Der Mediendienstleister L.N. Schaffrath NeueMedien erstellte die deutschlandweit erste Magazin-App für das iPad auf Basis der Adobe-Digital-Magazine-Publishing-Technologie.
Mit Hilfe der von Adobe im Rahmen des Pre-Release-Programms zur Verfügung gestellten Technologie „Digital Magazine Publishing“ entwickelte das niederrheinische Unternehmen die erste deutsche Magazin-App für das iPad. Ergebnis: „Das Wandermagazin iPad Special 2010“ steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. Die von Adobe zur Verfügung gestellte Technologie bildet die systemische Grundlage, das Layout ist individuell umsetzbar. Angereichert wird die digitale Ausgabe mit multimedialen Inhalten wie 360-Grad-Ansichten, Bildgalerien, Videos, Podcasts und direkten Links zu Websites. Ein passendes Video und ästhetische Bildgalerien der Wanderregionen ergänzen den Artikel und bieten dem Leser so einen echten Mehrwert an Informationen. Alexander Hornen aus dem Bereich Marketing und Vertrieb erklärt: „Uns war klar, dass Adobe neue Maßstäbe setzen wird und eine Lösung präsentiert, die Verlegern eine gute Möglichkeit bietet, das iPad als Medienkanal für ihre Publikation zu nutzen. Das bereits in der vierten digitalen Auflage in den USA auf dem iPad erschienene WIRED Magazin ist ein voller Erfolg und zeigt bereits seit Juni die Möglichkeiten der Adobe-Technologie.“
Neue Zielgruppen erreichen
Die Wandermagazin-App umfasst 12 Artikel, jeweils zwei bis sieben Seiten lang und ist 350 Megabyte groß. Kombiniert mit hohem technischen Anspruch, bietet sie nun die einmalige Chance einer Reichweitenerhöhung und so auch den Kontakt mit einer neuen Zielgruppe. User lernen – anders als zuvor – zunächst die digitale Version, dann die gedruckte Ausgabe kennen. Andrea Engel, Leitung Marketing und Kommunikation beim Wandermagazin: „Die Möglichkeiten des iPad sind ideal und bieten uns eine vollkommen neue Form der Leserbindung.“ Als Vorreiter der Magazin-Apps entwickelt Adobe derzeit eine Lösung, mit der vorhandene Inhalte aus InDesign für das iPad aufbereitet werden. L.N. Schaffrath NeueMedien bewarb sich für die Testphase, um auf Grundlage dieser Technologie das im Haus produzierte Wandermagazin als App zu erstellen. Das Ergebnis, eine intuitive Form der Mediennutzung, facettenreich wie nie zuvor.
[app 391745157]
Apple, iPad, Adobe und InDesign sind eingetragene Warenzeichen
Habe ich. Mal sehen, wie die „Wander-Performance“ sich schlägt.