Laut der jüngsten Umfrage der Vergleichsseite guenstiger.de, äußern rund 80 Prozent der Deutschen viele Bedenken gegenüber Handys von chinesischen Herstellern. Die größte Furcht der Verbraucher ist es vor allem an eine Fälschung eines Betrüger-Shops zu gelangen, doch auch die Angst vor vorinstallierten Spyware, welche Sensible Daten abfängt ist groß.
Besonders kritisch ist hierbei die jüngere Generation zwischen 18 und 24 Jahren, die meist Zweifel an der Echtheit und
Sicherheit der Produkte hegt. In Sachen Reklamation oder einfache Produktfragen, erwarten ganze 45 Prozent einen schweren Herstellerkontakt und scheuen den Import allein schon aufgrund hoher Versandkosten und langen Lieferzeiten.
Vor allem jüngere Verbraucher zwischen 18 und 24 Jahren haben Zweifel an der Echtheit und Sicherheit der Ware (81 Prozent). Bei Fragen zum Produkt oder Reklamationen erwarten 45 Prozent einen erschwerten Herstellerkontakt und 38 Prozent scheuen den Import aufgrund hoher Versandkosten oder längerer Lieferzeiten.
Entscheidender Preisvorteil
Bei einer Sache sind sich alle einig: Der Vorteil der China-Smarthpone liegt im Preis. Während Flaggschiffe von Apple, Samsung, HTC, Sony und LG beispielsweise für eine durchschnittliche UVP von 717 Euro auf den Markt kommen, liegen die Aushängeschilder von Huawei, ZTE, Xiaomi & Co. im Schnitt bei 455 Euro. Nicole Berg, Communications Manager bei guenstiger.de betont, dass die Billig-Smartphones chinesischer Hersteller deutlich besser im Preis lägen als vergleichbare Modelle europäischer Unternehmen, aus diesem Grund werden sie auch oft als sogenannte „Flagship-Killer“ bezeichnet.
Huawei ist laut Studie die bekannteste Marke aus Fernost in Deutschland, dicht gefolgt von
Lenovo und ZTE konnten sich diese Unternehmen ebenfalls bei der Mehrheit einen Namen machen. Aufstrebende Unternehmen wie Haier und OnePlus sind bereits bei einem Drittel der Befragten bekannt und somit drauf und dran sich auf dem europäischen Markt zu behaupten.
Insgesamt sind jedoch nur elf Prozent der befragen bereit sich als nächstes
Smartphone ein chinesisches Modell zuzulegen. Huawei führt dabei die Mehrheit der Wunschlisten an.
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Autor: J.-Ramon Arcovellino
http://www.iPadBlog.de J.-Ramon ist Student im Bereich IT, Medien und Wirtschaft. Er schreibt seit über 3 Jahren Beiträge für diverse Online Blogs und ist sehr affin im Bereich Medienproduktion.
Hallo Joy, danke für den Artikel. Ich finde, dass beispielsweise Huawei ein Markenprodukt ist, eher als ein „China-Produkt“. Ich denke dabei immer an nachgemachte Smartphones, als an gewöhnliche Produkte, eben nur aus China. Ich finde aber, dass es den Markt belebt, denn ich kann und will nichts diese überteurten Preise von Apple und jetzt auch Google mit dem Pixel tolerieren. Bei Apple ist es einfach nicht mehr Innovation. Wenn ich mir das iPhone 7 ansehe und mir wird gesagt, Dual_Lautsprecher und zwei neue Schwarztöne, eines davon heisst „Black“ werde ich zukünftig keine € 890,- ausgeben. Für Goole erst recht nicht, denn ich bezahle bereits mit meinen Daten, dann werde ich denen nicht noch für die Hardware Geld in den Rachen schmeissen. Daher begrüße ich die Geräte aus China, besonders dann, wenn es reguläre Geräte sind und keine schlimmen Fälschungen.
Meiner Meinung nach ist HUAWEI auch längst auf dem Markt integiert.
Früher waren sie wahrscheinlich wirklich noch die kleine Firma aus China.
Meiner Ansicht nach machen Hersteller wie OnePlus alles richtig.
Der Preis ist sehr gut und die Leistung ebenfalls.
Was Apple und Samsung aktuell abziehen, ist wirklich nicht zu vertreten…