Jetzt sitze ich hier am Sonntag morgen und möchte einigen Redaktionskollegen etwas Gutes tun und über Amazon das neue Apple TV 4 bestellen, denn schliesslich sind wir als Partner von Amazon eingetragen und können über einen Weiter-Empfehlungslink ein paar Prozentpunkte des Kaufpreises zu uns übertragen. Doch leider erwartet mich im großen Amazon-Sortiment die Überraschung des Wochenendes, die eigentlich keine Überraschung ist. Amazon Chef Bezos kündigte bereits vor einem Monat an, dass Geräte für Videostreaming-Dienste aus dem Hause Apple und Google aus dem Sortiment komplett entfernen werden. Ist das ein deutliches Kampfzeichen an die Konkurrenz? Die Begründung zeichnet sich für mich als eher scheinheilig ab.
Damit spielt der welt-größte Onlinehändler seine Macht komplett aus. Gerade der Technikbereich bei Amazon ist eines der mit den höchsten gemessenen Besucherzahlen auf Wochenbasis. Gerade hier werden sich Interessenten umhertummeln, um diverse Geräte für Video-Streamingdienste zu erwerben. Schliesslich finde ich, kann sich ein potentieller Käufer und Interessent sehr gut bei Amazon informieren und ausprobieren. Texte, Bilder und ggf. auch Videos zu den etwaigen Produkten sind stets vorhanden. Die Kundenrezensionen runden das Meinungsbild vorteilhaft für den Interessenten ab. Die abschliessende One-Click-to-Buy Prozedur macht Amazon dann schliesslich zum echten Kauferlebnis. Doch wer nun nach „Apple TV“ sucht, erhält folgende Antwort.
Aber all das spielt nun keine Rolle mehr. Wer Google oder Apple TV Boxen sucht, braucht sich bei Amazon nicht mehr zu registrieren. Diese Produkte sind nun endgültig bei Amazon gestrichen. Dabei wird auch kein Unterschied gemacht, ob die Produkte direkt von Amazon oder durch einen Drittanbieter verkauft werden. Der Hauptgrund ist in der Tat, dass die Verbraucher nicht verwirrt werden sollen, sondern ausschliesslich nur ein Produkt – nämlich jene Fire-TV-Box aus dem eigenen Hause – angeboten wird.
Amazon macht klar, was der Kunde braucht. Es ist absolute Überzeugung, dass Amazon (Instant) Video mit dem PRIME-Dienst alles für Video-auf-Abruf zur Verfügung stellt. In der Tat, die Dienste sind schnell und funktionieren. Genauso bereiten Sie auch Spaß. Trotzdem empfinde ich einen bitteren Beigeschmack, denn die Wahl habe ich als Kunde nicht mehr. Das liegt sicherlich nicht daran, dass der oben beschriebene Weiter-Empfehlungslink keine Gültigkeit mehr hat, sondern vielmehr, dass ich Amazon als allgemeinen Marktplatz für alle Produkte gesehen habe. Dass nun aus möglichen Wettbewerbsgründen Amazon Produkte streicht, die ich möglicherweise auch gut fände, kaufen und empfehlen würde ist nicht die feine englische Art. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass Amazon hier in absehbarer Zeit nicht zurück rudert und die Produkte wieder reaktiviert.
Fazit
Bei Apple kann man auch keinen Amazon-Video-Stick, oder auf Android basierende Geräte kaufen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo es da eigentlich ein Problem gibt! Jeder kann doch bestimmen, was er verkaufen will, und was nicht!
Guten Abend Frank, sehe ich prinzipiell genauso wie Du. Allerdings galt Amazon immer als Komplett-Anbieter. Dieser Status schwindet gerade durch den Wegfall dieser Geräte.
Rafael, auch Ihnen einen guten Abend, aber Komplettanbieter gibt es wohl nirgendwo, denn mein Supermarkt führt leider auch nicht immer alles, obwohl ich es gerne erwarten würde. ;-))