Der Verlag Werben & Verkaufen GmbH brachte 2011 mit deren App „junct!on“ das Thema iPad Fachzeitschriften auf die Ebene 2.0. Leider ist diese App heute im Jahre 2019 nicht mehr im App Store gelistet. Dabei fing die Idee – wie so allzuoft – sehr gut an. Ein kleiner Rückblick auf die damaligen Neuerungen im Vergleich zu unserem heutigen Jahr 2019.
Seit THE ICONIST HD, der Axel Springer AG bereits mit seiner digitalen Zeitschriften-App auf dem digitalen Zeitungsmarkt Fuß gefasst hatte, haben Zeitschriften-Angebote für das iPad mehr und mehr zugenommen.
Im Vergleich zu anderen Zeitschriften-Magazinen ist „junct!on“ nicht nur eine digitale Zeitschrift, sie verbindet ebenfalls Social-Media Content, welche thematisch zueinander passen. Realisiert wird dies über sogenannte Live-Feeds im unteren Bereich der Home-Seite, auch Cockpit genannt.
VIDEO: Flipping through the iPad app magazin „junction“
Bestand man erst einmal die Bewährungsprobe (ca. 30 Minuten), indem man sich das erste Magazin (ca. 450 Mb) herunterlud, so wurde der Nutzer im Anschluss aber auch für die lange Wartezeit belohnt. Integierte grafische Animationen, 360-Panoramaviews, sowie visuelle und audivisuell gestaltete Inhalte überzeugten den Leser auf ganzer Linie.
Der Social-Media Bereich auf der Cockpit Ebene (Home) ist in vier Kategorien eingeteilt gewesen: News, Tweets, Blogs und Jobs. Alle sich dort befindlichen Inhalte, konnten frei nach Eurem eigenen Gusto angepasst werden. Die dort geladenen Inhalte liessen sich natürlich direkt in der App, in einem speziell eingesetzten Browser (ähnlich wie bei der Twitter-App) anzeigen.
Die Kombination von einem Technik-Magazin und Social-Media, machte diese Zeitschriften-App „junct!on“ für uns zu einem must have für jeden gern lesenden und sich im Web 2.0 tummelnden iPad-Nutzer. Nun gehört zu der Geschichte an und Nutzer müssen auf anderen Zeitschriften-Lösungen zurückgreifen. Danke für Eure Aufmerksamkeit zu diesem kleinen Geschichts-Exkurs.
[appext 443535597]
Jetzt unserer News Site auf XING folgen