Time Lapse mit dem iPad erstellen
Wenn man nach Time Lapse im Appstore sucht bekommt man zur Zeit 8 iPad Apps angezeigt. Interessant klang für mich die Zeitrafferkamera HD die man für 79 Cent erwerben konnte. 19 recht positive Bewertungen hatten mich zu dem Spontankauf getrieben denn auch die Beschreibung der App versprach eine Menge: Aufnahmen bis zu einer Auflösung von 1280×720, das Video wird direkt in der App erstellt, d.h. man benötigt zum rendern keinen Computer. AirPlay wird durch die App unterstützt und natürlich kann man die Videos zum Fotoalbum übertragen bzw. mit iTunes synchronisieren.
Einstellungsmöglichkeiten bei der App
Ich muss gestehen, bei Apps in dem Preissegment denke ich nicht zwei mal drüber nach, da will ich die einfach testen. Also habe ich auch hier die App gekauft und natürlich auch direkt ausprobiert. Die App verfügt über eine deutsche Menüführung. Unter den Einstellungen kann man den Intervall einstellen und sogar eine Aufnahme planen, d.h. man könnte den Sonnenaufgang oder den Sonnenuntergang filmen und man ist selber gar nicht am iPad. Die Frames pro Sekunde für das Ausgabevideo kann man dann auch noch einstellen, hier hat man die Wahl zwischen 1 – 120 FPS, voreingestellt sind 20 FPS.
Man könnte einen Zeitstempel ins Video einbauen, doch darauf würde ich immer verzichten, denn diese nervigen Zeitstempel kann man später so schlecht rausschneiden bzw. müsste man dort einen Layer drüber legen. Bei der Aufnahme kann man sich noch zwischen SD und HD Aufnahme entscheiden. Selbst Aufnahmen mit Ton wären möglich. Ich habe nun einfach mal ein paar Minuten lang den Blick aus meinem Bürofenster gefilmt, dort geht normalerweise Abends die Sonne unter. Ich habe mich für ein Bild pro Sekunde entschieden und hier ist das kurze Testvideo, direkt aus der App ungeschnitten, unverändert, quasi out of the box:
Ich hab natürlich den Fehler gemacht und hochkant gefilmt, deswegen habe ich nun die komische Auflösung 720×1280. Aus einer Aufnahmedauer von 4:15 ist nun der 12 Sekündige Film enstanden, der meiner Meinung nach aber doch zu überzeugen weiß.
Hier ist dann noch mal zum Vergleich ein Video im Format 1280×720, diesmal mit einem Intervall von 2 Sekunden, da finde ich persönlich die Standarteinstellung von 1 Sekunde schon schöner:
Das Fazit
Die Qualität finde ich durchaus ausreichend und überzeugend, die 79 Cent habe ich persönlich also gut investiert, denn ich hatte mit der App heute schon über eine halbe Stunde Spaß. Die Videos werden als QuickTime-Video (.MOV) in das Fotoalbum abgespeichert und können so einfach auf den PC / den Mac gezogen werden. Also, wer schon immer mal ein Time Lapse Video von einem Sonnenuntergang, von einem Sonnenaufgang oder einfach nur von einem schönem Motiv machen wollte, ist hier sicherlich gut beraten. Die App funktioniert mit allen iOS Devices die über eine Kamera verfügen.
[appext 402616263]
Ein Kommentar