Wer, so wie ich, in der ungünstigen Situation ist das 24h Rennen vom Nürburgring heute nicht live verfolgen zu können, der kann zu mindest virtuell etwas Rennluft schnuppern. Es gibt eine iPhone App (ADAC 24h Rennen) die „hochskaliert“ auf dem iPad zwar nicht so gut aussieht, aber funktioniert. Letztes Jahr funktionierte auf dem iPad sogar der Live-Stream und man konnte diesen auch über den HDMI Adapter auf einen Fernseher ausgeben.
24h Rennen Stream
Das macht natürlich kein Sinn, denn es gibt auch einen kostenlosen Stream im Internet, wer jedoch einfach „nur“ auf dem laufenden bleiben möchte, unterwegs ist oder zwischendurch nur mal kurz reinschauen möchte wird sicherlich gefallen an der App finden. Sehr schön ist nämlich die Möglichkeit auch auf Videos zurückzugreifen. In der App kann man sein bevorzugtes Rennteam ganz einfach verfolgen, denn die Rankings sind nach den Klassifizierungen unterteilt. Unter den News werdet ihr mit den aktuellen Mitteilungen versorgt. Ihr verpasst also nichts, bzw. bekommt den Content schnellstmöglich geliefert.
Highlights vom 24 Stunden Rennen am Nürburgring
Die Show am Nürburgring liefert wie jedes Jahr eine wahre Armada von Traumsportwagen, darunter findet man Renner wie z.B. den Audi R8 LMS ultra, den Mercedes-Benz AMG SLS GT3 oder aber auch den Porsche 911 GT3. Neben den Teams der Premiumhersteller gibt es noch traumhafte weitere Fahrzeuge zu entdecken. Corvette, Ferrari, Ford GT, Aston-Martin und ein Opel Manta B. Einen Blick dürft ihr auch auf die Erdgas-Viper von Skate Aid Stiftungsgründer Titus Dittmann werfen, der Skateboard Papst kann scheinbar nicht nur skaten sondern ist auch in seiner grünen Giftschlange schnell unterwegs.
Kritik muss sein
Es gibt Kritikpunkte, die möchte ich nicht verschweigen. Einige Teams haben keinen Namen bekommen in der App, sprich die laufen als „No-Teamname“ was natürlich unschön ist. Die Automarke sucht man auch vergebens, man muss sich also schon etwas auskennen in der Szene, für Einsteiger und Anfänger im Rennsport also nur bedingt zu empfehlen. Empfehlen kann ich natürlich den Live-Stream, der funktionierte im letzten Jahr via W-Lan recht stabil. Zwischendurch gab es einige Probleme mit dem Ton, aber das wollen wir mal verschmerzen.
24h Rennen auf dem iPad verfolgen
Hier könnt ihr die App downloaden, wie gesagt – es ist eine reine iPhone App die auf dem iPad hochskaliert wird. Sieht dann nicht ganz so schön aus, aber sie funktioniert trotzdem: