Input via WLAN oder Datennetzwerk zu Apples Servern in die USA geschickt werden kann. Dort angekommen verarbeitet ein Spezialsystem die Inhalte und sendet Ergebnis zurück an den Auftragssteller, dem iPhone-Nutzer.
Sollte Apples Dienst ausfallen oder aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zu erreichen sein, dann ist eine Nutzung der bekannten Spracherkennung auf dem iPhone 4S auch nicht mehr zu nutzen. Interessanterweise sind aktuell auch andere iCloud-Dienste überhaupt nicht bzw. nur eingeschränkt nutzbar. Es stellt sich die Frage, ob es sich um reguläre Wartungsarbeiten bei Apple handelt oder etwa das Unternehmen mit argen technischen Problemen kämpft.