Auf der Keynote wurde es groß angekündigt und seitdem von der App Gemeinde heiß erwartet. Die Rede ist von Super Mario Run, welches am heutigen Tage Einzug in den App Store findet. Der Release erfolgt zunächst ausschließlich für iOS-Geräte (iPad, iPhone, iPod touch). Android Gamer müssen sich demnach noch etwas gedulden, denn dort kommt Super Mario Run wohl erst im nächsten Jahr. Nun ist es jedoch Premiere, denn es ist das erste mal, dass Mario, die Nintendo-Ikone, außerhalb einer Nintendo Plattform durch die farbenfrohe 2D-Welt springt.
Ist Super Mario Run zu teuer?
Was viele nicht wissen, Super Mario Run ist kostenpflichtig, zumindest nach dem Anfangsteil müssen 9,99 Euro gezahlt werden, um weiterzuspielen. In-App-Käufe gibt es dafür nicht. Auch wenn das zunächst einmal sehr teuer für eine Smartphone App wirkt, muss man bedenken, dass herkömmliche Mario-Spiele für Nintendo-Konsolen immer für einen Vollpreis von ca. 30-40 Euro erworben werden müssen und man natürlich auch noch eine Konsole von ca. 100 Euro benötigt. Wir finden: Lieber ein mal für ein gutes Spiel zahlen und dann ohne die störenden In App Käufe einfach spielen!
So bekommt ihr das Spiel
Um das spaßige Jump ’n Run-Abenteuer auf euer iOS-Gerät zu laden, geht in unsere rechte Spalte in das Suchfeld des App Store rein oder öffnet direkt die App Store App, klickt auf „Suchen“ und gebt „Super Mario Run“ ein. Ein Tippen auf das Top-Ergebnis führt Euch zum Download des Spiels. Die Download Größe beläuft sich auf knappe 300 MB. Wer Super Mario vorab schon probespielen wollte, der konnte das in den letzten Tagen in einem der über 450 Apple Stores tun, dort war Super Mario Run nämlich auf den Testgeräten installiert und spielbereit. Nun habt ihr jedoch wie auch schon erwähnt die Möglichkeit Euch die App gratis zu laden, die ersten Levels zu spielen und dann eben nach Bedarf zu upgraden.
Das Spiel
Super Mario Run unterteilt sich in drei Spielmodi. Im Modus „Welten“ springt ihr in ganz klassischer Super-Mario-Manier durch bunte Levels um dort, wie könnte es anders sein, Prinzessin Peach aus dem Fängen vom Erzfeind Bowser zu befreien. Dieser Modus enthält sechs Welten mit Insgesamt 24 völlig unterschiedlichen Levels.
„Toad-Rallye“ stellt eine Art Herausforderung-Modus dar. Dabei geht es darum trickreichere Manöver, als eure Herausforderer hinzulegen und dabei so viele Münzen wie möglich zu sammeln. Damit ihr an diesem Modus teilnehmen könnt, benötigt ihr sogenannte „Rallye-Tickets“, die ihr beispielsweise für das Abschließen einer Welt, oder über Bonusspiele im „Königreich“-Modus bekommt. Nun, was bringt aber der ganze Sammelspaß, was kann man mit den Münzen anstellen?
In Super Mario Run gibt es zwei Währungen, Toads und Münzen, welche im „Königreich“-Modus dazu genutzt werden können, Dekorationen und Gebäude freizuschalten und zu kaufen, um die virtuelle Spielkarten erweitern zu können. Die Auswahl reicht von Pilzhäusern, in welchem sich Minispiele verstecken, bis hin zu den bekannten Fragezeichen-Blöcken. Selbst im eigens erbauten Königreich herumlaufen kann man allerdings nicht, sondern eben lediglich nur die Objekte platzieren, was die ganze Sache ein wenig witzlos macht. Wer hier also einen umfassenden Level-Editor erwartet, Fehlanzeige. Auch ein Störfaktor in diesem Modus ist, dass man bevor man ein jeweiliges Item aus dem Shop überhaupt auswählen kann, erst einmal eine bestimmte Anzahl an Toads haben muss, um es überhaupt anzusehen, damit man es anschließen für Münzen kaufen kann.
Viel Hype um nichts?
Alles in allem können wir sagen, dass sich die gerade einmal 24 Level im „Welten“-Modus zwar sehr schnell gespielt haben, aber es dennoch sehr beeindruckend ist, wie viel Varianz und Liebe zum Detail Nintendo in seinen ersten richtigen Mobil-Titel gesteckt hat. Die Frage die bleibt: Ist hier wieder viel Hype um nichts erzeugt worden, wie bei Pokemon Go? Diese kritische Frage lässt sich mit einem ganz klaren nein beantworten. Super Mario Run ist definitiv ein vollwertiges, hochqualitatives Spiel, welches über jede Menge Spielspaß und Abwechslung verfügt. Was viele kritisieren, aber uns im Test sehr positiv aufgefallen ist, ist dass Nintendo gar nicht versucht hat, die gewohnte Nintendo-Tastensteuerung auf den Mobilgeräte zu erzwingen, sondern sich schlichtweg dynamisch und praktisch mit der One-Tap Steuerung angepasst hat. Der Preis von knappen 10 Euro ist jedoch etwas zu viel verlangt, für den eher beschränkten Content, den das Spiel mit sich bringt. Ein „normaler“ App-Preis von 4,99 Euro hätte hier vollkommen ausgereicht. Super Mario-Fans und Mobil Gamer werden mit Super Mario Run jedoch allemal bestens bedient sein.
Jetzt im AppStore
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