Das Thema Virtual Reality ist derzeit so beliebt wie noch nie. Auch wir widmeten unseren diesjährigen Gamescom-Besuch nahezu gänzlich dem VR-Thema. Immer mehr Deutsche tauchen in die Virtuelle Realität ein und es wird immer mehr zum Mainstream. Dies geht aus einer Umfrage von nextMedia.Hamburg, eine Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft hervor, welche wir uns einmal genauer angeschaut haben.
Rund 20 Prozent der Befragten planen eine Anschaffung einer Virtual Reality Brille im privaten oder beruflichen Umfeld. Da acht Prozent aller Deutschen bereits eine VR-Brille besitzen, wird somit 2018 fast jeder dritte Deutsche die Technologie nutzen. VR stößt also auf großes Interesse in Deutschland und dieser Trend wird laut den Ergebnissen der Umfrage, welche im Auftrag von nextMedia.Hamburg durchgeführt wurde, auch weiter anhalten. So haben 83 Prozent der Befragten haben bereits eine Brille ausprobiert oder würden dies zumindest in Zukunft gerne tun. Unter denen, die eine Brille bereits probiert haben, wurden bei der Hälfte die Erwartungen erfüllt, bei 15 Prozent sogar übertroffen. Allerdings wurden die Erwartungen von fast einem Drittel aller Befragten enttäuscht.
Hohe Preispolitik spricht gegen spontan-Käufe
Die größte Hürde beim Einstieg ins VR-Segment sind nicht laut den Befragten bisher noch die hohen Anschaffungskosten. Dabei gilt zu beachten, dass es sich bei diesen nun um die Kosten für die Brille handelt. Hinzu kommt dann noch die benötigte Hardware, die auch noch einmal sehr kostenaufwändig ist. In Sachen Brillen ist über die Hälfte der Befragten ist nicht bereit, mehr als 200 Euro in die Technik zu investieren, nur ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer würde 400 Euro ausgeben. Zwar gibt es auch VR-Brillen für unter 200 Euro, allerdings kosten die Produkte der qualitativ hochwertigeren Brillen immer noch deutlich mehr.
Dort wird Virtual Reality künftig eingesetzt
Außerdem geht aus der Umfrage eher weniger überraschend hervor, dass die Anwendung von Virtual Reality sich weitestgehend auf den Unterhaltungmarkt (Games und Film/TV) beschränkt. Aber auch in der Forschung und Wissenschaft wird die Technik in Zukunft Ihren Einsatz finden.
In der Umfrage, welche von nextMedia.Hamburg über Appino im September 2017 durchgeführt wurde, wurde 1100 Deutsche zwischen 18 und 68 Jahren befragt.