Facebook, Google und Apple gehören wohl zu den aller größten und wertvollsten Unternehmen unserer Zeit. Jeder der schon früh sein Geld in diese Unternehmen investierte, der konnte sein Geld verzehnfachen. Wer sogar vor dem Börsengang des Unternehmens eingestiegen war, der hatte noch mehr Verdienstmöglichkeiten. Diese Chancen lassen sich auch als Privatanleger nutzen und die besten Insider Tipps von einem Profi-Anleger lassen sich im Buch „Silicon Valley Investing – Investieren in die Superstars von heute, morgen und übermorgen“ finden. Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestossen und muss vorab sagen, dass ich es wieder lese. Nicht nur kurze Fachartikel, sondern kapitelweise. Wenn ich das tue, dieses Buch zusätzlich noch von Apple und deren Produkte sowie dem magischen Ort Silicon Valley handelt, hat es einen Slot bei uns verdient.
Der Autor Thomas Rappold ist ein Kenner des Silicon Valley und selbst aktiv als Investor. In seinem Buch erklärt er die wichtigsten Bewertungskennzahlen und zeigt die Newsquellen für Investments in Start-Up Unternehmen. Damit zeigt er dem Leser, wie er schon heute in „die Apples von morgen“ investieren kann, bevor das Unternehmen an die Börse geht. Im Buch wird klar, dass Innovationen wie „BigData“, „CloudComputing“, „Mobile Apps“ und „Internet of Things“, sowie „selbst-fahrende Autos“ keine Mode-Wörter, sondern reale Bausteine der Wirtschaft sind. Das Buch besitzt zudem ein Vorwort von Andreas von Bechtolsheim, dem Co-Gründer von Arista Networks, Sun Microsystems und der erste Investor bei Google.
Ansprechend wird das Silicon Valley als „different“ und als Hauptsitz der Hightech-Industrie bezeichnet. Dabei wird gerne der Werbeslogan von der Firma, die das iPad 2010 auf den Markt gebracht hat, verwendet:
„think different“ – „Denke das Andere“ war die extrem erfolgreiche Werbekampagne von Apple nach der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple 1997. Jobs positionierte Apple als ein Produkt der „Rebellen, Idealisten, Visionäre, Querdenker, derer, die sich in kein Schema pressen lassen, derer, die Dinge anders sehen, sich keinen Regeln beugen.“ Die Aufzählung liest sich wie eine Stellenbeschreibung des Silicon Valley.
Seite 16
In dem Buch werden die unmöglichen Maßnahmen beschrieben, den Mut, den Menschen für das eigenen Lebenswerk aufgebracht haben, damit gefallen und aufgestiegen sind. Der Kurznachrichtendienst Twitter beispielsweise bekommt hier zum Anfang hin ein eigenes Unterkapitel, in welchem Subunternehmen, Namen in eine logischen Reihenfolge gebracht werden und die Rolle Apples beispielsweise genau erklärt wird.
Aber auch Strategien und Denkweisen von investitionsgetriebenen Köpfen werden hier sehr anschaulich in den Fokus gebracht. Der Leser kann sich beim Lesen gut überlegen, ob er auch bereit wäre, bestimmte Entscheidungen situationsbedingt mitzutragen oder möglicherweise anders zu entscheiden.
Besonders ansehnlich sind auch die zufälligen HInweise, die dem Leser goldwert erscheinen.
Das Stanford Universita Entrepreneurship Corner ist die Ressource für erstklassige Videos bekannter Gründer und Venture Capitalists. Über 3000 Videos und Podcasts sind über ecorner.stanford.edu abrufbar. Spannend ist unter anderem die Sektion „Finance & Venture Capital“, in der bekannte Business Angels und Venture Capitalists über Erfolge, aber auch Misserfolge bei ihren Investments sprechen.
Seite 29
Der Leser dieses Buches wird schnell aufgefordert, weitere Quellen selbständig anzupeilen und bekommt einen weiteren Unterhaltungswert mit ansprechenden Informationen präsentiert.
Nach einem gewissen Punkt bekommt der Leser wirkliches Interesse, selbst in dem Investitionsbereich mitzumischen. Sollte man sich aber mit den dort verwendeten Vokabeln und Termini nicht auskennen, hat der Autor ab dem Kapitel 5 (Die wichtigen Bewertungskennzahlen – was sind die Bewertungstreiber) mit sehr guten Erklärungen vorgesorgt. Hier werden Begriffe wie Umsatzwachstum, Nettoertrag, Bruttomarge oder Vertriebseffektivität genauer erklärt.
Einige Hintergrundinformationen zum Autor
Thomas Rappold wurde 1971 geboren. Mit nur 14 Jahren lernte er Programmiersprachen auf einem Commodore C64. Er war einer der ersten Absolventen des europaweiten Studiengangs in Medieninformatik und trug als Mitarbeiter der Strategiegruppe bei Allianz SE zu neuen Finanzportalen für Privat- und Geschäftskunden bei. Nun ist er seit über 10 Jahren ein erfolgreicher Unternehmer einer Internet Beratungsgesellschaft und ein Gründer von zahlreichen Internet-Start-ups.
Gewinnspiel
Wer jetzt schon sein Ticket Richtung USA gebucht hat und als Reinforcement das Buch als Begleiter benötigt, schreibt uns einfach in die Kommentare, in welchem Bereich er schon einmal an ein eigenes Start-Up gedacht hat. Unter allen Kommentaren verlosen wir bis zum 1. Juli 2015 eines dieser Exemplare. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Viel Glück.
Buchinformationen – Jetzt bestellen
- Taschenbuch: 240 Seiten
- Verlag: FinanzBuch Verlag (13. April 2015)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3898798976
- ISBN-13: 978-3898798976
- Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 1,4 x 21 cm
- Bestellmöglichkeit: Einfach hier bei Amazon