Erste Ergebnisse des iPad-Panels von Axel Springer Media Impact: Vor allem junge Leser greifen häufiger zu Zeitungen und Zeitschriften.
Die Nutzung des iPads führt zu erhöhter Zeitungs- und Zeitschriftenlektüre. Dies zeigen erste Ergebnisse des iPad Panels von Axel Springer Media Impact, Deutschlands größtem crossmedialen Vermarkter. 52 Prozent der Befragten geben an, mehr Zeitungen und Zeitschriften (als App oder gedruckt) zu lesen, seit sie das iPad haben. Insbesondere junge Leser – 60 Prozent der unter 30-Jährigen – begeistern sich wieder stärker für Inhalte von Printmedien.
Auch die Internet-Nutzung steigt bei iPad-Besitzern:
- 63 Prozent der Befragten gehen öfter ins Internet seit sie das Gerät haben.
- 60 Prozent der Befragten haben mehr Spaß, wenn sie mit dem iPad statt mit PC oder Notebook im Internet surfen.
- 79 Prozent der Befragten können sich vorstellen, künftig nur noch digitale Versionen von Zeitungen und Zeitschriften zu lesen.
- 81 Prozent der Befragten sagen, der Tablet-PC sei für sie bereits „unverzichtbar“ geworden.
Das iPad wird sowohl zu Hause als auch unterwegs verwendet, so ein weiteres Ergebnis des iPad-Panels:
- 99 Prozent nutzen ihr Gerät zu Hause,
- … 97 Prozent vorwiegend auf der Couch …
- … und 75 Prozent im Bett.
- 91 Prozent der Befragten schalten es aber auch außer Haus ein, meist an einem festen Ort, …
- … 47 Prozent zum Beispiel am Arbeitsplatz …
- … 44 Prozent bei Freunden …
- … und 46 Prozent draußen im Garten, Park oder am Strand.
- 70 Prozent der Befragten nutzen den Tablet PC aber auch unterwegs …
- … 45 Prozent in Bus und Bahn …
- … 39 Prozent im Flugzeug …
- … 37 Prozent sogar als Beifahrer im Auto.
Zudem zeigt das iPad-Panel von Axel Springer Media Impact, dass iPad-Nutzer sich intensiv mit den unterschiedlichen Angeboten im App Store beschäftigen. 70 Prozent der Nutzer stöbern mehrmals in der Woche nach neuen Apps und haben durchschnittlich mehr als zehn kostenpflichtige Apps auf ihrem iPad, obwohl die Mehrheit der Befragten das Gerät erst seit maximal sechs Monaten besitzt.
In dem kurzen Zeitraum des iPad-Besitzes hat die Mehrheit der Befragten schon insgesamt mehr als 50 Euro für Apps ausgegeben. Etwa jeder Fünfte hat sogar schon 150 Euro oder mehr für kostenpflichtige Angebote bezahlt, wobei die Ausgabebereitschaft für eine einzelne App sehr unterschiedlich ist. Im Durchschnitt hat die teuerste App auf dem eigenen iPad 20 Euro gekostet, aber immerhin jeder Zehnte hat schon mehr als 50 Euro für eine App ausgegeben.
Über das iPad Panel
Axel Springer Media Impact, Deutschlands größter crossmedialer Vermarkter, präsentiert erste Erkenntnisse des iPad Panels, das die Zielgruppe der Tablet PC-Nutzer schnell und effizient erforscht. Das neue Marktforschungstool befragt iPad-Nutzer der Apps und Online-Angebote von Axel Springer. Insgesamt nahmen bislang 1584 Personen an der Befragung teil.