Quelle: crostamps.com
Das National Public Radio und der Gigant das Wall Street Journal (USA) planen für den Verkaufsstart des iPad (3. APril in den Vereinigten-Staaten) einen Relaunch ihrer Webseite. Die Webseite erkennt automatisch, wenn sich ein iPad auf die Seite einwählt, sodass diese sich auch iPad-optimiert präsentieren soll. Die Besucher gelangen anschliesslich auf eine komplett für das iPad optimierte Seite, welche wir in Grundzügen schon vom iPhone aus kennen.
Um die volle Breite und Tiefe, des doch im Vergleich zum iPhone größere Display des iPad nutzen zu können, werden wir keine direkte iPhone Version auf dem iPad zu sehen bekommen. Der Nachteil keier Flash-Unterstützung wird also durch eine vollwertig dargestellte Seite ohne Flash kompensiert.
Im weiteren heißt es:
So if all goes as planned, iPad users who want to listen to NPR programming will have a couple choices next month. They can:
– Download a free iPad-optimized version of the broadcaster’s popular (two million downloads) iPhone app. Or
– Use the iPad’s browser to visit NPR.org, which will detect that it’s being viewed with Apple’s device and serve up a custom-built site. This means no trace of Adobe’s (ADBE) Flash, which is used to power graphics and media on the site.I’ve heard about a handful of other big publishers who are altering some but not all of their Web sites to create iPad-optimized versions.
That’s what The Wall Street Journal – like this Web site, the Journal is owned by News Corp. (NWS) – is doing, for instance: Visitors to the newspaper’s front page will see an iPad-specific, Flash-free page. But those who click deeper into the site will eventually find pages that haven’t been converted.
Quelle: MacRumors.com
Mal schauen wie tief die Entwickler in die Optimierung eingestiegen sind. Man könnte vermuten, dass viele Unterseiten noch Content darstellen, der noch nicht oder noch nicht vollständig optimiert ist.