Wie immer jeden 2. Montag im Monat treffen sich die Freunde Thomas, Kevin, Julian, Tim, Lisa und Melina im Grünen Kakadu zum Stammtisch. Lisa war schon lange nicht mehr dabei, weil sie zurzeit 100 km entfernt eine Ausbildung macht und dort wochentags bei Freunden ihrer Eltern wohnt. Die Freunde sind neugierig, wie es sich so lebt in der entfernten Stadt, wie es dort aussieht und was so los ist. Es soll ja sogar eine seit über 30 Jahren bekannte englische Band ein tolles Open-Air Konzert gegeben haben. Stimmt, denn Lisa war dabei und hat einen Super-Abend erlebt.
Kein Problem auch wenn man nicht dabei war, denn Lisa hat mit ihrem neuen iPhone 5S ein Video gemacht und mitgebracht. Alle Köpfe drängen sich vor dem Display des iPhones, aber es ist für alle schwierig eine gute Sicht darauf zu haben und der Geräuschpegel im Grünen Kakadu stört auch etwas. Besonders die Szene, als der Lead-Sänger der Revival-Band beim Stage-Diving die Perücke verliert, hat es allen angetan uns sie lachen sich kringelig. Lisa hat auch die verstörten Gesichter der Zuschauer sehr gut eingefangen als der Sänger seine Perücke im Publikum suchte.
Jeder möchte das Video nochmals sehen und es auch anderen Freunden zeigen, die nicht zum Stammtisch gehören. Kevin macht den Vorschlag, dass Lisa, nachdem sie es zuhause mit iTunes auf den Computer übertragen hat, den Freunden per Email schickt. Denn jeder – bis auf Julian, der auch ein iPhone 5S hat – hat ein anderes Smartphone oder Tablet, von Samsung über HTC bis Sony ist alles dabei. Es wäre schon super das Video und besonders die Stage-Diving Szene auf dem eigenen Gerät so lange und so oft wie es Spaß macht anzusehen. Blöd ist nur, dass Lisa erst in ein paar Tagen dazu kommt das Video zu übertragen und dann zu verschicken. Doch zur Überraschung aller zieht Julian ganz cool den neuen i-FlashDrive A aus der Tasche und sagt:
„Damit ist das Problem ganz easy gelöst!“
Denn der i-FlashDrive A (das A steht für Android & Apple) von PhotoFast, den es seit paar Wochen gibt, ermöglicht es, Dateien zwischen iPhone, iPad und Android basierten Smartphones und Tablets hin und her zu kopieren. Er ist ein voll funktionsfähiger Dokumenten-, Foto-, Video- und Audio-Viewer. Mit ihm kann man Dateien einfach organisieren sowie verwalten und sie zwischen jeder iOS- und Android-Version übertragen.
Doch das ist noch nicht alles. Darüber hinaus können auch private Dokumente verschlüsselt, Kontakte gesichert und wiederhergestellt, Audio aufgenommen, organisiert und Musik-Playlisten und Videos direkt via Airplay mit Dropbox–Unterstützung gestreamt werden. Eigentlich ganz simpel, man muss nur drauf kommen: An einem Ende ist ein 30-Pin oder Lightning-Anschluss (Lightning unter Verwendung eines Adapters) vorhanden, der kompatibel zu iPhone sowie iPad ist. Am anderen Ende befindet sich ein Micro USB-Stecker, der bei allen mit OTG ausgestatteten Android-Smartphones und -Tablets verwendet werden kann. Je nachdem, wie viel man ausgeben kann beziehungsweise will und welche Kapazität man benötigt steht der neue i-FlashDrive Android mit Kapazitäten von 8GB, 16GB, 32GB und 64GB zur Verfügung.
So wurde es ein sehr schöner Abend und das Video wurde noch oft angeschaut, nur diesmal konnte jeder es auf seinem eigenen Gerät betrachten anstatt die Köpfe über einem Display zusammen zu drängen. Immer wieder unterbrochen vom Gelächter, wenn der betagte Stage-Diver ohne Perücke im Publikum landete.