Kürzlich fand Apples World Wide Developer Conference statt und darin wurden einige Neuheiten vorgestellt. Groß heraus stach dabei Apples neuer Musik streaming Dienst, welcher die Konkurrenz ausschalten soll. Wir möchten jedoch den Fokus eher auf iOS 9 und die neuen Funktionen für das iPad setzen und diese einmal genauer analysieren. iPad Nutzer können in Zukunft mit iOS 9 beispielsweise zwei Anwendungen gleichzeitig Seite an Seite ausführen oder die „Bild-in-Bild“ Funktion nutzen. Zudem wurden auch noch andere Features eingeführt, die das Arbeiten mit dem iPad um ein vielfaches komfortabler und angenehmer machen. Bisher war ein PC/Mac neben dem iPad allgegenwärtig, ob sich das nun ändern wird?
Mega-Update für Siri
Nicht nur ein Upgrade bei der stylisch-animierten Wellenform in Siri wird iOS 9 mit sich bringen. Sondern wird Siri in Zukunft den Benutzer viel besser kennen lernen. Beispielsweise kann nun eine App um eine bestimmte Uhrzeit gestartet werden, wenn der Nutzer dies über einen Zeitraum regelmäßig durchgeführt hat. Ebenso funktioniert dies mit Musik. Sobald die Kopfhörer angesteckt werden und man sich dann beispielsweise ins Auto setzt, wird das aktuell gehörte Hörbuch abgespielt. Die virtuelle Assistentin kann den User auch automatisch daran erinnern, zum nächsten Termin aufzubrechen. Ein Feature, dass die Datenschützer aufschrecken lässt: Ein Befehl wie „Zeige mir die Karaoke-Fotos von Eddie“, wird in Zukunft funktionieren. Siri zieht sich die dafür nötigen Informationen aus Quellen wie Fotos, iMessages oder E-Mails. Somit kann sie auch in Zukunft Termine aus Mails in den Kalender eintragen, ohne das die Mail App geöffnet werden muss.
Bessere Notizen
Deutliche Verbesserungen sind auch bei der Notizen App zu erkennen. Dort wird in iOS 9 eine spezielle Formatierungs-Leiste angezeigt, über die man dann schnell To-Do-Listen mit Abhaken-Funktionen angelegt werden können. Text kann nun beliebig formatiert werden und somit ist es problemlos möglich Kartenausschnitte, Fotos, App- und Browser-Inhalte oder Skizzen einzufügen.
Deep Search: Zugriff auf App Inhalte mit Spotlight
Wie früher: Spotlight ist in iOS 9 wieder an der linken Seite platziert und wird nicht mehr über einen Down-Swipe aktiviert. Zudem können darüber nun auch App-Inhalte gesucht werden. Zum Beispiel ein Rezept in einer Kochbuch-App. Diese Inhalte kann auch Siri übernehmen. Sogar Maßeinheiten, wie Gewichts- und Längenangaben lassen sich mittels Spotlight einfach umrechnen.
iPad wird zum vollwertigen Computer
Darauf haben wir alle gewartet: Eine Funktion, die das Darstellen von mehreren Seiten auf einen Blick ermöglicht. In iOS 9 wird diese Funktion auf den iPads eingeführt. Inhalte können dann entweder im 3:1-Slide-Over oder im 1:1-Splitview dargestellt werden. Beim Slide-Over wird eine App fixiert, die andere kann dann mit den bekannten Gesten bedient werden. Die Apps kommen sich dabei nicht in die Quere. Bei Splitview sind dann alle Apps offen und aktiv. Zu beachten gilt: Diese Features gibt es erst ab dem aktuellen iPad Air 2. Die ebenfalls neue Picture-in-Picture Darstellung funktioniert jedoch auch schon ab dem iPad Air, bzw. ab dem iPad mini 2. Diese „PiP-Ansicht“, erlaubt es dann Videos aus Apps hinauszuziehen und in beliebiger Größe auf dem Bildschirm über einen anderen App zu positionieren. Zu beachten gilt: Bisher funktionieren dies nur in Apples hauseigenen Anwendungen, App-Entwickler müssen die Unterstützung dafür erst integrieren.
Neben diesen neuen Multitasking-Funktionen überarbeitete Apple auch die QuickType-Bar, auf der die Wortvorschläge angezeigt werden. Dort können in Zukunft Funktionen wie Ausschneiden, Einfügen, oder Formatieren aufgerufen werden. Alternativ gibt es nun auch Tastenkombinationen für das Einfügen aus der Zwischenablage oder das Suchen über Spotlight, wenn eine externe Tastatur mit dem iPad verbunden ist. Auch hinzugefügt wurde ein schickerer Taskswitcher, mit welchem sich die geöffneten Apps ähnlich wie in einer Coverflow-Ansicht durchsliden lassen.
Wir sind wirklich beeindruckt von den neuen Features, die iOS 9 mit sich bringen wird, und freuen uns schon auf das effizientere Arbeiten mit unseren iPads! Apple geht mit den neuen Multitasking-Funktionen einen Schritt weiter und liefert somit mehr Anwendungsbereiche für das Tablet. Wer noch einmal die WWDC 2015 noch einmal in unserem Liveticker erleben will, hier klicken.