Vor einigen Jahren haben wir Euch gefragt, wer das Social Media Netzwerk Instagram nutzen würde. Unser Redakteur sprach schon damals von Gruppenzwang und vielleicht haben wir diesem Zustand erfolgreich Stand gehalten, doch heute denken wir, dass Bilder mehr als 1000 Worte sagen können und wir gerade auf bestimmte Produkte besser eingehen können. Teilweise auch Produkte, die es besonders wert sind, erneut in Szene zu setzen oder eben nur kurz zu erwähnen, weil wir keine weiteren Beiträge erstellen können oder wollen. Daher freuen wir uns, Teil der Instagram-Community zu sein und sehen die nächsten Kampagnen als den nächsten großen Schritt für iPadBlog auf Instagram.
„Instagram ist eine spannende Plattform für eine starke, visuell getriebene Kommunikation mit einer der jüngsten Zielgruppen in den sozialen Medien überhaupt. Durch mobile Nutzung geprägt, ist Instagram der Kanal für einige unserer geschätzten und strategischen Promotionskampagnen – Visual Storytelling. Dieser Kanal eröffnet dem digitalen Journalismus und damit iPadblog.de einerseits einen weiteren Zugang zu seinen Lesern und Kunden, andererseits den intensiveren Austausch mit ihnen auf einer einfachen Plattform. Das alles auf der ganzen Welt – ganz gleich ob chinesischer iPad-Nutzer oder Nutzer einer expliziten App“, sagt Rafael Schimanski, Gründer und Herausgeber iPadBlog.de.
Unsere Vorteile mit dem (neuen) Netzwerk
Den meisten Nutzern und Lesern sind die Vorteile sicherlich bekannt. Bei uns überwiegt die spannende Bildsprache. Ihr kennt den Satz, „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“. Ohne viel zu schreiben ist es schaffbar, durch Bilder bestimmte Emotionen und Erinnerungen zu wecken, sowie Sehnsüchte und Inspiration zu erfahren und zu spüren. Das Netzwerk Instagram setzt auf die mobile Anwendung. Es wird ein mobiles Endgerät vorausgesetzt, welches gerade die jüngere Zielgruppe immer griffbereit hat und damit in Kommunikation tritt, aber eben auch konsumiert und schaut. Jetzt könnte man anbringen, dass es auch Nachteile gibt, denn möglicherweise möchten Nutzer auch vom eigenen Desktop-Rechner Ihre Bildinformation in Instagram hochladen – hierfür haben wir auch eine passende Empfehlung für Mac-Nutzer – mehr unten „Stationärer Rechner und Instagram – entgegen der mobilen Philosophie“. Man kann positiv festhalten, dass Instagram-Nutzer grundsätzlich viele Ideen und Inspirationen in ALL ihren Bereichen besitzen. Die Eine mag sich eher selbst, eine andere interessiert sich für Mode, Essen und Zuhause und ein Anderer ist im Bereich Technologien oder Wissenschaften gerne unterwegs. Uns ist bekannt, dass hier auf Instagram leichter Ideen gefunden und ausgetauscht werden können. Gute Impulse geben uns die Bilder von anderen Nutzer und inspirieren uns zu weiteren Bildkreationen, die wir dann erneut teilen.
Allgemein betrachtet, berichtet izideo von dem Instagram als König des Social Engagement. Das Nutzer-Engagement (sprich die Nutzerbindung und Verweilzeit) auf Instagram ist 58 Mal höher als auf Facebook und 120 Mal höher als auf Twitter und damit kein Wunder, dass Instagram über 21 Mio Nutzer in Deutschland [2020] hat. Das könnte sich in nächster Zeit mit dem neuen Präsidenten Trump noch ändern, da er auf die Nutzung von twitter schwört, ist aber an dieser Stelle reine Spekulation – was kann schon ein einziger Mann in einer Social Media Umgebung ausrichten?Instagram ist ein sehr persönliches soziales Netzwerk und damit noch persönlicher als jenes von Facebook. So haben die Follower das Gefühl, mit dem „Justin Bieber“ & Co in einem Haus zu leben. Auch die Wahrscheinlichkeit, eine persönliche Antwort zu bekommen, ist deutlich höher, was wiederum die Fangemeinde von diversen Künstlern erfreuen dürfte. Es bleibt festzuhalten, dass Instagram visuell anspruchsvoll, kreativ und offen für neue Perspektiven scheint – wir wollen es versuchen.
