Mit Vollgas über die Straßen brettern, ohne sich dabei selber in Gefahr zu begeben. Dies bietet der Rennklassiker „Need for Speed“ schon seit einiger Zeit. Seit kurzem gibt es nun den neusten Teil „Need for Speed Most Wanted“ von EA für iPhone, iPad und Android. Ganz am Beispiel der Konsolen und PC-Version fährt man seine Einführungsrennen mit einer 1A aufgemotzten Karre, danach muss man seine Rennen jedoch mit einem Ford Focus bewältigen. Zumindest solange bis man sich einen neuen Wagen freigeschaltet bzw. genug Geld („Speed Points“) hat, um sich diesen kaufen zu können.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als ich die „Classic“ Version von Most Wanted auf der Playstation 2 gespielt habe und mich nach und nach mit Hilfe der heißen „Mia“ die Blacklist hochgearbeitet habe. Die Blacklist fehlt jedoch leider in der App komplett, was meiner Meinung nach ein großen Spaßfaktor des Originals einfach rausnimmt. Desweiteren wird kein Multiplayer-Modus geboten, bei dem man Kopf an Kopf gegen seine Freunde fahren kann. Einen Konkurenzkampf zwischen Freunden bleibt zumindest nicht ganz aus, denn man hat die Möglichkeit durch das Einloggen in seinen Origin Account Freunde herauszufordern, was dann in Form von einem Zeitvergleich in der jeweiligen Strecke stattfindet. Auch wer sich auf eine offene Welt freut, den muss ich leider enttäuschen, diese gibt es nicht.
Kommen wir jedoch wieder zu den Sachen die das Spiel bietet. Das Spiel hat ohne Frage eine super Grafik, an der sich vorallem Besitzer eines iPhone 5 erfreuen werden. Auch die Möglichkeit ein Elektroauto zu fahren ist neuartig, zumal man nun lautlos an den Gegner vorbeischießt. Natürlich darf das Tunen nach den eigenen Ansprüchen nicht fehlen und so hat man die Möglichkeit sein Auto nach belieben in der Garage zu gestalten. Hierbei ist zu beachten, dass es auch In-App Käufe angeboten werden. Die Lenkung des Autos erfolgt über die Neigung des Smartphones, wobei es noch Zusatzfunktionen wie den Einsatz von Nitro, um den Gegner im richtigen Moment zu überholen bzw. aus der Bahn zu schmeißen und auch das Driften ist durch das Antippen mit dem rechten Finger möglich.
Alles in allem ist die App „Need for Speed Most Wanted“ ein Rennspiel, das sich nicht verstecken brauch. Dennoch gibt es noch gut Luft nach oben die ein oder andere Verbesserung zu wagen und somit gerade Fans der PC-/Konsolen Version noch glücklicher zu machen. Was den Preis anbelangt, kostet die App 5,99 Euro.