Finanzen auf einem Tablet oder Smartphone im Überblick zu haben, ist Geschmackssache und wird nach Funktionalität und Usability bewertet. Schnell ist die Banken-App verworfen, wenn eine Bank nicht unterstützt wird. Die Programmierung und das andauernde Kontrollieren der unterschiedlichen Algorithmen ist eine große Herausforderung für Betreiber und Entwickler einer Finanzen-App. Heute möchten wir bestätigen, dass wir offiziell Betatester bei Outbank sind und unser Wissen in die App mit einfliessen lassen.
Was bedeutet Beta-Version nutzen?
Das hört sich immer so toll an, wenn man verlauten lässt, man nutzt eine Version, die es noch gar nicht gibt und ist Vorreiter. Tatsächlich ist es so, dass Fehler und Abstürze sehr wahrscheinlich sind. Evtl. sind in der nächsten Version alle meine Daten auch wieder zurückgesetzt. Daher mein intuitiver Tipp im Voraus: Behaltet eine funktionierende Outbank-Vorgängerversion. Bei all den Heruasforderungen sollte aber klar sein, dass die eigenen Bankdaten – ganz gleich ob Final Version oder Beta sicher sind.
Erste Schritte
Outbank stellt sich vor und fragt mich, ob ich bereits genutzt werde – mit über 200 Apps auf unseren jeweiligen iOS-Geräten bestätigen wir dies wissentlich. Nun werden wir ein Gerät hinzufügen und nutzen die Funktion „Multiple Device Sync“. Das ist eine Funktion, die sich um den gleichen Stand der Daten auf allen Geräten kümmert. Dafür sollte aber geprüft werden, ob auf den eigenen anderen Geräten die Einstellung „Mehrere-Geräte-Sync“ aktiviert ist. Habe mal probeweise das Outbank Version 2.5.1 auf Mac OS X geöffnet und genau diese Funktion gesucht – die gibt es da noch nicht, d.h. es wird auch noch eine neue Desktop-Version erscheinen, von dem wir ausgehen können. Schliesslich bewirbt dies stoeger it auch auf den Präsentationsfolien zum neuen Outbank. Uns scheint, als ob das Unternehmen hier tüchtig aufräumt – zum Wohle des Kunden.
Nach Eingabe der E-Mail-Adresse, mit der wir uns auch registriert haben, erhalten wir einen Verifizierungscode. an diesem Punkt sollte die stoeger it nachbessern, denn wir bekommen folgende Mitteilung:
Lieber Outbank-User,
Du hast gerade versucht, ein neues Gerät zu deiner Outbank ID hinzuzufügen. Da uns die von dir eingegebene E-Mail-Adresse nicht bekannt ist, ist dieser Versuch leider fehlgeschlagen.
Wichtig: Es handelt sich nicht um die Testflight oder OutBank DE Profil – E-Mail Adresse.
Bitte überprüfe, mit welcher E-Mail-Adresse du dein Profil angelegt hast oder richte ein neues Profil ein.
Solltest du Probleme mit dem Code feststellen, wende dich bitte an unseren Support: help@outbankapp.com
Wir versuchen es mit einer anderen E-Mail, aber hier wird gar nichts mehr zugestellt. Auch finde ich keinen Link, um ein Outbank ID anzulegen. Aber prinzipiell eine gute Idee, denn diese Geschichte erinnert ein wenig an die Apple ID. Es nützt nichts – ich komme nicht weiter. Das erneute Versenden des Codes hat auch nichts gebracht. Ich kann mich an eine Outbank ID nicht erinnern. Ich schreibe den Support an und bringe die Kids ins Bett…
Meine Gedanken schweifen um Multiple Device Sync
Ich kann mir vorstellen, dass die Funktion „Multiple Device Sync“ nicht verwenden werden muss. Warum nicht deaktivieren und ohne diese Funktion weiter machen, denn dann brauche ich auch nicht die Verifikation des Gerätes. Leider kann ich die Funktion nicht abschalten. Ich könnte aber auf „NEIN“ klicken, wenn mich Outbank fragt, ob das Programm auf einem anderen Gerät läuft.
Der Eingang ist der Schlüssel zum Tresor
Das hat funktioniert, doch ich befürchte, dass alle meine Konten neu eingestellt werden müssten – in der Betaversion (noch) keine Funktion, um die Kontenmappe von einer App in die neue App zu transferieren.
