Herzlich willkommen
zur 43. Ausgabe des iPadBlog.de Podcasts.
Aktuelle Statistiken zeigen auf, dass Tablet PCs (das iPad im Vergleich) die Mediennutzung deutlich erhöhen. Parallel erschließen sich den Verlagen und Publishern über intelligente Verwaltungs- und Cloud-Computing-Systeme (der iPadBlog berichtete) neue Möglichkeiten, um Medieninhalte an die richtigen Zielgruppen zu bringen. Der iPadBlog war für Euch auf der 1. digi:media Messe in Düsseldorf und hat sich dort mit dem Publishing im mobilen Zeitalter von E-Book, iPad, Facebook und Co. auseinandergesetzt. In der 43. Audioepisode geben Euch Aussteller der digi:media Messe einen Ausblick auf die Trends und einen Einblick in die Systeme der Branche.
- Dr. Hubert Weid von der Mobivention GmbH war bereits Referent beim iPadBlog GetTogether zum Thema App-Entwicklung und ist somit ein bekanntes Gesicht auf der digi:media Messe. Er schildert seine Beobachtungen auf der Messe – wie das Interesse aus einer klassischen Branche an modernen Kommunikationsmitteln steigt und wie sich die Wahrnehmung von Tablet PCs im Business-Sektor geändert hat.
- Alexander Hornen, Vertrieb und Marketing von L.N. Schaffrath NeueMedien, einem Mediendienstleister für Verlage, Kammern, Verbände und Touristiker. Das Unternehmen erstellte die deutschlandweit erste Magazin-App für das iPad auf Basis der Adobe-Digital-Magazine-Publishing-Technologie (der iPadBlog berichtete).
- Bertin Sorgenfrey, Head of International Marketing von DALIM SOFTWARE, einem führenden Softwaredesign und Engineering-Unternehmen für die Entwicklung von Workflow-Systemen für die medienverarbeitende Industrie. Das Unternehmen entwickelte bereits Mitte der 80er die erste Präsentations-Software (noch bevor es PowerPoint gab!) und beschäftigt sich heute mit der Optitmierung und Automatisierung von Prozessen in Verlagshäusern, Werbeagenturen, Premediaunternehmen und Druckereien.
- Clemens Fetzer vom IDG Verlag – spezialisiert auf anspruchsvolle Consumer-Zielgruppen. Seit dem Verkaufsstart 1983 hat sich die hier erscheinende PC-WELT zum Flaggschiff der IDG-Tochtergesellschaft entwickelt. Die Macwelt bedient als Europas größtes Magazin für Mac und Publishing professionelle Apple-Anwender.
Notiz am Rande
Erst kürzlich hat Axel Springer Media Impact dem iPadBlog mit einer Auswertung des Umfrage-Panels (der iPad Blog berichtete) die Nutzer-Gewohnheiten offengelegt, die zeigen, dass insbesondere junge Leser – 60 Prozent der unter 30-Jährigen – sich wieder stärker für Inhalte von Printmedien begeistern. Unabhängig der subjektiven Neigungen ist dies durchaus nachvollziehbar, wenn zum Beispiel ein iPad-Magazin wie „The Iconist” (der iPadBlog berichtete), entwickelt von der WELT-Gruppe der Axel Springer AG, Geschichten nun erlebbar macht.
Videoberichterstattung der digi:media 2011
Diese Sendung wurde präsentiert von:
(Fotos: Colin Seebach)
Ihr habt eine Menge guter Beiträge und auch Kooperationen… wollt ihr einen Linktausch mit http://www.derLinkomator.net machen?