Die Gamescom ist mittlerweile die Weltgrößte Messe für Videospiele und Gaming-Zubehör aller Art und findet auch dieses Jahr wie immer in Köln Stadt. Schon letztes Mal brach die Messe alle Rekorde und zählte über 345.000 Besucher. Das soll diesmal sogar noch getoppt werde und die Messe expandiert auf über 200.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit 910 Herstellern aus 50 verschiedenen Ländern. Wir waren für euch am Fachbesuchertag vor Ort und möchten euch in diesem Beitrag unsere Gamescom Erlebnisse im Bereich Virtual Reality nicht vorenthalten.
Die Gamescom 2017
Auf der Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Gamescom hielt sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Eröffnungsrede, außerdem gab es am zweiten Tag eine Wahlkampf-Veranstaltung mit Fokus auf Digitalisierung und Games. Da wir jedoch nur am ersten Fachbesuchertag vor Ort waren, konnten wir daran nicht partizipieren. Am Eröffnungstag zeigte sich die Gamescom jedenfalls von Ihrer besten Seite und machte einen äußerst frischen und motivierten Eindruck, was sicherlich auch mit daran lag, dass es einfach noch nicht so überlaufen war, wie an den kommenden Tagen. Dennoch gab es natürlich viel zu entdecken und anzuschauen, was wir euch nicht vorenthalten möchten.
Rasantes VR-Autorennen mit der Oculus Rift
Am Stand von Thunderobot hatten wir die Möglichkeit uns in einen Rennsitz hinter ein Ferrari-Lenkrad zu begeben und mit der Oculus Rift VR-Brille das Rennspiel Assetto Corsa zu testen. Problematisch dabei: Das Spiel ist ohnehin schon ein wenig diffizil und die Peda- und Lenkrad-Steuerung mit Schaltwippen, machte das Fahren mit Blick durch die VR-Brille auf keinen Fall einfacher. Der erste Eindruck kurz nach aufziehen der Oculus Rift war, dass wir uns die Grafik etwas weniger pixelig vorgestellt hatten. Das man die Pixel sieht, liegt eben daran, dass die zwei Displays,sich gesamt auf eine Auflösung von 2160×1200 belaufen, was verteilt auf beide Augen lange nicht die gewohnte Full HD Qualität liefert. Einige Minuten später kam dann etwas Übelkeit auf, was aber laut anderen Erfahrungsberichten normal sein soll beim ersten mal virtuelle Realität. Den ganzen Erfahrungsbericht und natürlich das Fazit seht ihr in unserem Video.
Intergalaktisches Arcade Game mit der HTC Vive
Am Stand von HTC Vive konnten wir dann deren VR-Brille in einer räumlichen Demo testen. Die Vive erkennt nämlich gegenüber der Oculus auch die räumlichen Bewegungen des Spielers und durch die zwei Controller ergeben sich hier tolle Spielmöglichkeiten. In unserem Test bekamen wir ein Space-Arcade-Game vorgesetzt, bei welchem wir gegen Alien-Roboter kämpfen und stets deren Schüsse ausweichen mussten. Das Schießen und Greifen mit den zwei Controllern lief überraschend real und dynamisch. Auch die räumliche Erkennung der Brille beeindruckte uns sehr, man konnte den gefährlichen Laser-Schüssen problemlos und knapp ausweichen. Alles in allem erhielten wir bei der HTC Vive trotz eines weniger realen Settings, mehr das Gefühl von Realität, allein schon durch das aktive benutzen unserer Hände und das hin und her bewegen im Raum. Im Video erfahrt ihr, wie Ich mich bei meinem zweiten Tauchgang in die virtuelle Welt angestellt habe.
Auflösung der Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR gegenüber einem Full-HD-Monitor
Oculus Rift | HTC Vive | Playstation VR | Full-HD-Monitor | ||
Auflösung | 2160×1200 Pixel | 2160×1200 Pixel | 1920×1080 Pixel | 1920×1080 Pixel | |
Bildwiederholrate (fps) | 90 Hertz | 90 Hertz | 90-120 Hertz | 60 Hertz | |
Datenrate | 458.2 MPixel/s | 458.2 MPixel/s | 186.6 – 248.8 MPixel/s | 124.4 MPixel/s |
Im zweiten Teil unseres Gamescom Beitrags, haben wir ein spannendes Thema vorbereitet. Dafür haben wir uns mit Linksys getroffen, welche sich auf der Gamescom mit ihrem auf Games spezialisierten Router zeigten. Was dieses Gerät drauf hat und was wir sonst noch erlebt haben, erfahrt ihr im kommenden Videobeitrag.