Als Apple den Homepod und damit einen weiteren Amazon-Alexa-Konkurrenten vorstellte, ließ es sich das milliardenschwere Unternehmen natürlich nicht nehmen auch über die Verbreitung von Siri zu sprechen. Denn Apples Sprachassistent hat sich, bezogen auf die Aktivierungen, sehr gut entwickelt und soll mittlerweile laut Apples Aussage auf bis zu 500 Millionen Geräten aktiv agieren.
Im Oktober 2011 erblickte Siri zum ersten mal das Licht der Welt. Der damals sehr innovative Sprachassistent wurde mit der Einführung des iPhone 4s vorgestellt und eher mäßig aufgenommen. Dennoch gab es auch auf der letzten WWDC im Juni vergangenen Jahres schon äußerst beeindruckende Zahlen zur Siri Nutzung. So sollen es schon zu diesem Zeitpunkt 375 Millionen Geräte gewesen sein, die tagtäglich Siri nutzen. Mit iOS 11 und den AirPods gab es dann anscheinend noch einmal einen massiven Anstieg, welcher auch jetzt nicht anhält, sondern eher noch beschleunigt wird. Denn die dritte Generation der Apple Watch ist nun auch als Stand-alone mit Siri verfügbar. Sie greift dabei auf die Steuerung durch die AirPods zurück. Der neue Homepod hingegen beruft sich völlig selbständig auf die künstliche Intelligenz und gibt Siri somit sogar eine Art Körper. Es bleibt spannend wohin die Reise mit Siri gehen wird. Mit macOS High Sierra erhielt Siri auf dem Mac auch nochmals ein Optimierungs-Update, so richtig salonfähig wirkt Siri aber auf den Apple Rechnern dennoch nicht.
So sieht Apples neuer HomePod aus. (Quelle: https://www.apple.com/de/homepod/)
Fakt ist..
..Siri wird stetig weiterentwickelt. Mit iOS 10 wurde zum Beispiel eine Drittanbieter-Nutzung möglich. Mit dem aktuellen iOS 11 kamen dann nützliche Features wie Übersetzungen und mehr dazu. Der Sprachassistent lernt außerdem von dem Nutzer und synchronisiert die Lernfortschritte auf alle Geräte dieses Nutzers. Auch in Zukunft wird die Entwicklung immer mehr hin zur Sprachsteuerung gehen, gerade hinsichtlich Smart Home. Deswegen wird es zusehends wichtiger, auch das eigene Unternehmen und die dazugehörige Unternehmenspräsenz im Netz für die Sprachassistenten zu optimieren. Am besten kann man dies mithilfe der Experten von Siri-Seo.de, die eine optimale Lösung für sprach-basierte Suchmaschinenoptimierung bieten.
Also ich habe sieben iOS Geräte zu Hause, die Siri benutzen könnten.
Das einzige, wofür Siri da benutzt wird sind die Fragen meiner Kinder: „Wie macht der Fuchs?“. Ansonsten ist Siri immer still.