Unser geliebtes Internet ist weltweit abrufbar. Das ist auch gut so, doch das WorldWideWeb stellt nun auch weitere Herausforderungen dar, besonders für diejenigen, die lokal unterwegs sind und aus einem bestimmten Distanzradius Informationen aus dem „weltweiten“ Internet schöpfen möchten. Damals haben wir die Anwendung Google Places genutzt, welche es unter diesem Namen nicht mehr gibt. Eine verbesserte Suche nach Orten, auch jene, die nicht in der Nähe sind, kann der Nutzer gegebenfalls über Spracherkennung suchen. Rechtzeitig zur CeBit möchte ich die App Google+ Local in Hannover testen und präsentiere damit unsere App des Monats im März 2013.
Was ist Google+ Local?
Auf Google+ Local kann der Nutzer Geschäfte, Restaurants und andere Orte entdecken und die eigenen Erfahrungen mit anderen teilen. Damit der Nutzer sich vor dem Besuch ein Bild machen kann, haben die Macher von Google+ Local die informative 30-Punkte-Bewertungsskala von Zagat integriert. Und auch die von Zagat zusammengefassten Erfahrungsberichte von Nutzern helfen Euch, sich für einen Ort zu entscheiden.
Mit Google+ Local könnt ihr
- Empfehlungen für Orte erhalten, die auf Euren Kreisen, Euren bisherigen Erfahrungsberichten oder Eurem Standort basieren,
- Erfahrungsberichte und Fotos zu Euren Lieblingsorten posten,
- von Zagat zusammengefasste Erfahrungsberichte anderer Nutzer lesen,
- auf der lokalen Google+ Seite eines Geschäfts Erfahrungsberichte, Fotos, Beiträge und weitere nützliche Informationen finden
- und Erfahrungsberichte von Euren Freunden und Bekannten in den Suchergebnissen hervorgehoben sehen.
Hört sich das gut an? Dann besucht doch einfach plus.google.com/local und schaut Euch einmal an, was es in Eurer Nähe zu entdecken gibt!
Erfahrungswert
Kennt ihr die App AroundMe? So ähnlich erscheint mir die Aufbereitung der App Google+ Local, allerdings fehlt bei Aroundme ein wichtiges Feature. Auf der ersten Startseite der App kann nach Kategorien wie Restaurants, Cafés, Bars, Geldautomaten, Tankstellen, Hotels, Attraktionen, Pizzerien, und andere Filialen gesucht werden.
In Hannover haben wir eine einfache Herausforderung. Wir wollen etwas Essen gehen und suchen in der Kategorie Restaurant nach Vorschlägen. Übersichtlich und verständlich werden uns in die ersten Vorschläge offeriert: Name, Adresse, Distanz und ein Foto kombinieren das Suchergebniss in der App. Besonders wichtig wird hervorgehoben, ob das Lokal schon bewertet wurde oder nicht. Genau dieses Feature wird es bei AroundMe nicht geben, weil Google einfach die stärkere Reichweite und Nutzergemeinde hat.
Praktisch sind die weiteren Auswahlmöglichkeiten, sobald sich der Nutzer für ein Ergebnis entschieden hat:
- Auf Karte sehen
- Anrufen
- Route hierher
- Weitere Infos
Um Bewertungen mit anderen Nutzers auzutauschen, werden die weiteren Optionen benötigt:
- Diesen Ort bewerten
- Foto hinzufügen
In der App werden Restaurants nach der Qualität des Essens, Einrichtung, Service und den Preis bewertet. Ein zusätzliches Feld für den Erfahrungsbericht rundet die Bewertungsmöglichkeit ab. Besonders gelungen ist die Fotosammlung. Jeder Nutzer und Bewertungsschreiber kann ein Foto zur Bewertung hochladen – muss aber in Google angemeldet sein.
Wie kann man Google+ Local in ein eigenes Website-Projekt einbinden?
Es git viele Möglichkeiten, um mit Google+ Local in der eigenen Region positiv zu punkten und diesen Service in eigenen Website-Projekte einzubinden. LDPcom hat mit Hessens erstem interaktiven Städteblog, der BHIS! Bad Homburger Infoshow unter www.dieBadHomburger.de einen strategisch smarten Zug vollzogen. Am 22.02.2013 veröffentliche das Städteportal die Meldung „Neue Kategorie: Perfekt für Händler und Vertanstalter – jetzt gibt es die lokalen Angebote auf der BHIS!„. Seit diesem Tag startete dieses Projekt mit den neuen Kategorien in “Lokale Angebote” und listet alle Angebote in der Nähe der Bürger auf. Ganz gleich, ob Friseursalon, Gemüsehändler, Feinschmeckerladen, Bank, Restaurant, Club, Sportladen, Elektroladen, alle Gewerbeeinheiten, alle Einzelhändler haben Angebote, die sie kommunizieren möchten. Mit mehreren 1000 einzelnen Besuchern pro Tag weist dieses Portal damit eine geeignete Plattform auf, welche genau die Zielgruppe trifft.
Optional kann beim Aufgeben der Annonce „Lokales Angebot“ ein Highlight bei den Suchmaschinen errungen werden.
Jeder Eintrag wird auf Wunsch auch in Google+ Local eingetragen. Damit wird die Reichweite des Ladens, Restaurant oder Clubs stark erweitert. Das Städteportal zeigt auch diverse GastroChecks auf, die ebenfalls mit Bewertungen in Google+ Local aufgewertet werden können.
Die Lieblingsorte können nun bewertet werden. Jeder möchte eine gute Bewertung im Internet stehen haben, wenn sie/er lokal vertreten ist.
Die Nutzer mögen das Essen, aber der Service ist schlecht? Oder gibt es ein bestimmtes Gericht, das jeder probiert haben sollte? Mit Google+ Local kann das Städteportal BHIS! Bad Homburger Infoshow jetzt eigene Meinungen und Fotos mit anderen online teilen – so wie im richtigen Leben.
Video zu Google+ Local
In Verbindung mit der Annonce „LOKALE ANGEBOTE“ auf der BHIS! Bad Homburger Infoshow, kümmern sich die Mediaberater auch um den Eintrag in Google+ Local, was der Auftraggeber in dem Formular optional bestimmen kann. Im Video wird die Funktionsweise von Google+ Local gezeigt:
Jetzt im AppStore
Die App Google+ Local ist in der Kategorie Reisen im AppStore kostenfrei zu erhalten.
[appext 406513617]