Heute ist es nicht notwendig, den Aberglauben weit zurücklassen zu können. Auch wenn der Kalender uns die Nummer 13 zeigt, sollten wir uns eigentlich freuen, dass wir nun mehr als die Hälfte des digitalen Adventskalenders hier auf iPadBlog.de geschafft haben. Ja, in wenigen Tagen ist Weihnachten. Den Kindern können wir nun sagen, dass sie noch elf mal schlafen müssen – dann ist es soweit. Heute bekommt ihr vom bekannten Autor Thorsten Schwarz. Er ist auch Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online Marketing”. Er gilt in der Branche als führender Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung. Mit über zehn Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er als „Dozent des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Sein Fokus sind Strategie-Workshops für Unternehmen und er nutzt bevorzugt sein iPad, um seine Recherchen mobil zu erledigen. Er vergibt uns heute kostenfrei seinen Leitfaden Personalisierte Dialoge – das sind 272 Seiten als PDF.
Der Digital-Marketing-Experte Torsten Schwarz verschenkt in unserem Adventskalender im 13. Törchen zu Weihnachten ein komplettes Buch. Bis zum 24.12.2018 gibt es den 272-seitigen „Leitfaden personalisierte Dialoge“ gratis als PDF. Beste Voraussetzungen also, Anregungen für die eigene Digital-Strategie einzusammeln. Download unter buch-geschenkt.de.
Es kommt Bewegung ins datengetriebene Marketing. Immer mehr Unternehmen wird klar, dass Digitalisierung Wettbewerbsvorteile verspricht. Laut digital-hessen wird endlich auch im Marketing mehr investiert, um die eigene Kundenansprache zu verbessern. Auch das Thema „Voice“ spielt im Zuge der Digitalisierung und dem erfolgreichen Dialog eine wichtige Rolle. Mit einem Voice-Zertifikat für die Sprachassistenten heben die Nutzer über Siri-SEO.de erheblich die Reichweite und bereiten die Inhalte der eigenen Website mit Daten rund um InnovationAudio für die Cloudsysteme der Sprachassistenten vor.
So stößt unpersönliches Massenmarketing zunehmend an seine Grenzen. Wer wahrgenommen werden will, braucht Botschaften, die auf den Empfänger zugeschnitten sind. Relevanz lautet das Zauberwort. Content Marketing erlebt seit Jahren schon einen Höhenflug. Nun kommt Personalisierung dazu: Die richtige Botschaft im richtigen Moment an die richtige Person.
Dieses Buch zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie Unternehmen und Branchen derzeit das Thema umsetzen. Datentöpfe werden systematisch zusammengeführt und Einwilligungen dazu gewonnen. Personas werden definiert und der Lifecycle erfasst, um den richtigen Moment der Ansprache zu finden. Wer die Customer Journey im Griff hat, weiß, auf welchem Kanal ein Kunde wann am besten erreichbar ist. Wer es schafft, auf Smartphone, PC und beim persönlichen Kontakt die jeweils passende Botschaft auszuspielen, gewinnt im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit.