Wer Werbekunde bei Google’s Dienst AdWords ist, freut sich über eine weitere Plattform. Ab sofort werden diese Suchwortanzeigen nun auch auf dem iPad ausgespielt. Diese werden auf dem iPad anders dargestellt als auf dem PC, jedoch ist die Marketingwelt sehr einfallsreich. Welche Möglichkeiten gibt es? Entweder „total integration“ in Form von exklusiver Ansprache der iPad-Nutzer oder aber systematische Ausgliederung der Werbemaßnahme.
Unser Alexander Füller, Redakteur beim iPadBlog.de und Gründer der IMA – Internet Marketing Agency ist der Ansicht, die Auswahlmöglichkeiten sehr smart anzuwenden: Man solle bedenken, welches Profil vom Zeitpunkt des iPad-Kaufes vom Nutzer ablesbar ist. Hierfür gibt es beispielsweise folgende Erklärungen:
Käufer, die das iPad sehr früh erworben haben, gehören zu den technikbegeisterten Profilen, die sich als Mature Consumer im mittleren Alter identifizieren und sehr hohe Affinität zu Themen aus dem WorldWideWeb besitzen – kombiniert mit einer hohen Kaufkraft. Bestimmte Firmen sollten sich daher diese Zielgruppe genauer anschauen, nämlich jene, die im B2C-Bereich Sachgüter und Dienstleistungen anbieten. Eine gezielte AdWords-Kampagne von Google wäre für dieses iPad-Nutzer-Profil am sinnvollsten, denn dieser Zielgruppe ist klar, dass nicht nur über weitere Werbenetzwerke gesucht werden kann. Printmagazine und Zeitschriftenverlage stehen hier auf den ersten Plätzen, was das Interesse und Erwartungen für dieses Nutzer-Profil betrifft.
Die meisten iPad-User nutzen das Tablett zu privaten Zwecken, daher spielt auch die zeitliche Abfolge von AdWords-Werbeschaltungen eine wichtige Rolle. Angebote von Zeitschriften, Zeitungen und anderen Magazinen sollten zum Frühstücksei geschaltet werden, andere Kampagnen, wie Filme, Freizeit und Shopping am Abend.
Wie schätzen unsere Leser das Thema AdWords.Kampagnen ein? Begrüßt ihr zielgerechte Werbung auf dem iPad, wollt davon erstmal nichts wissen oder lasst dem Thema eine Entwicklungszeit?
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