Gastautoren: Heike Hering-Haas, essential media, Holger Darjus, SANSIBAR
Das oft als „Piratennest“ bezeichnete Restaurant in den Sylter Dünen hat sich mit individueller FileMaker Software bestens für die Zukunft gewappnet, um die komplexen Anforderungen der Gastronomie, des Weinhandels und der Logistik des Labels souverän zu meistern.
Vor mehr als 35 Jahren als kleine „Bretterbude“ und Imbiss am Sylter Strand gegründet, ist die SANSIBAR heute zu einem führenden Gourmet-Restaurant und exklusiven Weinhandel, Modelabel und Franchisegeber avanciert. Seit mehr als 20 Jahren setzt Sansibar-Inhaber Herbert Seckler dabei auf FileMaker, um die organisatorischen Prozesse in seinem Unternehmen perfekt abzubilden. Eine komplett neue, individuell entwickelte FileMaker-Lösung auf FileMaker, die dank FileMaker Go auch sämtliche Möglichkeiten von iPhone und iPad ausschöpft, ist seit Ende des Jahres im Einsatz und wird von allen Mitarbeitern dank des intuitiven Designs und der Flexibilität hoch geschätzt.
iPads und FileMaker Go professionalisieren die Restaurantorganisation: sämtliche Reservierungsanfragen werden über iPad entgegengenommen und direkt in der Datenbank abgespeichert und der Restaurantchef erstellt täglich zwei Speisekarten über die Datenbank, jeweils als Version für die Gäste und für die Küchenplanung. Auch die herausragende Weinkarte mit über 1200 Schätzen wird über die Datenbank zusammengestellt und nach Fertigstellung ausgedruckt und direkt an die Kassensysteme übertragen.
Moderne Lagerhaltung – FileMaker Go und iPads lösen Zettelwirtschaft ab
Wie bereits erwähnt ist die SANSIBAR längst mehr als das Sylter Restaurant. Herbert Seckler betreibt mittlerweile zehn, vom hohen Norden bis ins südliche Bayern angesiedelte Stores, beliefert zahlreiche Franchisenehmer, ist exklusiver Caterer für Air Berlin sowie Hapag-Lloyd und vertreibt seine Marke auch über einen eigenen Webshop. Damit Weine, Spirituosen, Delikatessen und Mode immer am richtigen Ort lagern und ankommen, sind diese mit Barcodes versehen und im neuen Warenwirtschaftssystem auf Basis von FileMaker und FileMaker Go verwaltet. Wo früher Papierlisten, umständliches Erfassen von Artikelnummern und Bestandslisten an der Tagesordnung waren, kommen jetzt iPads zum Einsatz und bündeln die Informationen direkt auf dem zentralen Server auf Sylt.
Sansibar mit FileMaker in Action (Video)
Jetzt im AppStore
[appext 675292600]
Hey, ich bin schon mal da gewesen – super Service. Wusste, dass die mit der Zeit gehen. Genau so sieht es da aus. Super relaaxing Bereich und tolle Getränke! E lohnt sich, dorthin zu fahren, nicht nur wegen der iPad-Convinience!
Sehr schöne Konzeption. Um alles in Betrieb zu bekommen würde mich die Kosten interessieren. Mit zwei iPads plus 39,95 ist es sicherlich nicht getan. Aber schöner Beitrag, der aber zum Denken anregt, besonders, wenn selber zwei restaurants im Familienunternehmen vorliegen.