Stationärer Rechner und Instagram – entgegen der mobilen Philosophie
Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen, dass ich nur über das iPhone oder iPad bestimmte Bilder aus meiner Camera Roll hochladen konnte. Gefunden habe ich eine Software, mit der ich folgendes Problem lösen kann: Upload von Videos auf Instagram mit einem Mac – ja geht das denn? Sollte es gehen? Für alles gibt es bestimmte Lösungen von unseren Entwicklern. Einer von ihnen ist Ivan Korol, der mit dem Unternehmen Eltima auf bestimmte Herausforderungen im Fotobereich spezialisiert ist.
Mit seinem neuesten Produkt Uplet: Video Instagram Uploader for Mac hat er den Vogel abgeschossen und bietet ein Nischenprodukt an, den Portalbetreiber und Unternehmen sicherlich benötigen. Wir sollten mit diesem Produkt eine erste Verlosung oder Kampagne machen…;-) Folgt in den nächsten Tagen!
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Portal Hinweis – Linksammlung
Unsere drei ERSTEN Accounts
Es ist immer spannend zu sehen, wem man zuerst folgt. Auch wir haben unsere Favoriten gehabt:
Das solltet ihr noch über Instagram wissen
Kommunikationsstrategien
Wenn ihr eine Marke besitzt, dann ist die wahre Kunst des Brand Storytellings es, nicht in den Vordergrund zu stellen, wie großartig ein Portal oder eine Firma ist, sondern die Verbindung mit den Kunden zu vertiefen. Wichtig dabei ist, vor allem Authentizität und Orginalität mit Qualität in ästhetische Bilder umzusetzen. Das klingt herausfordernd, aber um als Portalbetreiber oder Unternehmen auf Instagram erfolgreich zu sein, gilt eben vor allem eine wichtige Regel:
Keine reine Selbstdarstellung. Der Kunde und die Kommunikation mit diesem sollte im Vordergrund stehen.
Die Möglichkeiten des visuellen Storytelling sind sehr vielfältig und im Grunde für jede Branche umsetzbar. Länst geht es nicht nur um Food und Fashion auf Instagram jede Provatperson, jedes Unternehmen in jedem Bereich kann sich hier nach diesen Regeln etablieren.
Wenn wir uns Red Bull anschauen, dann stellen wir fest, dass die Produkte beispielsweise überhaupt nicht im Vordergrund stehen, dafür alles Extreme. Nicht nur mit Fotos, sondern auch mit Videos wird ein Lebensgefühl vermittelt. Es geht um den Traum vom Fliegen, und es werden Geschichten, die man auch lesen möchte.
Interaktion mit seinen Leuten
Seien wir mal ehrlich. Schöne Bilder sind nicht jedermann Sache, aber es geht rasch, welche wirklich gut hinzubekommen. Das alleine reicht aber längst nicht aus, um auf der Plattform als Portalbetreiber oder Unternehmen Erfolg zu haben. Erst der hohe Grad an Interaktion mit den Followern bringt den tatsächlichen Mehrwert von Instagram zu Tage. Wir planen beispielsweise Euch im Vorfeld mitzuteilen, woran wir gerade schreiben, welche App wir testen – das verbinden wir mit Verlosungen und andere Aktionen, die die Follower mit einbeziehen. Das ist definitiv ein guter Weg, um mit den eigenen Fans in Kontakt zu bleiben. Auch der Einsatz von passenden Hashtags sollte nicht Unterschätzt werden, denn ohne diese werden Ihre Inhalte unter den Milliarden von Fotos nicht gefunden. #Verstanden #iPadBlog
Perfekte Mix in der Bilderkommunikation
Zu schreiben, es gäbe kein 100%-iges perfekten Mix wäre nicht zielführend an dieser Stelle. Das Erfolgsrezept hier ist in der Tat eine eigene Mischung aus professionellen Fotos, Interaktion mit den Fans und guten Kampagnen, die zum Klick, Like und Comment motivieren.
Herzliche Einladung
Folgt uns, wir freuen uns auf Euch.
Zu unserer Instagram Seite
Hallo zusammen,
in der Tat ein wenig spät… aber jedem ist es eben selbst überlassen, wann er was nutzen möchte. Und das ist auch gut so. Daher Euch viel Vergnügen in diesem „neuen Umfeld“ und ich freue mich auf Eure Bildsprache.