Diesen Herbst kommt das neue Betriebssystem iOS 8 auf uns zu, nach dem großen Sprung von iOS 6 auf iOS 7 ist auch von diesem Update wieder viel zu erwarten! Das wird auf den ersten Blick nicht erkannt, denn schon das geschmeidige Logo zu iOS 8 wirkt mehr als unspektakulär. Die wichtigsten Kerndaten, nur hier bei uns auf iPadBlog.de zusammengefasst!
Zu Beginn sollten wir klären für welche Geräte iOS8 erscheinen wird. Bei den iPhones wird es ab dem 4s kompatibel sein, bei den iPads ab dem iPad2 und dem iPodTouch 5. Generation. Das heißt iOS 7 war das letzte Update für das revolutionäre iPhone 4, wobei man dort auch teils schon Performance Probleme erlebt hatte.
- Fotomediathek
Die iCloud Fotomediathek ist eine geupdatete Version des bisherigen Fotostreams, sie ermöglicht das abspeichern der Fotos auf der iCloud in Originalqualität und den dauerhaften Zugriff auf ausnahmslos alle geschossenen Fotos.
- Nachrichten unterstützen Voicemails und Videoaufnahmen
iMessage scheint sich nun auch ein Beispiel an Whatsapp genommen zu haben und unterstützt ab iOS 8 auch Sprachnachrichten, direkte Videoaufnahmen, Standortfreigaben und Gruppenkonversationen, das wurde aber auch Zeit. Außerdem wird in der Nachrichten App auch ein Fotobrowser eingefügt, so dass man in chronologischer Reihenfolge den Überblick empfangener Fotos behält.
- Shortcuts zu Kontakten/besseres Benachrichtigungssystem
In iOS 8 wird es möglich sein innerhalb der Applikation auf Benachrichtigungen und Nachrichten zu reagieren und diese abzuarbeiten, zudem ermöglicht ein neues Shortcut System eine schnellere Kommunikation mit häufig verwendeten Kontakten. Die Mail Applikation wird durch iOS 8 auch enorm optimiert, so wird eine benutzerfreundlichere und praktischere Bedienung mit „Mail“ hinzukommen und ein direkter Zugriff auf den Kalender und das Adressbuch.
- Intelligente Tastatur
Die Tastatur in iOS8 erschließt sich aus dem Kontext des Satzes mögliche Folgewörter und unterscheidet dies auch im Bezug auf eine SMS oder Email. Die Tastatur erkennt sogar mögliche Antwortoptionen und stehlt diese dann zur Auswahl. Klingt beim ersten hören nach der absoluten Überwachung und Kritiker werden diese Funktion mit großer Sicherheit bemängeln, doch wir von iPadBlog sehen diese Funktion im neuen iOS als eine der wichtigsten und nützlichsten Neuerungen an!
- FamilySharing
Apple beschreibt diese Funktion als eine neue Art das Familienleben zu organisieren. Ob sie sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen? Family Sharing unterstützt das Teilen von Store Einkäufen mit bis zu sechs Personen, das Bezahlen mit der gleichen Kreditkarte und das bewilligen von Einkäufen durch die Eltern. Zudem können Fotos nun noch besser mit dem „Familienkalender“ untereinander geteilt werden.
- Mehr Dateiunterstützung in der iCloud
iOS 8 macht es möglich jegliche Art von Dateien auf der iCloud zu speichern, sei es PC oder Mac. Zudem bietet dieses neue Feature auch eine bequeme Bearbeitung von unterwegs mit dem iPad oder sogar mit dem iPhone. Das besondere an dieser Neuerung ist, das man programmübergreifend arbeiten kann, das heißt, man kann mit verschiedenen Apps an einer Datei arbeiten und für Kompatibilität ist gesorgt!
- Innovation Health
Die körperliche Fitness kommt mit dem neuen Betriebssystem auch nicht zu kurz. Health sorgt dafür, dass jegliche Gesundheits -und Fitnessapps miteinander kommunizieren. Somit sind Herzfrequenz, verbrannte Kalorien, Blutzucker und Cholesterin nun auf einem Dashboard vereint.
- Alles ist connected
Gerade am Mac und ein Anruf kommt rein? Ab iOS 8 muss man nicht mehr zum iPhone greifen. Denn jetzt können Textnachrichten und Anrufe direkt auch vom Mac aus beantwortet werden. Angefangene Emails können problemlos auf einem anderen Gerät weitergeschrieben werden und auch geöffnete Safari Tabs werden gespeichert und sind sofort auf allen anderen verbundenen Geräten verfügbar.
- Optimierter App-Store
Apple schien seit jeher ein Gegner von Open Source Nutzung und das Integrieren von Drittanbieter Apps in das iOS System. Doch im kommenden Update, werden Entwicklern völlig neue Türen geöffnet, denn mit über 4000 neuen APIs ist nun alles möglich. Apps sollen beispielsweise in Zukunft die Berechtigung erhalten die Tastatur zu verändern, etwas in die Mitteilungszentrale einzubetten oder direkte Bearbeitungsmöglichkeiten in der „Fotos“ App anbieten. Diese Funktionen waren wir bisher nur von Android Geräten gewöhnt und sind deshalb sehr gespannt, wie sie sich auf Apple Geräte auswirken werden.
- Mehr Sicherheit
Neben dem direkten zusammenarbeiten von tragbaren iOS Geräten und dem AppleTV verspricht uns IOS 8 auch mehr Sicherheit, somit kann jetzt ein Passwortschutz für Apps wie Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Notizen und Nachrichten gesetzt werden.
Wir sehen das IOS 8 viel Innovation und nützliche Funktionen, auf die wir schon lange gewartet haben mit sich bringt und somit ein noch bequemeres Nutzen von Apple Geräten bietet. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Funktionen auf den Benutzer auswirken werden und welche Alltagstauglichkeit sie mitbringen.
Ein genaues Release Datum wurde von Apple noch nicht bekannt gegeben, jedoch wurde bestätigt, dass das riesen Update diesen Herbst erscheinen soll. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Endlich mal im Netz eine verständliche Zusammenfassung gefunden – vielen Dank Herr Joy für den Bericht!
Mit freundlichen Grüßen,
K.-J. Werner