Während alle Weihnachten verdauen, sitze ich hier in meiner Wohnung und denke an Euch und was ich Euch offerieren könnte. Wie wäre es aber, wenn ihr mir etwas anbietet? Das Jahr 2013 ist in wenigen Tagen vorüber und ich möchte mit Euch nicht über die Besten Produkte 2013 sprechen (das haben die Jungs in der 86. Episode unseres Podcasts bereits getan), sondern über Euer persönliches Lowlights 2013! Welcher App oder welchem Produkt würdet ihr die Goldene Himbeere übergeben wollen?
Eigentlich einst aus dem Filmpreis entstanden, ist der „Golden Raspberry Award“ ein Negativpreis aus den verschiedenen Filmkategorien, den ich als Parallele ziehen möchte. Gab es eine App, die ihr gekauft habt und welche sich in der Nutzung als absolutes Schindluder betrieben hatte? Oder gibt es eine Funktion bei Apple, die ihr hasst und als absolut unpraktisch empfindet? Allerdings dürft ihr auch gerne ein Produkt nennen, welches beispielsweise nicht mit Eurer Peripherie funktioniert und deshalb die Goldenen Himbeere verdient.
And the Loser is… meine Goldene Himbeere 2013
Selbst kann ich Euch nicht fragen, ohne auch meine Meinung kund zu tun. Meine dunkle Seite in der Apple-Welt ist rasch dargelegt. Die schlechteste Funktion bei Apple ist die Begebenheit seit iOS7 kein Aufladegerät eines Drittanbieters verwenden zu können. Besonders unvorteilhaft ist es, wenn unser Rafael gerade mit seinem Team ein Video produziert, welches die Neuheiten im PowerBank-Bereich erklären und dann wenige Tage, diese Neuigkeiten keine Gültigkeit mehr besitzen. Das Spiel mit den Lizenzen ist sicherlich nicht unwichtig, aber muss das denn sein Apple? Dieses Informationsfenster erscheint bei den meisten Anwendern, die kein von Apple-zertifiziertes Aufladegerät verwenden.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die EU mit Verpflichtung einheitlicher Ladegeräte droht und somit ein einheitliches Steckersystem (z.B. Micro-USB-Standard) zum Aufladen von Smartphones und Tablets als Gesetzt verabschieden möchte. Ob dies die Apple-Problematik löst, sei dahingestellt. Gerade hatte Apple von einem 30-Pin-Adapter auf den Lightning-Stecker umgerüstet, so dass wir bei Apple keinen allgemeinen Standard in den nächsten 24 Monaten erwarten werden.
Wie dem auch sei, was sind Eure Lowlights 2013 gewesen?
PS. Ein echtes weiteres Lowlight ist für mich die Trennung zwischen dem damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff und seiner Frau Bettina gewesen. Laut Gala, war die mit ihm nur zusammen, der Position wegen. Nachdem er gescheitert war, wollte sie auch nichts mehr von ihm wissen. Schwach und sehr „low“.
Wollte nur erwähnen, dass ihr Jungs nicht denkt: „Mensch, ist das Mädel aber negativ eingestimmt“, wir berichten auch über positive Ereignisse aus dem Jahr 2013, wie dies Rafael in der fb-Notiz bereits hinterlassen hatte: https://www.facebook.com/notes/ipadblog/highlight-2013-unser-relaunch/10152164814553689
Ein weiteres Lowlight war für mich die Reaktion unserer gesamten Bundesregierung auf die Enthüllungen von Edward Snowden. Dann noch das totale Desinteresse der Deutschen Bevölkerung an diesem sensiblen Thema. Mir fällt dazu gerade nur ein Schimpfwort ein: Vollpfosten
Hallo zusammen, ich kann mich der Meinung von Lorena und Dirk anschliessen. Das waren wirklich Lowlights im Jahre 2013 gewesen. Unsere deutsche Regierung hat einfach weg geschaut und sich kaum zu den Ereignissen im Bereich Datenschutz gekümmert. Ich bin so erzogen worden, dass ich die Privatsspähre von anderen Menschen vollkommen respektiere. Ich würde nie einen fremden Brief öffnen können, im Wohnzimmer Schubladen ungefragt aufschieben, geschweige fremde Emails lesen können. Ich würde mich schämen! In welcher Zeit wachsen eigentlich unsere Kinder auf? Bin ich die letzte Generation (geb. 1969) die ein solches Denken besitzt. Ich fühle mich traurig und absolut unwohl, wenn ich daran denke, dass jemand in einem „SWH“ (Super Wichtigen Headquarter) meine Emails lesen sollte und womöglich darüber schmunzelt. Das sollte allen zu denken geben. Dann lieber zukünftig meine Emails mit einem PGP Schlüssel decrypten. Darauf habe ich wirklich keien Lust mehr. Schade 2013 – hoffentlich gibt es in dem Bereich einen Hoffnungsschimmer in 2014. SInd ja einige neue Politiker nun an der Macht.