…nur der Download vom Update dauert aktuell etwas lange 😉
Die Apple-Supportseite für die meisten Fälle ist auch scharf geschaltet.
Wir vom iPadBlog-Team wünschen euch viel Glück beim Update-Vorgang!
Update: Tja, wie viele andere Nutzer aktuell auch, scheitert es nach dem Download nun an den Servern von Apple:
Das iPad „iPad2“ kann derzeit nicht wiederhergestellt werden, da der iPad-Softwareaktualisierungsserver nicht kontaktiert werden konnte oder zeitweilig nicht verfübar ist. Bitte versuchen Sie es später erneut… schreibt Apple! 4 mal hab ich es nun versucht und gehe ins Bett, morgen ist ja bekanntlich auch noch ein Tag ;).
Update 13.10.2011, 0:45 (übernommen von R.S.)
Das Update für das iPhone 4 konnte innerhalb von 20 Minuten heruntergeladen werden. Allerdings hat die Installation auf das iPhone nicht funktioniert, was zu folgender Fehlermeldung führte:
Also nochmal Jungs: Software extrahieren, iPhone wird dunkel, kurz erscheint das Symbol, dass sich das iPhone mit iTunes verbinden will, iPhone startet neu, vibriert zweimal, ich soll den Code eingeben. Immer noch Version 4.3.5 (8L1) aufgespielt und die Fehlermeldung von oben ist erneut aufgepoppt. Was meint ihr? Soll ich noch ein drittes Mal versuchen? OK – Datensicherung des iPhone läuft erneut durch. Danach studiere ich aber die Apple-Supportseite erneut, wenn es nicht klappen sollte.
Update 13.10.2011, 1:05
Was soll ich noch tun? Also, die Aktualisierung geschieht über iTunes oder über die direkten Downloadlinks der Firmware. Die Datensicherung des iPhone dauert unheimlich lange, selbst beim dritten Durchgang!
Update 13.10.2011, 1:10
Nach einer kurzen Denkpause und viel Müdigkeit in den Augen, entschliesse ich mich das iPhone 4 von iTunes zu trennen und das iPad anzuschliessen. Der Download beginnt ohne weitere Probleme. Es sind 700,3 MB, die in 8 Minuten auf meinem MacBook Pro sein sollen. Denke, dass der Download nicht das Problem ist, sondern die anschliessende Installation auf das Gerät selbst. Aber auch hier sieht es sehr ähnlich aus. Das iPad leuchtet auf und es wird mir „Synchronisieren…“ angezeigt, während iTunes sich um die Datensicherung des iPad kümmert. Mittlerweile sind wieder 10 Minuten vergangen. Leider das gleiche Problem, wie beim iPhone: „An internal error occured„.
Update 13.10.2011, 1:25
Soll ich weiter machen oder schlafen gehen? Ich entscheide mich weiter zu machen. iTunes ist in der aktuellsten Version vorhanden, nämlich 10.5. Ich entschliesse mich noch ein Check des Betriebssystem durchzuführen. Ist das Betriebssystem auf dem neusten Stand? Oh ha: Hier will Apple gleich drei Objekte laden. Insgesamt 567,9 MB und es beginnt wohl mit einem iPhoto-Update. Dann wird Safari und ein Sicherheitsupdate 2011-006 erneuert. Auch hier bin ich gespannt, ob ein Neustart notwendig ist. Ja, Neustart notwendig.
Update 13.10.2011, 1:50
Das iPad zeigt „Synchronisieren…“ an, nachdem die erneute Suche nach neuer Software keine weiteren Ergebnisse gebracht hat. iTunes ist wieder fleissig bei der Durchführung einer Datensicherung am iPad. Meine Augen werden lediglich von zwei Streichelhölzern zwischen den Augenliedern gehalten. Moment: „iPad für Wiederherstellung vorbereiten…“ – sollte es denn nun jetzt gehen? Auf dem iPad erscheint neben dem grauen Apple-Logo endlich eine Installationsleiste. Das heisst, die iPad Software wieder wiederhergestellt.
Update 13.10.2011, 2:05
Mein iPad wacht gerade auf und zeigt als Erstes ein ungewöhnliches Bild mit dem Slider „configure“ – Wiederherstellung läuft. Dauer 3 Minuten. Das iPad erfährt einen Neustart und dann werden die iPad-App wiederhergestellt. Ich fühle mich im Wiederherstellungsland. Dieses Mal ging es aber deutlich schneller. Jetzt werde ich gebeten, ein paar weitere Schritte auszuführen. Ortungsdienste werden aktiviert, Netzwerk wird ausgewählt und mit einer Apple-ID soll ich mich anmelden, damit iCloud, App Store, iTunes Store etc. auf meinem iPad konfiguriert werden kann.
Ich wähle die amerikansiche Apple-ID und bin gespannt, was nach der Bestätigung der Servicebedingungen passiert. Noch ein weiteres Fenster fragt mich, ob ich die Diagnose & Nutzung automatisch oder gar nicht an Apple senden will. Diagnosedaten enthalten möglicherweise Ortsinformationen. Mein iPad ist jetzt konfiguriert. Ich bin bereit, das fortschrittlichste iOS zu benutzen. Naja fast. Die iPad-App Wiederherstellung lief die ganze Zeit im Hintergrund. Es fehlten de facto noch einige Apps auf dem iPad.
Diese Installation hat mich nun eine Stunde Zeit gekostet. Fazit: Wenn ein solches MajorUpdate auf den Markt geschmissen wird, seit ihr gut daran bedient, einen Tag zu warten und Euch auf entspannte Apple-Server zu verlassen.
36 Stunden 😉 Bei mir sind es aktuell noch 37 Minuten für das iPhone Update.
Beim Aktivieren vom iCloud Backup erscheint bei mir derzeit dauerhaft die Fehlermeldung: „iCloud Backup fehlgeschlagen“ – Beim Aktivieren von iCloud-Backup ist ein problem aufgetreten.
Noch jemand beim iPad das Problem?