Wie man auch in unserem Artikel über die Resonanz auf Apples neue Smartwatch gesehen hat, fiel diese nicht sonderlich gut aus. Selbst das erste iPad fand auf der Socialmedia Plattform Twitter mehr Erwähnungen, als die Watch und auch die Bestellungen befinden sich weit hinter Apples Erwartungen. Die Apple Watch ist das erste neue Produkt seit fünf Jahren und vor allem das erste neue Produkt in der Laufbahn von Tim Cook als Apples CEO. Dabei wurden so viele Vorbereitungen getroffen: Sei es nun Tim Cooks atemberaubender Auftritt vor den Investoren bei Goldman Sachs oder der Besuch von Angela Merkel im Apple Store Berlin. Eine Menge Posts in den Socialmedia Kanälen haben wir ebenfalls verzeichnet. Wir gehen dem möglichen Phänomen „Apple Watch Flop“ hier genauer auf den Grund.
Kaum gute Presseresonanz
Die Pressestimmen hielten sich gerade in den USA bedeckt. Das Medienecho ist für Apple noch bedenklicher. In einer Twitter-Analyse stellte sich heraus, dass in den ersten 24 Stunden nach der Keynote, die Apple Watch 452.000 genannt wurde. Dies ist nur halb so oft wie das erste iPad im Jahre 2010 und nur ein viertel so oft wie das iPhone 6 im September. Dabei müsste das Echo auf Twitter doch mit dem Wachsen der Mitglieder um ein vielfaches höher sein!
Wall Street steht auf dem Schlauch
Aus fünf bis sechs Millionen Einheiten, welche zum Verkaufsstart bereit liegen sollen, wurden nun drei Millionen Apple Watches, welche der Konzern aus Cupertino bis zum 24. April geordert haben soll. Dies berichtet die chinesische Zeitung United Daily Mail. Die Wall Street weiß jedoch immer noch nicht, wie sie die Apple Watch einschätzen sollen. Die Barclays Bank schätzt bis Ende September pessimistische 7,5 Millionen Einheiten. Piper Jaffray und J.P. Morgan schätzen zwischen 8 und 9 Millionen Stück. Andere Schätzungen gingen vor der Keynote sogar von 30 bis 40 Millionen Exemplaren aus.
Auch wenn ich großes Interesse habe, mir diese Watch zu holen, befürchte ich allerdings ebenfalls, dass dieses Produkt nicht annähernd einen solchen Erfolg wie iPhone und iPad zelebrieren wird. Falls ja, zweifele ich auch an der Menschheit!
Alles schön und gut. Kann wirklich sein.
Aber woher nehmt Ihr die Information das Apple mit den Bestellungen nicht zufrieden ist?!?? Insbesondere wo doch noch gar nicht bestellt werden kann…