„Keiner wird mehr an Netbooks denken nach dem heutigen Tag“, so ähnlich kam die überzeugende Marschrichtung von Tim Cook rüber. Apple präsentierte bei seinem Keynote Event unter Anderem zwei neue iPads, welches eine sich stark an die Namensgebung im Laptop-Bereich anlehnt. Das iPad Air soll das Maximum an Gewichtsverlust und dünne Bauweise unterstreichen. Mit 469 Gramm ist es im Vergleich zum iPad 2 mit 613 Gramm ein echtes Fliegengewicht.
Wenn wir uns auf dem Tabletmarkt umsehen, werden wir kein leichteres vollwertiges Tablet wie jenes des iPad Air vorfinden, was dieses leichte Gewicht auf die Waage bringt. Wollen wir denn, dass es immer leichter und dünner wird? Ich denke, dass hier eine Maximale erreicht wurde, die nur noch mit Sonderzubehör wie einem TouchID oder erneuten verbesserten Frontkamera erreicht werden kann. Wer sich heute für das iPad Air entscheidet, macht nichts falsch. Der A7 Chip mit 64‑Bit Architektur und M7 Motion Coprozessor ist optimal auf die Apple-eigenen-Kreativ-Apps aus der iLife und iWork Linie optimiert. Dadurch und mit den vielfältigen Anwendungen, die wir auch ständig im iPadBlog GetTogether Live-Event diskutieren und darstellen, hat Apple alle Emotionen und positive Gründe gefunden, um eines dieser Geräte besitzen zu wollen.
iPad Ökologie
iPad Kunden haben Zugang zum AppStore, der momentan mehr als 1 Millionen Apps für das iPhone, iPad und den iPod touch in über 155 Ländern bietet. Alleine für das iPad entfallen 475.000 Apps, die speziell und ausschliesslich für das iPad entwickelt wurden. In den 24 Kategorien wie Nachrichten, Spiele und Unterhaltung, Kinder, Bildung, Business, Sport, Gesundheit & Fitness sowie Reisen findet jeder Nutzer seine Lieblingsanwendungen.
iPad Mini hinterher
So haben wir uns die zweite Generation des iPad Mini vorgestellt. Mit einer Auflösung von 2048×1536 bei 3,1 Millionen Pixeln. Bilder sind gestochen scharf, Textpassagen sind kristallklar und Eure Filme werden in Full-1080p-HD abgespielt. Auch hier gibt es keine Farbexperimente. Schlichtes Silber oder Space Grau stehen zur Auswahl.
Schutzhüllen für die neuen iPad
Selbstverständlich hat Apple das Zusatzgeschäft mit Zubehör nicht vergessen. Peppige Cover werden uns bei der Kaufentscheidung ebenso angeboten, wie viele weitere Zubehörartikel auch. Aber was ist das Besondere an den Schutzhüllen? Eines vorweg: Diese Cover hatten absolut nichts mit dem Slogan „We still have a lot to cover“ des Events zu tun.
Offizieller iPad Air Werbetrailer
Das IPad Air und das IPad Mini mit Retina Display werden bestimmt wieder Verkaufsschlager. Durch den verbesserten Prozessor (A07) und dem Retina Display wurde das IPad Mini enorm aufgewertet. Dies ist sicherlich auch der Umsatzstärke des IPad Mini am Gesamtabsatz von IPads zu verdanken. Zudem musste Apple in Sachen Display auch seine Vorreiterrolle wahren und diese gegen Kindle und Samsung in Sachen Spezifikation verteidigen.
Was mich etwas enttäuscht hat, ist das IPad Air. Hier wurde das Layout verändert und der Prozessor angepasst. Optisch ist Apple hier sicherlich ein großer Wurf gelungen. Es wird sicherlich reichen, auch im kommenden Jahr den Tabletmarkt zu dominieren. Mir fehlt hier jedoch auch der Wille bzw. die Erfordernis von bzw. an Apple, mehr zu tun. Einen besonderes Augenmerk möchte ich hier z.B. auf die Kamera legen. Im IPhone wird eine bedeutend bessere Kamera verbaut, wie im IPad Air. Warum? Will Apple hier wirklich die größtmögliche Rendite aus seinen Produkten rausholen? Oder möchte Apple seinen Kunden ein optimales Benutzererlebnis bieten?
Diese Fragen können wir abschließend nicht klären.
Abschließend möchte ich Apples Vorstoß in den Office Bereich erwähnen und die MacBook Reihe hervorheben. Hier ist Apple zurzeit in meinen Augen dynamisch unterwegs und will neue Geschäftsfelder ausbauen.
Ich freue mich auf Feedback und Austausch.
Markus