Auf jeden Fall wollen wir unsere Daten schützen und geben ein Master-Passwort ein. Gleich zweimal, denn Outbank weist darauf hin, dass wir uns das Master-Passwort sehr gut einprägen sollen, denn die werden es nicht speichern.
One More Thing
Noch etwas… Outbank beendet den Einrichtungsassistenten, indem der Hinweis nach Benachrichtigungen über neue Umsätze gesendet werden sollen. Kein Spam. Outbank verspricht es! Danach richte ich erst noch das TouchID ein und verlängere den Zeitraum von 30 Sekunden auf 1 Minute bis die automatische Sperre innerhalb der App greift.
Das Herz der App – Einstellungen
Kennt ihr das auch, wenn ihr die ganze Zeit etwas in einer Software oder App sucht und dann erleichtert durchatmet? Na, weil ihr es gefunden habt. Da ich sämtliche E-Mail-Adressen ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich als langjähriger Outbank-Kunde bisher noch nie eine Outbank ID erstellt habe, Das scheint ein neues Feature sein.
Identifikation durch die Outbank ID
Das Einrichten der Outbank ID geschieht in drei Schritten:
- E-Mail zweimal eingeben plus Nutzungsbedingungen bestätigen
- Wer mag ein Foto festlegen und Namen eingeben
- Verifizierungscode eingeben
Fertig ist die neue ID in Eurer digitalen Finanzenwelt. Nun seid ihr berechtigt
- „Mehrere-Geräte-Sync“ zu nutzen
- einen Pro-Account einzustellen
- Euch beim Support zu identifizieren
Erster Eindruck
Die App fühlt sich recht smooth und flüssig an. Übersichtlich wirken die neu aufgeräumten Bereiche. Aber Umsätze sehe ich nicht, daher ist mir klar, dass ich nun ein erstes Konto hinzufügen möchte. In der Vergangenheit hatten viele Nutzer Probleme mit den Zugängen der Commerzbank – so auch wir. Jetzt wird es sicherlich funktionieren. SWIFT-Code, Anmeldename und PIN eingegeben und…
…wir synchronisieren gerade Deine Verbindung…
Die App sagt mir, dass meine Login-Daten (inkl. Banking-PIN) in Outbank verschlüsselt hinterlegt werden.Ich kann nun die PIN hinterlegen oder eben nicht hinterlegen (muss dann aber mit jedem Sync meines Kontos, die PIN erneut eingeben). Wer also die Banking-PIN nicht speichert, dann kann Outbank den Nutzer nicht automatisch über neue Transaktionen informieren und ihr müsst Eure PIN bei jeder Abfrage manuell eingeben.
Das Konto wurde gefunden und auf der nächsten Seite kann es sogar umbenannt werden. Momentan beschränkt sich die Beta-Version lediglich auf die Umsätze, die mit einer Notiz bestückt werden können. Daueraufträge, Kategorien und Vormerkungen fehlen noch. Der Detail der Abbuchung kann aber großzügig als gelesen oder nicht gelesen markiert werden.
Rasch noch die Amazon.de VISA Karte bei der Landesbank Berlin AG hinzugefügt. Das ging wirklich schnell, vorausgesetzt man kennt seine Nummer und das entsprechende Online-Passwort.
Unser Wunsch an die Entwickler in Dachau
Also, die Beta-Version 1.0.0 ist schon nutzbar und es werden in den nächsten Tagen Schritt für Schritt weitere Updates für uns Betatester folgen. Ich schlage vor, dass ich an dieser Stelle den Bericht einfach erweitere und nur bei Major Things, sprich größeren Erkenntnissen einen neuen Beitrag beginne. Schön wäre es, wenn es unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Rechten innerhalb der App gäbe. Stichwort Multiple User, ähnlich wie Apple dies uns in iOS 9.3 mit der Education-Appvor macht.
Aktuelle vollständige Version im AppStore laden
[appext 775678532]
Bei mir wird nur das Tagesgeldkonto (Wertpapier-Geld) von der Commerzbank angezeigt. Giro und Depot fehlen noch… Andere Banken funktionieren aber schon. Generell haut mich die Beta noch nicht um. Bin mit der aktuellen Version schon sehr zufrieden (bis auf Kategorieautomatisierung und die Commerzbank-Anbindung auf Screen-Parsing-Basis, weil HBCI mit Schlüsseldatei seinerzeit von Stoeger „vergessen“ wurde)