108 MB groß ist eine Simulation die zum Zeitkiller werden kann. In ein paar Tagen wird der dritte Teil von Roads of Rome (Straßen von Rom) im AppStore erwartet. Zur Zeit gibt es für ein paar Tage Roads of Rome 2 zum Sonderpreis und den ersten Teil kostenlos.
Für Euch habe ich mich mal auf die Spurensuche gemacht, auf die Suche nach den Straßen von Rom. Die Geschichte dahinter möchte ich einmal kurz anreissen: Ihr seid Victorius. Victorius ist in die Tochter von Caesar verliebt. Caesar ist von der Liebe (die scheinbar bei Julia auch auf Gegenliebe stößt) weniger begeistert, doch Victorius ist ein zu guter Feldherr um „aus dem Weg geschafft zu werden“. Also schickt Caesar euch auf eine große Mission: Straßen bauen lassen, die Straßen von Rom.
Das Gameplay: Einfach erklärt!
Klick und Pray! Ihr punktet in dem ihr in möglichst kurzer Zeit viele Straßen baut. Dazu müsst ihr eurem kleinen Helfer mit Holz versorgen (Bäume fällen oder umgestürzte Bäume nutzen), Beeren sammeln (Verpflegung muss sein) usw. – mit der Zeit steigt der Schwierigkeitsgrad und man muss schon gut überlegen was man tut.
Was erwartet Euch?
40 Level! Man findet leicht in das Spiel hinein, denn am Anfang wird jeder Schritt „Step by Step“ erklärt. Sehr positiv: Man muss nichts extra hinzukaufen (für echtes Geld) um im Spiel weiter zu kommen, man muss auch nicht jeden Tag spielen bzw. online sein um die Aufgabe von Caesar zu schaffen.
Was dürft ihr nicht erwarten?
Roads of Rome HD ist kein Aufbauspiel alá „Sim City“ oder „Die Siedler“ – ihr müsst Aufgaben bestehen, dazu Resourcen sammeln und verbauen und das am besten in einer möglichst schnellen Zeit. Ist die einzelne Aufgabe (das Level) geschafft, bekommt ihr eine nächste Aufgabe.
Fazit
Ein kurzweiliges Spiel für Zwischendurch, gerne auch mal um die Wartezeit (im Flieger, im Zug) zu verkürzen. In ca. 8-10 Stunden kann man das Spiel komplett durchspielen, nehmt euch einfach mal die Zeit und genießt die liebevoll gemachten Animationen (auch wenn ihr dann das Level vermutlich noch einmal machen müsst). Zwischendurch gibt es ein paar Bugs (Fehler in der Übersetzung) aber da wollen wir, gerade jetzt wo die App kostenlos ist, nicht so hart ins Gericht gehen. Über 7 Brücken muss man gehen, bei the Roads of Rome HD muss man diese allerdings vorher erst noch bauen!
Jetzt die App herunterladen und auf dem iPad spielen:
Habe schon lange überlegt, das Game mal zu holen – jetzt sollte ich es mal tun – hast Du es schon durchgespielt, Jens?