Lange haben wir eigentlich drauf gewartet. Der SMS-Nachfolger hat den Markt betreten. Die App namens Joyn soll die neue Art zu kommunizieren sein. Joyn steht für chatten, Dateien austauschen und telefonieren mit Live-Video-Zuschaltung und bietet dabei höchste Datensicherheit in unserem Mobilfunknetz. Diese Grundfunktionen sind die Basis des neuen Kommunikationsdienstes Joyn der Deutschen Telekom. Dabei hat sich das Unternehmen gemeinsam mit Vodafone und anderen Netbetreibern zum Ziel gesetzt diese Funktionen unter Berücksichtigung der Aspekte Qualität, Sicherheit, Verschlüsselung und Datenschutz zu garantieren.
WhatsApp muckt seit einigen Monaten rum. Der Messenerdienst ist für viele kostenfrei und für andere eben nicht mehr.
Service Highlights
Joyn bietet neben den genannten Grundfunktionen unter anderem die Möglichkeit während eines regulären Telefonats auf einen so genannten „SmartCall“ Anruf umzuschalten und dann zusätzlich zur Sprachtelefonie Nachrichten und Fotos zu übertragen oder die Kamera zuzuschalten. Insgesamt können ganz einfach mit einem Klick Videos, Bilder und Musik versendet werden ohne dass dies auf das Datenvolumen angerechnet.
Der Service von joyn ist nativ ins Smartphone integriert, jeder Adressbuchkontakt des Smartphones wird um den Kommunikationskanal joyn erweitert und ermöglicht somit eine sehr einfache Nutzung. Zudem entfällt eine aufwendige manuelle Registrierung, da die App diese beim ersten Start automatisch übernimmt.
Zielgruppe und Voraussetzungen
Interessant ist dieser neue Service vor allem für alle Telekom Kunden, die viel und gerne kommunizieren und eine Data- oder SMS-allnet-Flat haben. Denn diese können die Funktionen Chat und Datei ohne zusätzliche Kosten nutzen.
Bis zum 31.08.2013 können aber noch alle Mobilfunkkunden mit Prepaid- oder Laufzeitvertrag die Vorzüge dieses Services kostenlos und ohne Einschränkung nutzen und so Deutsche Telekom’s neuen Kommunikationsservice ausprobieren und am Multimedia-Erlebnis teilhaben.
Die joyn App kann ab sofort im Google Play Store und auch in Apple’s App Store kostenlos heruntergeladen werden. Android–basierte Smartphones unterstützen joyn ab Version 2.3 und iOS Geräte ab 4.0. Zukünftig wird der Dienst auf den joyn-fähigen Endgeräten bereits integriert sein.
Vorteile im Überblick
- Joyn ist besonders einfach zu nutzen
- Dienste funktionieren auch über Netzbetreibergrenzen und Betriebssysteme hinweg
- Dateien problemlos untereinander austauschen (bis zu 15MB groß)
- Option des Group Chat mit bis zu 20 Teilnehmern
- Höchste Datensicherheit und Schutz der Privatsphäre im Mobilfunknetz auf Grund der strengen europäischen Datenschutzbestimmungen
- Adressbuch des Smartphones ist geschützt und wird nicht auf global verteilte Server hochgeladen und dort unbegrenzt gespeichert
Fazit
Der neue Messenger ist ein Mulitmedia-Erlebnis für Freunde und gleichzeitig einfach in der Handhabung.
Die Deutsche Telekom hat den Service in Deutschland am 04. März 2013 gelauncht. Für weitere Deutsche Telekom Länder ist der Service in Planung, dazu gehören Griechenland, Kroatien, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Niederlande und Polen.
Video zum Launch von joyn
Jetzt im AppStore
Gratis steht die knapp 25 MB leichte App in der Kategorie Soziale Netze zur Verfügung.
[appext 578246278]
„unter Berücksichtigung der Aspekte Qualität, Sicherheit, Verschlüsselung und Datenschutz zu garantieren.“
-> Das Ding funkt monatelang noch völlig unverschlüsselt!
Danke für Deinen Kommentar. Was bringt Dich zu der These, dass es monatelang noch völlig unverschlüsselt funkt?
Kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Joyn-Messenger-fuer-iOS-verfuegbar-1826320.html