…weiß ich nun. Quasi aus erster Hand. Ich war von Donnerstag bis Freitag auf einer Presseveranstaltung von Opel auf der schönen Insel Mallorca. Neben der Tatsache, dass ich dort den neuen Opel Astra J GTC Probefahren durfte und an der Pressekonferenz teilgenommen habe, gab es am Abend noch die Gelegenheit mit einigen Ingenieuren von Opel zu sprechen. Das ist nämlich das schöne an so einer Presseveranstaltung von Opel. Die haben dann vor Ort nicht nur PR Mitarbeiter, sondern auch Ingenieure, Designer, Entwickler und Product Manager vor Ort. In einer ruhigen Minute habe ich die Gunst der Stunde dann genutzt und ein paar unbequeme Fragen gestellt.
Erstmal musste ich natürlich mit dem Opel Astra GTC Vollgas geben:
…anschließend, als ich meinen Gasfuß etwas abgekühlt hatte, ging es dann nach der Pressekonferenz zum gemütlichen Teil über. Die Gunst der Stunde habe ich auch für den iPadBlog genutzt um hier ein paar Informationen zu bekommen und Fragen zu klären.
Der Grund für eine eher stiefmütterliche Behandlung vom iPhone / iPad im Automobil liegt demnach an der Politik von Apple. Ich habe hier nun einfach mal 2 Fallbeispiele für euch, die das ganze verdeutlichen. Nehmen wir mal an der Automobilhersteller stellt eine Schnittstelle für das iPhone zur Verfügung und passt dieses auf die aktuelle Firmware und die Funktionen an. Wenn nun Apple die Firmware ändert oder updatet kann es sein, dass die Funktionen ausser Kraft gesetzt werden. Der Kunde vom Automobilhersteller würde sich in diesem Fall natürlich an den Hersteller des Automobils wenden und die könnten im schlimmsten Fall nicht einmal etwas dafür. In Zeiten von Mängelrügen, Widerrufsrecht und Wandlungen von Verkaufsverträgen möchte man daher natürlich die Risiken minimieren, was aus der Betrachtungsweise natürlich mehr als nur Verständlich ist.
Stört das iPhone im Auto?
Der 2. Grund ist die Tatsache, dass Automobilhersteller, anders als After-Sale Hersteller, in der Produkthaftung sind. Sprich, der Automobilhersteller muss gewährleisten, dass das iPad / iPhone im automobilen Betrieb nicht stört, also keine Störung verursachet. Dabei geht es gar nicht mal um die Klärung der Frage ob so ein iPhone den Fahrer ggf. ablenken könnte. Der Halter muss auch so geschaffen sein, dass dieser im Falle eines Unfalls die Insassen nicht verletzten kann. After-Sale Lösungen die man z.B. mit einem Saugnapf in die Frontscheibe positioniert verfügen nicht über solche Auflagen beim Vertrieb.Einige andere Hersteller bieten Lösungen für den Fond im Fahrzeug an (wir haben ja hier schon über die diversen iPads auf der IAA berichtet), doch auch hier ist noch viel Platz für weiteren Innovationen. Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn ich eine Halterung hätte, die formschön aussieht und über die Möglichkeit verfügt das iPhone / iPad zu laden sowie das Audiosignal an das KFZ Infotainment System weiter zu leiten. Ich mag es nämlich nicht, wenn ich da zahlreiche Kabel an der Scheibe rumhängen habe.
Internet im Auto
Das Automobilhersteller in Richtung mobiles Internet etwas machen und quasi in Zugzwang sind wissen allerdings auch die Entwickler von Opel. Es wird aktuell mit Hochdruck an internen Lösungen gearbeitet, denn auch bei den anderen Automobilherstellern wird dieses getan. Die Zukunft sieht dann vermutlich so aus, dass es ähnlich wie bei Siri eine Sprachsteuerung geben wird. In der Zukunft können dann Mails vorgelesen werden und auch antworten sprachlich verfasst werden. Bis dahin wird vermutlich noch etwas Wasser den Rhein herunter laufen, aber immerhin habe ich nun verstanden, warum man nicht „einfach“ eine Schnittstelle und einen passenden Halter anbietet.
iPadblog gibt Vollgas
Wir vom iPadblog geben natürlich auch weiterhin Vollgas und bleiben da am Ball, demnächst ist ja die Motorshow in Essen (auch da gibt es eine Motorshow Essen App) und auch dort werden wir die Augen und Ohren offen halten. Denn wir sind der Meinung, dass es gerade beim Thema „Internet im Automobil“ in der Zukunft noch einiges zu berichten gibt.
Interessanter finde ich da IQon, denn es funktioniert auch bei allen Käufern die kein iphone haben und umgeht auch das Problem mit der Halterung.
Auch dass man Zugriff auf ~300 Sensoren des Fahrzeugs ist für Apps interessant. Hoffentlich kommt es noch zur Realisierung… https://www.youtube.com/watch?v=8BOd9oX1p4s
Also BMW schafft die iPhone-Integration in ihre Fahrzeuge..